Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.08.2017 16:04

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Eucalyptus durch Samen vermehren

HALLO
ich habe mir on Barcelona Samen vom Eucalyptus gepflückt und "ausgeborgt". Kann nicht zugeben dass ich sie vom botanischen Garten gestohlen hab. tongue
Hat wer Erfahrung mit der Aussaat oder Tipps?

Offline

#2 08.08.2017 17:30

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Eucalyptus durch Samen vermehren

Hallo,

sind die Samenkapseln bereits reif und leicht geöffnet? Die Samen selbst sind bei den meisten Arten winzig.

In den letzten Jahren haben wir verschieden Arten angezogen. Sie keimen in der Regel zuverlässig nach 2-3 Wochen bei über 20 Grad. Wichtig ist frühzeitiges Pikieren, da später eventuell größere Beschädigungen an den Wurzeln nur schlecht toleriert werden.

Viel Erfolg!


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#3 08.08.2017 19:45

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Eucalyptus durch Samen vermehren

Die Samenkapseln sind schon von alleine aufgeplatzt und die winzigen Samen kamen mir entgegen. Brauchen die Samen keine Extra Behandlung wie Frost oder hitze?
Lg

Offline

#4 08.08.2017 20:52

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Eucalyptus durch Samen vermehren

Eigentlich ist keine besondere Behandlung notwendig. Akazien oder Erythrinen benötigen ja einen Hitzeschock, aber Eukalyptus nicht.

Manche Eukalyptus-Kapseln platzen erst durch Hitze, aber das ist bei deinen wohl nicht nötig.

Australische Samenhändler geben manchmal Filterpapier angereichert mit "Rauch" dazu. Rauch im Giesswasser soll förderlich sein, meiner Erfahrung nach aber nicht notwendig.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums