Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.04.2017 10:25

Palmenfreak183
Mitglied
Registriert: 10.06.2015
Beiträge: 14

Brauche dringend HIIILFEEEE!!!! meiner Zwergpalme gehts nicht gut :(((

Hallo alle zusammen!

Hilfe! Meiner Zwergpalme gehts garnicht gut...

sie hat so komische Viecher im inneren... so Raupenartiges Getier. Diese sind etwa einen halben Zentimeter lang und die heranwachsenden neuen Wedel sind abgestorben. die konnte ich rausziehen und die sind hinüber... die alten sind teils noch am Leben. Kann ich sie retten?? Wenn ja, wie??

Ich habe die Palme vor ziemlich genau 2 Jahren eingesetzt. Ich weiß, sie ist für die unsrigen Winter noch etwas klein, es hat den ersten Winter aber super geklappt, sie sah im Frühjahr echt schön kräftig aus und hat gleich wieder begonnen zu wachsen. Sie hat neue Wedel im Rekordtempo geschoben.

Im Winter habe ich ein Palmen-Zelt darüber und einen Heizstrahler drinnen, der auf minimaltemperatur -5 Grad eingestellt ist.

so sah sie vor 2 tagen aus:


IMG_0569.jpg

IMG_0566.jpg

das war sie voriges jahr noch:

IMG_9307.jpg

Das Winterquartier:

IMG_9989.jpg

so sieht sie heute aus bzw. die Viecher (fotos sind nicht sehr gut sad )

IMG_0576.jpeg

IMG_0577.jpeg

IMG_0578.jpeg

IMG_0579.jpeg




Freue mich über jeden Tipp. Wäre echt schade wenn sie eingehen würde sad

Offline

#2 08.04.2017 11:01

Exoticgardens
Mitglied
Ort: Itzehoe
Registriert: 07.03.2017
Beiträge: 12

Re: Brauche dringend HIIILFEEEE!!!! meiner Zwergpalme gehts nicht gut :(((

Hallo Palmenfreak183,

das sieht nicht gut aus! Sie kleiner Viecher sind Asseln (mal googlen - unter wikipedia findest Du mehr Infos). Asseln sind kleine Krebstiere und Pflanzenfresser - am liebsten feuchte. EsÌkönnte unter dem Palmenzelt zu feucht gewesen sein.
Hat Deine Palme schon Kindl oder ist es nur eine Pflanze? Wenn es nur eine Pflanze ist und Du den Speer ziehen konntest ist es leider vorbei mit der ganzen Pracht.
Wenn der Speer noch fest sitzt kannst Du es noch mit einem Schädlingsgift versuchen - mal im Gartencenter fragen.

Habe gerade diesen Artikel im Netz gefunden - vielleicht gibt es Anregung:

Wenn Sie Kellerasseln von einem Ort vertreiben wollen, von dem sie alleine wegwandern können, z. B. von einem Blumenkübel im Garten, sollten Sie diesen auf Steine stellen, sodass auch von unten Licht rankommt, das ist den Kellerasseln dann meistens schon zu hell. Ansonsten sollen Sie manches nicht riechen können, Salbei z. B. und Zimt, aber zumindest in Bezug auf Salbei gibt es auch Berichte über Kellerasseln, die das nicht wussten...

Vielleicht war es einfach zu dunkel unter dem Palmenzelt.

LG

Lydia


Ich wohne im nördlichesten Bundesland Deutschlands. Auch auf meiner Terrasse gedeihen Palmen, Agaven und Bananen. Ich züchte seit ca. 10 Jahren Palmen und Exoten. Am meisten haben es mir Pflanzen aus Madagaskar angetan. Deshalb habe ich mir auch 2015 einen Traum erfüllt - einmal nach Madagaskar.

Offline

#3 09.04.2017 09:03

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Brauche dringend HIIILFEEEE!!!! meiner Zwergpalme gehts nicht gut :(((

Also das Ziehen des Speeres ist nicht unbedingt ein Todesurteil.
Ich würde zu Pulver gemahlenes Chinosol in das Speerloch geben und die ganze Pflanze trocken halten. Am Besten ein Zelt oder Regenschirm so aufspannen, das von oben kein Wasser hineingelangt, es aber trotzdem gut belüftet wird. Gegen Kellerasseln würde ich im Baumarkt mal fragen, ob es da was gibt. Ansonsten verschwinden die Viecher eh, wenn es zu trocken wird. Die vertragen keine Trockenheit.

Ich wünsche Dir viel Glück. Evtl schafft sie es ja noch. So wie es aussieht ist es auch eine Chamaerops humilis. Diese Palmen haben die Fähigkeit am Stamm im Wurzelbereich neu auszutreiben. Daher würde ich sie nicht so schnell aufgeben.

Gruß
Jessica

Beitrag geändert von Jessica (09.04.2017 09:03)

Offline

#4 09.04.2017 12:02

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 42

Re: Brauche dringend HIIILFEEEE!!!! meiner Zwergpalme gehts nicht gut :(((

Hallo,
Kellerasseln gehen, soweit ich weiß, nur an verrotendes, bzw. verrotettes Pflanzenmaterial, nicht an gesunde "intakte" Pflanzen. Sie sind also nicht die Ursache für das Problem deiner Palme. Ich nehme an, sie hat im Winter einen Knacks bekommen (zu kalt, zu feucht?), die Asseln sind eine "Folgeerscheinung".
Ciao, Mario.

Offline

#5 09.04.2017 19:58

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 320

Re: Brauche dringend HIIILFEEEE!!!! meiner Zwergpalme gehts nicht gut :(((

Hallo Palmenfreak,
meine Humilis sieht am Hauptstamm genauso aus. Ich habe sie im letzten Winter zu spät eingeräumt, so hat sie etwas zuviel Frost bekommen. Beim ziehen an den letzten Speeren sind diese abgerissen. Der Rest des Speeres wächst sich gerade langsam aus, somit denke ich hat sie es überlebt. Werde morgen noch ein Foto hochladen.
VG Jürgen

Offline

#6 10.04.2017 18:49

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 320

Re: Brauche dringend HIIILFEEEE!!!! meiner Zwergpalme gehts nicht gut :(((

Hallo,
hier nachträglich das Foto. Habe sie schon mitte Februar wieder ausgeräumt, Wachstum hat die letzten zwei Wochen eingesetzt.
DSCF3114.jpeg
DSCF3115.jpeg
VG Jürgen

Offline

#7 11.04.2017 07:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.481

Re: Brauche dringend HIIILFEEEE!!!! meiner Zwergpalme gehts nicht gut :(((

Servus Jürgen !

Die hats geschafft !!! Weiterhin viel Glück !!!                     cool


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums