Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.06.2017 16:46

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Speerendfaltung bei Trachy

Servus Exotenfreunde !

Ist diese Speerendfaltung normal ? Ich bin gespannt was daraus wird !

                               CIMG3707.jpeg



.....und die Rückseite....!
                               CIMG3708.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.06.2017 16:48)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#2 26.06.2017 17:50

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 380

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Sieht aus, als ob sie kurzfristig Probleme gehabt hat.
Interessant sieht es auf jeden Fall aus smile

Offline

#3 27.06.2017 10:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Normal sicher nicht, aber auch kein Grund zur Besorgnis. Ich habe das schon häufiger bei verschiedenen Arten gesehen.

Offline

#4 28.06.2017 20:20

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Hallo Heinz !
Meine Trachy  sieht genauso aus, nachdem sie den Speer entfaltet hat ist bei meiner in dem Knick ein heller Streifen. Bis jetzt sehen 2 Blätter so aus. Ich bin gespannt, ob das nächste wieder normal aussieht.
Berichte mal, wie es bei Deiner weitergeht.
Gruß Kerstin

Offline

#5 28.06.2017 20:54

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Habe schnell noch ein Foto gemacht, so sieht meine dann nach der Speerentfaltung aus. Mal sehen wies weitergeht.
Gruß KerstinP62800081.jpeg

Beitrag geändert von Kerstin S. (28.06.2017 21:32)

Offline

#6 29.06.2017 10:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Hallo Kerstin !

Ja ,du hast Recht !
Meine , besser der Wedel, sieht heute so aus !


                      CIMG3714.jpeg


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#7 29.06.2017 11:10

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Hallo Heinz!
Hast Du eine Ahnung durch was das zustande kam? Ich kann es mir nicht erklären. Wahrscheinlich liegt es am Winter, aber was genau der Auslöser war, keine Ahnung.
Gruß Kerstin

Offline

#8 29.06.2017 11:42

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Hallo Kerstin,

Ursache ist vermutlich ein temporärer Nährstoffmangel, der im Winter dadurch entsteht, dass der Boden sehr kalt, aber die Luft relativ warm ist. Die Wurzeln können dann nicht genug Nährstoffe aufnehmen, was zu diesen Missbildungen führt. In erster Linie denke ich an Spurenelemente wie Bor oder Mangan.

Bei tropischen und subtropischen Palmen kann das auch bei kalten Füßen auftreten. Ich habe aktuell einen solchen Fall bei einer Howea belmoreana, die in meinem Gewächshaus steht. Im April war es noch relativ kalt, aber durch den Sonnenschein wärmt sich das GWH morgens sehr schnell auf. Das Substrat braucht allerdings erheblich länger.

Offline

#9 29.06.2017 16:06

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Hallo Hamal !
Danke für Deine Antwort, das kann die Erklärung sein. Müsste dann ja jetzt besser werden.
Liebe verregnete Grüße Kerstin

Offline

#10 29.06.2017 18:33

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Speerendfaltung bei Trachy

Naja, bei extremen Regenfällen können die Mineralstoffe natürlich auch aus dem Boden gewaschen werden und so etwas könnte dann auch passieren. Aber ich hoffe natürlich, dass die Welt in den nächsten beiden Tagen nicht untergeht.  devil

Offline

Fußzeile des Forums