Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.04.2017 19:01

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Pflege einer Bougainvillea

Hallo!
Ich habe mir dieses Jahr eine Bougainvillea gegönnt. Sie ist zwar noch ziemlich klein, aber blüht im Moment. Ich habe sie noch im Haus und würde gerne wissen, ab wann kann sie nach draußen? Wie pflegt man sie richtig(Giesen, Standort und was sonst noch wichtig ist, damit sie weiter so schön blüht). Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Gruß Kerstin

Offline

#2 11.04.2017 07:53

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Pflege einer Bougainvillea

Hallo Kerstin,

Ich habe 2 davon. Meine stehen im Winter in der kalten Tiefgarage und jetzt sind sie schon draußen seit einer Woche. Ich hoffe, daß sie wieder austreibt. Das dauert immer etwas länger bei denen. Allerdings sind meine auch schon etwas älter. Ansonsten stehen sie in der Sonne, werden viel gegossen und gedüngt ab und zu. Bei der Überwinterung kann man auch vieles falsch machen, weil sie nicht zuviel Wasser im Winter wollen , aber auch nicht zu trocken. Das richtige Maß ist Fingerspitzengefühl. Ich habe auch schon in den vorigen Jahren einige  Pflanzen verloren wärend der Überwinterung. Also alles in allem keine einfache Pflanze, was die Pflege betrifft. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 11.04.2017 15:27

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Re: Pflege einer Bougainvillea

Hallo Karin
Danke für die Info. Wenn Du sie jetzt schon draußen hast vertragen sie wohl auch kühle Temperaturen? Und wie steht es mit Nachtfrösten?
Gruß Kerstin

Offline

#4 11.04.2017 17:46

choppe19
Mitglied
Registriert: 01.08.2015
Beiträge: 83

Re: Pflege einer Bougainvillea

Hallo Kerstin,

ich habe selber einige, die ich seit mehreren Jahren überwintere. Ich würde die bei Nachtfrösten nicht draußen lassen. Es mag zwar sein, dass die Pflanze dies überlebt, genausogut kann sie Dir aber eingehen. Kühle Temperaturen vertragen meine allerdings gut, wobei ich versuche, sie oberhalb von 4 Grad Celsius zu halten.
Liebe Grüße
Christina

Beitrag geändert von choppe19 (11.04.2017 17:46)

Offline

#5 11.04.2017 18:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.914

Re: Pflege einer Bougainvillea

Hallo Kerstin,

wie Christina schon schrieb - keinem Nachtfrost aussetzen. Aber kühl verträgt sie. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 11.04.2017 19:25

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Re: Pflege einer Bougainvillea

Herzlichen Dank Euch beiden.
Werde sie noch etwas im Haus lassen. Soll ja nochmal recht frisch werden.
LG Kerstin

Offline

Fußzeile des Forums