Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.05.2017 09:55

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Butia archeri von PPP

Hallo Toni, hallo zusammen

Ich habe mir die Butia archeri von Euch bestellt und würde gerne wissen, wie weit die Pflanze schon an die Sonne gewöhnt ist. Muss ich sie erst schattig, bzw. halbschattig stellen oder kann sie bereits an einen vollsonnigen Standort. Wäre toll, wenn Du mir eine Info gebrn könntest.

Sorry, wenn ich die Frage explizit an Toni stelle, aber wer in Kürze auch Palmen von dort erhalten hat, kann mir vielleicht auch weiter helfen.
Vielen Dank

Offline

#2 12.05.2017 11:56

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Butia archeri von PPP

Hallo connyhb,

Ich würde die Butia auf alle fälle erst mal an die Sonne gewöhnen.


Mfg Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 12.05.2017 12:56

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Butia archeri von PPP

Vielen Dank Toni für die schnelle Antwort. Werde es genau so machen.

Offline

#4 12.05.2017 18:24

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Conny und Toni
Ich habe mir auch eine bestellt:-). Allerdings bin ich etwas skeptisch und zwar aus dem Grund, dass in letzter Zeit mehrmals Butia archeri von verschiedenen Händlern angeboten wurden und kein einziges Mal waren es die echten. Jetzt habe ich beispielsweise eine sehr schöne Butia sp. aus dem Paraguayensis-Komplex, aber eben keine archeri.

Kannst du da was dazu sagen, Toni? Woher kommen die zum Beispiel und wie könnt ihr euch sicher sein, dass es wirklich echte sind?
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 12.05.2017 20:22

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Flo
An was genau machst Du fest, dass es evtl. keine echten archeris sind. Mich würde das schon mal interessieren. Bei meiner archeri aus dem ersten post hast Du auch gesagt, dass Du Dir deren Echtheit nicht sicher bist, obwohl es sich um einen sehr jungen Sämling handelte. Bist Du immer so skeptisch oder hast Du wirklich das Wissen um diese Palmen?

Beitrag geändert von connyhb (12.05.2017 20:23)

Offline

#6 12.05.2017 20:51

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Flo

Der Händler von dem wir die Butia archeri beziehen, hat die Samen von uns(rarepalmseeds.com)
Also ja die sind echte  wink


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 12.05.2017 21:29

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Conny
Ich habe meine noch nicht bekommen und ich muss zugeben, dass ich persönlich noch nie eine Butia archeri gesehen habe. Aber ich habe Lorenzis Buch (Brazilian Flora) und schon viele Fotos gesehen und Berichte von Leuten gehört, die im Habitat waren und ich glaube deshalb zu wissen, was Butia archeri ausmacht.
Ich bin bei dieser Art immer skeptisch und zwar einfach aus dem Grund, dass bisher alle Palmenfreunde, die ich kenne, keine echten archeris erhalten haben (inklusive mir).

Butia archeri hat übrigens keine Dornen entlang der Petiolen (allenfalls dünne, papierartige Ränder). Die Früchte sind violett-rot.

Von PPP habe ich noch keine und das ist quasi die letzte Hoffung, aber auch sie müssen sich auf ihre Sammler verlassen. Aber wenn nicht PPP, wer dann?:-).

Hier noch ein Bild meiner falschen archeri. Sie hat letztes Jahr das erste Mal geblüht, auf dem Foto kann eine von drei Blütentaschen erkennen.
IMG_3367_20170512-2225.jpeg
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 12.05.2017 22:03

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Butia archeri von PPP

Es ist mir absolut klar, dass vieles als B. archeri verkauft wird was nicht archeri ist, alleine schon des Preisunterschiedes wegen.
Ich habe meine Palme heute bekommen und ich finde sie sieht gut aus. Ich werde morgen mal ein Foto reinhauen.
Ob es eine archeri ist oder nicht wird sich sowieso erst in ein paar Jahren klären und solange ist es für mich eine Butia archeri. Trotz der vielen Bilder und Berichte die ich bis jetzt gelesen habe, es waren sicher nicht so viele wie Du gelesen hast, würde ich mir eine Artbestimmung nicht zutrauen. Lass Dich doch einfach überraschen.
Ich weiss sehr wohl, dass man heute sehr vieles anzweifeln muss, doch ich habe auch noch etwas Vertrauen behalten, sonst würde ich vermutlich komplett verrückt werden.

Beitrag geändert von connyhb (12.05.2017 22:04)

Offline

#9 13.05.2017 06:02

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.602

Re: Butia archeri von PPP

Servus !

Conny hau,s Bild rein !          cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#10 13.05.2017 07:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.467

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Heinz,

hier ein Foto meiner Butia archeri, falls Deine Ungeduld zu groß ist.... wink
Butia-archeri-001.jpeg

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 13.05.2017 07:22

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia archeri von PPP

Hallo zusammen
Bis zum Beweis des Gegenteils ist das für mich selbstverständlich auch eine Butia archeri, aber ich bin halt ein gebranntes Kind:-). Vielleicht habe ich das ein wenig zu negativ formuliert.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#12 13.05.2017 12:02

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Butia archeri von PPP

Hier meine vor 2 Tagen erhaltene B. archeri. Ich bin mit der Qualität recht zufrieden.
Butia-archeri20170513_091542.jpg

Offline

#13 13.05.2017 12:38

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Flo
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich schätzte und schätze Dein Wissen ungemein und ich konnte schon viel lernen von Dir. Ich störe mich normalerweise nicht daran wenn die Echtheit von Arten angezweifelt wird. Aber in letzter Zeit lese ich auch in anderen Foren immer wieder solche Zweifel. Nichts dagegen, aber selten sind sich die User ja einig ob es eine z.B. echte Sabal minor oder Agave neomex ist und das bringt für mich nichts.
Nichts für ungut.

Offline

#14 13.05.2017 15:27

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Conny,

Ich kann in den kommenden Tagen mal ein Foto jener Butia archeri posten, die ich im Freiland an der Algarve im März '17 gesetzt habe.

Probleme mit voller Sonne hatte sie nicht, auch wenn sie sicher aus dem Gewächshaus kommt (Murcia, ES), ein noch kleines Exemplar ist und bis zur Pflanzung 3 Wochen deutsche Belichtung am Südfenster hatte.

Bisher fanden sie auch die Wildschweine nicht interessant.... und elektrische Umzäunung der sensiblen Pflanzbereiche ist gerade im Aufbau. Level drei um diese nervige Belästigungen abzuschalten.

Beitrag geändert von MarcTHR (13.05.2017 15:28)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#15 13.05.2017 15:50

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Butia archeri von PPP

Nun, zuerst einmal Flo, sieht Deine Butia super aus, auch wenn es keine echte Archerie sein sollte.

Zweitens lieber Toni hat auch RPS schon Falsches geliefert.  wink Aber da die einzige wirkliche Alternative darin besteht, zu horrenden Transportkosten aus den USA zu bestellen, werden wir trotzdem immer wieder unser Glück bei RPS versuchen.

Drittens: Meine Güte, ich wollte mir vielleicht auch eine B. archerie bestellen, aber da Ihr alle schon eine habt, sind die womöglich schon ausverkauft!?  yikes

Vielen Dank für das Foto Conny, ist es doch Schade, dass ppp keine Bilder der tatsächlich zu verkaufenden Pflanzen einstellt. Immer nur Bilder der Pflanzen, wie sie einmal aussehen KÖNNTEN.

Beitrag geändert von Barbara (14.05.2017 18:59)

Offline

#16 13.05.2017 19:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Marc
Ich freue mich sehr auf Dein Bild, ich bin ein Butiafan und sehe diese Palmen immer gerne.

Hallo Barbara
Ich fände es auch besser, wenn man die Pflanzen so zeigen würde wie sie ungefähr aussehen. Die Grössenangabe kann manchmal doch täuschen. Ich habe eine B. eriospatha x microcarpa F2 in dieser Grösse und konnte an der einigermasen abschätzen was ich bekomme. Des basst scho.

Beitrag geändert von connyhb (13.05.2017 19:36)

Offline

#17 14.05.2017 08:09

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia archeri von PPP

Jo, auf Marcs Exemplar bin ich auch gespannt.

Barbara hat zwei gute Punkte angesprochen, die ich auch im Kopf hatte. Umso besser, dass sich Toni jetzt ein wenig um das Forum und uns kümmert.
Ich bin mit meiner Butia paraguayensis (?) natürlich auch zufrieden und sie wächst super, aber es ist halt nicht die Art, die ich bestellt hatte.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#18 14.05.2017 18:46

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Butia archeri von PPP

Ich habe letztes Jahr eine Butia paraguayensis bei PPP bestellt. Leider hat sie noch keine gefiederten Wedel, so das ich nicht weiß, ob ein Bild zum Vergleich hilfreich wäre @flow

Offline

#19 14.05.2017 20:40

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Butia archeri von PPP

Ich hab mich am Samstag mal mit Tobias unterhalten und er meinte genau bestimmen kann die Art keiner, solange sie nicht blüht. Da die kleinen Arten aber schon ab einer Höhe von ca. 70cm blühen kann Flow seine wirklich schöne Butia ja vielleicht bald der genauen Art zuordnen.


Mfg Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#20 15.05.2017 09:31

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Toni
Ein Blütenstand (von drei) hat sich letztes Jahr geöffnet (im Oktober). Hier ein Bild. Kannst du da was draus machen?
IMG_3417.jpeg

Für mich ist das am ehesten ist Butia paraguayensis. Zweifel habe ich eigentlich nur, weil Noblick und Lorenzi 2010 etliche Arten neu beschrieben haben, die vorher unter B. paraguayensis zusammengefasst wurden. Von daher könnte es meiner Meinung (und der Meinung anderer) nach auch eine dieser Arten sein. Ich unterstelle dem Verkäufer jetzt mal, dass die Samen im Guten Glauben als archeri gesammelt bzw. erworben wurden, was hiesse, dass auch meine Palme irgendwo aus dem gleichen Verbreitungsgebiet stammt..
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#21 15.05.2017 15:54

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Flo

Da muss ich leider passen, aber ich werde meinem Chef das Bild gleich zeigen wenn ich ihn sehe wink


Mfg Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#22 15.05.2017 16:53

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Toni
Ja, das wäre nett smile . Meine Butia archeri ist übrigens heute auch heil angekommen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#23 15.05.2017 16:55

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Butia archeri von PPP

Hallo zusammen,

hier ein Bild der im März '17 gesetzten, noch sehr kleinen  Butia archeri.

Das Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang, tagsüber steht sie vollsonnig.

Mal sehen wie sie sich entwickeln wird.

IMG_3283.jpeg

Beitrag geändert von MarcTHR (15.05.2017 16:56)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#24 15.05.2017 19:50

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Butia archeri von PPP

Hallo Marc
Die sieht echt gut aus und der gefällt es bestimmt in Portugal.

Offline

#25 16.05.2017 17:48

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Butia archeri von PPP

Hallo liebe Barbara

Ich wollte nur noch mal anmerken das die Damen und Herren aus den USA ihre Samen auch von rarepalmseeds.com beziehen  wink

Und Flow ich hab das Bild von der Blüte heute Tobias gezeigt, er muss aber selbst nochmal nachschauen und gibt mir dann bald Bescheid.


Mfg Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB