Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.06.2017 14:00

Emil
Gast

Trachycarpus fortunei treibt an der Wurzel waagrecht aus

Ich besitze mehrere  Trachycarpus fortunei, die im Freiland gut wachsen - bis auf eine. Diese stellte das Wachstum vor zwei Jahren ein. Zunächst dachte ich, durch Erdarbeiten in der direkten Nähe wären die Wurzeln beschädigt worden und sie müsste diese neu bilden bzw regenerieren. Doch jetzt treibt sie nicht am kurzen Stamm, der noch kurz-stielige grüne Blätter hat,  nach oben aus, sondern an der Wurzel - also direkt über der Erde - waagrecht aus und versucht Blätter zu bilden. Was könnte die Ursache sein? Ist der Stamm verstopft? Was kann ich tun? Soll ich den alten Stamm (ca. 30 cm) bis auf die Stelle absägen, an der der neue Trieb entstanden ist?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps im voraus!

Emil

#2 20.06.2017 14:24

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 115
Webseite

Re: Trachycarpus fortunei treibt an der Wurzel waagrecht aus

Hallo Emil

Das die Trachycarpus unten austreibt liegt daran, dass der Haupttrieb oben abgestorben ist. Am besten mit dem absägen warten bis der Hauptstamm alle Blätter verloren hat.

MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 20.06.2017 15:43

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.634

Re: Trachycarpus fortunei treibt an der Wurzel waagrecht aus

Servus Emil !

Ich hatte das bei meiner T. Takil auch . Ist inzwischen ( nach 2 Jahren wieder super geworden ).

Sieh mal bei Winterharte Palmen Trachycarpus Takil 2 . Dort findest du einen ausführlich bebilderten Beitrag .


                  L. G.  Heinz     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.06.2017 15:44)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 20.06.2017 16:33

Emil
Gast

Re: Trachycarpus fortunei treibt an der Wurzel waagrecht aus

Hallo Heinz,
vielen Dank für den Verweis auf die Fotos! Ich weiß nicht, ob ich meine Palme umpflanzen kann, so dass der neue Trieb nach oben zeigt. Sie steht im Garten, nicht im Topf. Das Ausgraben würde die Wurzeln erneut verletzen und kappen, ich habe Zweifel, dass sie das übersteht. Der Seitentrieb ist jetzt schon größer als auf den Fotos und biegt sich nicht nach oben.

L.G. Emil

#5 20.06.2017 18:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.634

Re: Trachycarpus fortunei treibt an der Wurzel waagrecht aus

Hallo Emil !

Es wird schon werden ! Der Trieb wächst sicherlich demnächst nach oben . Geduld ist angesagt !    yikes     wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#6 20.06.2017 19:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trachycarpus fortunei treibt an der Wurzel waagrecht aus

Ich würde in diesem Sommer nicht mehr umpflanzen. Erstens muss sich die Palme dann neu etablieren und ist im nächsten Winter anfälliger und zweitens ist Umpflanzen im Sommer bei den hohen Temperaturen immer ein Risiko.

Warte bis zum nächsten Frühjahr, dann siehst du auch, wie sich der neue Trieb entwickelt, und du kannst dann immer noch korrigierend eingreifen.

Offline

Fußzeile des Forums