Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.04.2017 13:33

Marco
Gast

Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Hallo erstmal!
Zuallererst fange ich damit an, dass ich nicht weiß, was für eine Palme das ist.
Kann man hier Fotos hochladen? Solange hier mal ein Link:

dropbox.com/sh/ob68dzunbjpwi6b/AAA3ej5yaffNJf3gYibePOOsa?dl=0

Sie sieht wie ein Elefantenfuß aus, nur ohne Elefantenfuß, sondern eher ein gerader Stamm, ca. 15cm im Durchmesser, nach oben hin dicker werdend. Die Palme ist inzwischen 1,50m hoch. Nur oben kommen Blätter ähnlich einer Yucca heraus, nach allen Seiten wachsend und nach unten gebogen. (Wie bei einer Fontäne im Koiteich)
Wir haben diese letztes Jahr umgetopft und hatten jetzt Trauermücken überall. Die Palme hatte so gut wie nicht gewurzelt, der Ballen viel zu naß. Zudem weiß ich nicht, ob sie mal Frost abbekommen hat diesen Winter.
Der Stamm unten ist etwas weich, als ich die Rinde etwas aufschälte, kam da viel "Guacamole" raus, mir macht es den Anschein, als ob der äußere Baumring unter der Rinde verfault ist. Es riecht auch danach. Darunter ist der Stamm noch fest.
Die Blätter sind seit ein paar Monaten auch auffällig hellgrün.

Meine Frage: Ist da noch was zu retten? Trockenlegen, Rinde schälen, abschneiden und neu wurzeln lassen, etc.....

#2 29.04.2017 17:09

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Ein Schraubenbaum - Pandanus?

Offline

#3 30.04.2017 11:07

Marco
Gast

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Das kann gut sein, habe auch ein paar dieser Luftwurzeln. Die Blätter sind einfarbig und allerdings habe ich keine Seitentriebe.

#4 01.05.2017 16:46

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Wenn es denn einer ist, dann kann man den nicht absäbeln. Außerdem will er es doch lieber zimmerwarm, also nichts für draußen. Eher feucht als trocken. Aber das kannst Du selber mal googeln.

Ich finde nicht, dass er krank aussieht.

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich noch nie selbst einen gepflegt habe.

viele Grüße

Barbara

Offline

#5 01.05.2017 19:56

Marco
Gast

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Danke Barbara,
habe ich mir durchgelesen, und wohl wirklich dauerhaft falsch gepflegt, da wir sie oft und gerne draussen im Süden hatten, den ganzen Sommer über. ( Falls es denn ein Schraubenbaum ist, ich habe noch nicht wirklich ein übereinstimmendes Foto gefunden, aber gibt ja auch hunderte Sorten)
Hier noch mal die Fotos

Gesamt
Stamm
WurzelballenMatschig
Luftwurzel
Stehwurzel
Blätterkrone

#6 02.05.2017 11:17

Marco
Gast

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

[img]www.dropbox.com/sh/ob68dzunbjpwi6b/AAA3ej5yaffNJf3gYibePOOsa?dl=0&preview=DSC_0054.JPG[/img]

#7 02.05.2017 11:56

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Hallo,
ich kann keine Fotos sehen ops !
Ciao, Mario.

Offline

#8 02.05.2017 15:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.602

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Mario schrieb:

Hallo,
ich kann keine Fotos sehen ops !
Ciao, Mario.

Ist leider so !    sad


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 02.05.2017 17:07

Marco
Gast

Re: Kranke "Palme?" zuviel gegossen/ Frost, was nun???

Tut mir leid, bin zu doof dafür! Aber ganz oben der Link zu allen Fotos, einfach www davorsetzen! Danke für eure Hilfe!

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB