Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 21.12.2013 17:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Phoenix pusilla

Hallo Tobias,

ich hatte schon mal irgendwo nachgefragt wegen Phoenix pusilla, kann es aber nicht mehr finden. Du sagtest, daß noch in diesem Jahr Samen kommen werden. Ist es andem? Das wäre schön!
Ich habe nunmehr schon einige in aller Welt bestellt und bekommen, aber es klappt nicht. Sie sind alle geschimmelt nach kurzer Zeit, alles nicht frisch!
Auch Phoenix acaulis ist noch ein Favorit von mir  bzw. Ph. paludosa.
Von den Phoenix hanceana habe ich mehrere zum keimen gebracht. Die hatte ich mal bei RPS gekauft.  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 05.01.2014 17:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin,

Leider hat es mit P. paludosa dieses Jahr nicht geklappt, der Sammler ist nicht in diese Gegend gekommen, aber es besteht noch Hoffnung. Irgendwann klappt es sicher wieder.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 05.01.2014 17:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Danke Tobias, dann muß ich halt weiter warten. Es geht um Phoenix pusilla. Ph. paludosa habe ich jetzt nochmal in Australien und in Portugal gefunden. Mal sehen, ob sie zum keimen zu bringen sind, was ich aber bezweifel. RPS keimt eigentlich immer sehr gut. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 30.06.2016 17:40

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.333

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin,

ich habe heute Phoenix pusilla-Samen von einem Freund aus Sri Lanka erhalten. Wenn mehr als eine keimt - und davon gehe ich aus, denn die Samen sehen sehr frisch aus -, ist die für dich reserviert. Ich werde über die Aussaat-Ergebnisse berichten, dann können wir uns bei Gelegenheit kurzschließen.

Offline

#5 30.06.2016 18:39

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.295

Re: Phoenix pusilla

So was nenne ich nett.  smile


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 03.07.2016 21:47

Tombar
Mitglied
Registriert: 22.05.2016
Beiträge: 18

Re: Phoenix pusilla

Hallo zusammen

Es gibt doch auch desinfizierende Zusätze aber ob die damit auch das Keimen unterbinden, würde ich nicht ausschließen.

Aber nicht, dass ich mich damit auskenne sondern habe das nur mal irgendwo aus dem Blickwinkel aufgeschnappt.

Ich muss mich hier noch genauer einlesen.

Grüße


Südsee bald am Bodensee, euer Tombar

Offline

#7 21.07.2016 19:53

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.333

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin,

da wir schon länger nichts mehr von dir gehört haben, hoffe ich, dass du das hier noch liest. Die erste Phoenix pusilla ist gekeimt:

Phoenix-pusilla-20160721.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch mehr keimen werden.

Offline

#8 02.09.2016 20:00

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Hallo Frank,

doch - mich gibt es noch -  wink
Ab und an lese ich noch hier, weil ich im Moment viel zu tun habe (privat und beruflich).  Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Ich habe mich gefreut, daß Du Ph. pusilla zum Keimen gebracht hast. Es wäre sehr schön, wenn Du mir eine oder zwei reservieren könntest.

Wir könnten auch tauschen. Ich hätte noch Samen von Areca catechu "Dwarf" zu bieten. Eine habe ich mal probehalber keimen lassen. Es ging ganz fix!
Areca-catechu-Dwarf.jpeg

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (02.09.2016 21:29)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 11.09.2016 12:58

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.333

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin,

bei mir geht zur Zeit auch etwas drunter und drüber. Daher komme ich auch erst am ruhigen Sonntag dazu zu antworten. Inzwischen sind 5 gekeimt. Ich hatte auf ein paar mehr gehofft, aber vielleicht passiert ja noch etwas.

Hier mal ein Bild von den beiden ältesten:
Phoenix-pusilla-20160911.jpg

Mit Areca catechu (Dwarf) könnte ich meine Areca-Sammlung erweitern, würde also gut passen. Inzwischen habe ich Areca triandra, Areca concinna, Areca vestiaria (sowohl die normale als auch die Maroon) und mein Freund aus Sri Lanka bringt gerade Areca guppyana auf den Weg.

Offline

#10 12.09.2016 07:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Hallo Frank,

na, die sehen ja schon recht gut aus! Wenn Du bereit bist, welche abzugeben, sag bescheid. Dann können wir "ins Geschäft" kommen. Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 28.02.2017 19:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Hallo Frank,

was ist denn aus Deinen Phoenix pusilla geworden? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 01.03.2017 09:53

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.333

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin,

es keimen immer noch welche. Insgesamt habe ich sicher zwei Handvoll Phoenix pusilla. Wenn du willst, kannst du mir schon deine Adresse per E-Mail senden. Sobald das Wetter ein bisschen stabiler wird, könnte ich dir 2-3 Palmen schicken.

Ich habe sie momentan in einem Seramis-Kokohum-Gemisch. Das eignet sich in der Regel nicht go gut zum Versenden, weshalb ich meistens die Sämlinge in einem geschlossenen Klarsichtbeutel mit etwas Sphagnum Moos versende.

Offline

#13 01.03.2017 10:46

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Hallo Frank,
Da freue ich mich! Habe Dir eine Nachricht geschickt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 18.05.2017 20:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Hallo Frank,

haben die Phoenix pusilla schon gefragt, wann sie ausziehen dürfen? wink
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 19.05.2017 08:35

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 70

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin,

ich habe mir bei RPS Areca Catechu dwarf Samen bestellt. Als ich sie auspackte keimten schon 2. beide schauen jetzt schon 0,5 cm aus der Erde. Hast du Tipps wie man die pflegt?

vielen Dank Rene

Offline

#16 19.05.2017 08:45

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Hallo Rene,

sie sind problemlos! Einfach nach dem Keimen in Kokohum einpflanzen, hell, warm, aber nicht in die pralle Sonne stellen. Substrat immer feucht halten. Nicht austrocknen lassen.
Ich habe alle Samen aus Vietnam auf der Heizmatte stehen. Bisher hat nichts gekeimt und das schon seit Wochen. Da wird wohl auch nichts mehr kommen. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich sie nicht gleich nach der Rückkehr im Feb. 2016 eingesät habe. Sie verlieren doch wohl schnell die Keimfähigkeit.
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (19.05.2017 08:46)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 19.05.2017 09:47

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 70

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin.

das ist ja schade. Meine Pinanga Kuhlii die ich zum keimen auf der Heizung hatte (so warm war es da auch wieder nicht) sind auch alle nicht gekeimt. Auch alle anderen Sorten auf der Heizung nicht. Vielleicht ist zu viel Wärme auch wieder nicht gut. Wie gehts denn der dwarf oben auf dem Foto und hast du ein aktuelles Foto?

sonnige Grüße aus Berlin

Beitrag geändert von schmidtrene (19.05.2017 09:55)

Offline

#18 19.05.2017 10:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Hallo Rene,

Als ich die Samen gesammelt hatte, lagen die dort schon bei 30 Grad in der Sonne, wahrscheinlich schon einige Tage. Vielleicht war auch schon der Keimprozess in Gang gesetzt. Dann hatte ich sie zu Hause 1 Jahr lang in der Tüte zu liegen. Eben habe ich sie alle weggeschmissen. Sie waren am Keimpunkt weich und matschig.
Die einzige, die ich gleich nach der Reise eingepflanzt habe, sieht jetzt so aus. Sie bekommt ein Blatt, also noch nichts verloren, obwohl sie im Winter gelitten hat durch die Dunkelheit und trockene Luft...
Mal sehen, wie lange sie es bei mir aushält?! wink
LG KarinAreca-catechu-dwarf-007.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 19.05.2017 10:40

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 70

Re: Phoenix pusilla

vielen Dank.

Bei meinen hatte ich auch bei 2 Samen den Eindruck das sie an der Stelle matschig sind. Aber 2 sind schon mal am wachsen und sobald es was ohne Zoom zu fotografieren gibt stell ich es ein.

Grüße

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#20 19.05.2017 11:54

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.333

Re: Phoenix pusilla

Hallo Karin,

Karin schrieb:

haben die Phoenix pusilla schon gefragt, wann sie ausziehen dürfen? wink

Keine Sorge, ich habe dich nicht vergessen. Ich bin im Moment leider etwas im Stress und komme abends relativ spät nach Hause. Ich denke zwar, dass die Palmen das auch 2-3 Tage in der Post aushalten, aber damit das mit der Lieferung am nächsten Tag funktioniert, muss ich die Sendung bis 20 Uhr zur Post bringen und das hätte diese Woche nicht geklappt. Und einen Tag vor dem Wochenende oder einem Feiertag will ich das nicht unbedingt riskieren.

Ich werde es nächste Woche Montag versuchen und melde mich dann, ob ich es schaffe. Die Woche danach sieht leider auch nicht gut aus. Da bin ich wahrscheinlich auf Reisen.

Offline

#21 19.05.2017 12:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Phoenix pusilla

Danke Frank für die Info.
Nächste Woche wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Du es schaffen würdest. Weil die Temperaturen dann wieder moderat sind.
Gestern und heute sind hier über 30 Grad. Das wäre dann auch nicht so optimal.
Aber ich will Dich auch nicht drängen! Mache es so wie Du Zeit hast. Vielen Dank!
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums