Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 22.11.2016 07:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Servus Marco  !

1000 Dank für deine ausführlichen Berichte  -   -  es hat dich anscheinend schwer
getroffen -  -  ich fühle mit dir !  Halte durch und viel Glück !


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#27 22.11.2016 07:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Servus Conny !

...das mit dem Schimmel hat mich bei mir schon etwas zu denken gegeben.       yikes    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.11.2016 07:17)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#28 22.11.2016 13:21

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Hätte auch am liebsten das meine Palmen und Exoten einfach darstehen und prächtig wachsen würden big_smile Momentan leiden mir aber zuviele meiner Pflanzen.
Dann schwirren auch noch edliche viele Falschmeldungen durchs www weil viele Leute einfach voneinander abschreiben/abgucken.In der Praxis siehts dann aber ganz anders aus,so ist man dann auch gezwungen sich viel Zeit für die Ursache/bekämpfung zu nehmen.


VG

Offline

#29 22.11.2016 16:10

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Ich habe den Neemschrot in die oberen Schichten des Substrats eingearbeitet. Noch ist der Winter aber nicht da oder vorbei und die Biester können immer noch kommen. Ich hoffe aber, dass es das war.

Beitrag geändert von connyhb (22.11.2016 16:11)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#30 24.11.2016 22:46

Palmensport81
Mitglied
Registriert: 11.08.2016
Beiträge: 51

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Update : Mit meiner Kombo hat sich das Trauermückenproblem erledigt smile

Anstatt Quarzsand,habe ich ca eine 5cm dicke Schicht aus Pinienrinde oben drauf gestreut,so lassen sich meine Exoten noch schön von oben giessen.

VG smile

Offline

#31 25.12.2016 15:25

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Hallo zusammen

Ich möchte euch heute den aktuellen Stand meiner Trauermückenbekämpfung mit Needschrot wissen lassen.

Keine einzige Trauermücke, weder im Wohnzimmer mit der dauerfeuchten S. weddelianum noch im Winterquartier. Und das lustige , im Winterquartier habe ich das Säcklein mit dem Schrot vergessen auszubringen und nur offen hingestellt.
Ich bin das erste Mal ohne diese läsgtigen Viecher, wenigstens bis jetzt. Es kann sich ja noch ändern, aber um diese Zeit hatte ich immer schon eine wilde Bande dieser Fliegen umherfliegen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#32 24.02.2017 14:49

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Letzter Stand bei dem Neemschrotversuch, keine Trauermücken den ganzen Winter. So macht die Palmenpflege im Wingter wieder Spass. Auch bei den Palmen im kühlen Winterquartier, keine Trauermücken. Ich werde dabei bleiben.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#33 24.02.2017 17:31

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Trauermücken wie ausrotten?

stimmt....bei uns sind die lästigen Quälgeister dank Neemschrot auch nicht im Winterquartier der Kübelpflanzen aktiv geworden


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#34 24.02.2017 18:05

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Trauermücken wie ausrotten?

Hallo Marc
Danke nochmals für den heissen Tipp, bin echt happy.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums