Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.02.2013 07:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich, dass man bei den Bergpalmen, die ja in Zimmerkultur sehr häufig blühen, den Blütenansatz entfernen soll, damit die Pflanze sich nicht zu sehr verausgabt. Wie sinnvoll ist diese Maßnahme eigentlich wirklich?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 19.02.2013 07:35

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Guten Morgen Heike,
das ist eine gute Frage die mich auch interessiert,da meine gerade blüten bekommt.

LG Sigrid

Offline

#3 19.02.2013 08:50

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Hallo zusammen,
das ist meines Erachtens nicht nötig, wenn man sie im normal gießt und düngt stören die Blüten bei der normalen Entwicklung nicht.
Liebe Grüße Annali

Offline

#4 19.02.2013 12:27

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Hallo Sigrid und Annali,

ich bin mir da auch unsicher: In der Natur geht ja auch niemand hin und schneidet der Pflanze die Blüten ab. Mal sehen, ob es hier noch ein paar Antworten zu dem Thema gibt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 19.02.2013 12:48

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Hallo,

ob es sinnvoll ist den Pflanzen die Blüten abzuschneiden, darüber kann man streiten. Bei Topfpflanzen macht es keinen Sinn, denn die werden meist zu viel gedüngt und damit haben sie auch mehr zum Zusätzen. Bei Neupflanzung im Garten sehe ich eher einen Sinn. Da die Pflanze am Anfang fast nur in die Wurzeln investiert zieht sie von überall her ihre Kraft und da könnten Blüten zusätzlich auch noch der Pflanze Kraft entziehen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 19.02.2013 20:57

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Besonders Chamaedorea bewältigen die Blüten- und Fruchtbildung auch unter ungünstigen Umständen mit Leichtigkeit. Ich habe noch keine Erschöpfungszustände deswegen feststellen können.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 20.02.2013 07:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Hallo Gustav und Tobias,

Danke für Eure Antworten. Es erschien mir selbst auch überflüssig, die Blütenstände der Bergpalmen abzuschneiden. Aber Gustavs Einwand - also jetzt bei im Garten neu ausgepflanzten Palmen - einen evtl. vorhandenen Blütenstand erst mal wegzuschneiden, damit die Pflanze alle Kraft in die Wurzelbildung steckt, ist sicherlich sinnvoll. Gut erklärt von Euch beiden und daher gut nachvollziehbar.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (20.02.2013 07:04)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 20.02.2013 19:51

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Frage zur Pflege der Chamaedorea elegans

Hallo,
ich schliese mich Heikes Lob an!!! Sehr verständlich und deshalb bleiben die blüten dran smile

LG sigrid

Offline

Fußzeile des Forums