Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.02.2017 10:18

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Mit Blattschäden 5 Wochen Dauerfrost überlebt!

Habe gestern meine Trachys ausgepackt. Nach 5 Wochen Dauerfrost und Tmin von minus 14 Grad sehen Sie bis auf ein paar Blattschäden ganz gut aus.

16722455_1399217290116702_3912538432514436273_o.jpeg


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#2 12.02.2017 13:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Mit Blattschäden 5 Wochen Dauerfrost überlebt!

Hallo Frank
Na, da kann man echt nicht meckern, die sehen gut aus für 5 Wochen Dauerfrost.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 12.02.2017 13:35

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Mit Blattschäden 5 Wochen Dauerfrost überlebt!

flow schrieb:

Hallo Frank
Na, da kann man echt nicht meckern, die sehen gut aus für 5 Wochen Dauerfrost.
LG Flo

Ich hatte wirklich Bammel sie auszupacken. Wir hatten einige Nächte unter minus 10 Grad, aber der lange Dauerfrost war bedenklicher. Sollte ich sie gießen?


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#4 12.02.2017 17:35

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Mit Blattschäden 5 Wochen Dauerfrost überlebt!

Oh, ehm das weiss ich jetzt gar nicht. Ich giesse meine nur bei grosser Hitze, da es bei uns in der Regel mehr als genug regnet..


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 13.02.2017 07:29

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Mit Blattschäden 5 Wochen Dauerfrost überlebt!

Servus !

Der nächste Regen kommt bestimmt !
Ich weiß nicht ob es bei dir auch so Trocken ist wie bei mir .  gefuehle_0095.gif
Die Bauern klagen schon !

(Etwas Gießen wird nicht schaden ! )                                         

gefuehle_0095.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.02.2017 07:32)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 27.03.2017 22:25

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Mit Blattschäden 5 Wochen Dauerfrost überlebt!

Hmmh, ihr jammert bei diesen Temperaturen. Hier gab es Wochen lang mindestens -10°, viele Tage durchgehend -15° und einige Tage in Folge mit -18°. Schutz waren nur 5cm Dämmplatten. Es gab Schäden, aber die Pflanze lebt vor allem und die innersten Wedel sind ziemlich ok. Auf Wunsch Bilder. Ob mein Fehler, die Wedel stark zusammenzubinden auch die Rettung der 2 Trachys war, kann ich nicht sagen. Nächsten Winter werden sie nur leicht zusammengebunden, sonst wird es zu feucht trotz Betlüftung von unten. Geheizt zusätzlich habe ich nicht.


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB