Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 30.01.2017 10:11

PalmenNchtKenner
Gast

Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Hallo,
bei meiner Palme werden in letzter Zeit einige Blätter braun, das läuft von unten nach oben. Teilweise bekommen sie einfach in der Mitte braune Stellen und nach einiger Zeit ist dann das ganze Blatt braun. Neue Triebe kommen zwar auch, ich mache mir aber um die Wedel doch einige Sorgen.

Bilder habe ich mal eingefügt:


qudcr62x_jpg
iwcgsffo_jpg

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Was mache ich in der Pflege falsch?

#2 30.01.2017 10:42

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Kein Bild zu sehen jedenfalls bei mir !!!

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#3 30.01.2017 11:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.641

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

PalmenNchtKenner schrieb:

Hallo,
bei meiner Palme werden in letzter Zeit einige Blätter braun, das läuft von unten nach oben. Teilweise bekommen sie einfach in der Mitte braune Stellen und nach einiger Zeit ist dann das ganze Blatt braun. Neue Triebe kommen zwar auch, ich mache mir aber um die Wedel doch einige Sorgen.

Bilder habe ich mal eingefügt:


$matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2
$matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Was mache ich in der Pflege falsch?

.....ein Foto währ sehr aufschlußreich !!!


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 30.01.2017 12:22

PalmenNchtKenner
Gast

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

http : // www . directupload . net / file /d/4617/qudcr62x_jpg
http : // www . directupload . net / file/d/4617/iwcgsffo_jpg

#5 30.01.2017 12:24

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Geht so nicht leider......

Offline

#6 30.01.2017 12:35

PalmenNichtKenner
Junior-Mitglied
Registriert: 30.01.2017
Beiträge: 5

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

So ich habe mich gerade angemeldet, ich bitte den vorher "unsauberen" Stil zu entschuldigen.

Nunja das ist meine Palme bzw. die Wedel der Palme.
Ich kann mir das einfach nicht erklären, wenn von euch jemand Rat weiß wäre mir sehr geholfen!

Es sind diese Braunen Stellen auf den Bildern, die mir Sorgen bereiten:

iwcgsffo.jpg
qudcr62x.jpg

Beitrag geändert von PalmenNichtKenner (30.01.2017 12:36)

Offline

#7 01.02.2017 01:15

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Hallo,
eine Palme ist das erstmal nicht.

Werden pro Zeiteinheit  mehr Blätter braun  als neue nachwachsen?

Solche Flecken könnten von Viren herrühren, vielleicht auch ein Pilz ...
Anfällig kann die Pflanze durch Streß aufgrund ungünstiger Umgebungsbedingungen werden (zuwenig Licht, zu warm oder zu kalt, zu trocken oder zu naß,...)
Aber Sorgen würde ich mir nur machen, wenn die Zahl der gesunden Blätter mit der Zeit abnimmt.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#8 01.02.2017 11:46

PalmenNichtKenner
Junior-Mitglied
Registriert: 30.01.2017
Beiträge: 5

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Wenn das keine Palme ist, was ist das dann? // Ich dachte immer, das wäre eine Palme

Also von unten her bekommen einige Blätter diese Flecken, oben wachsen aber neue nach, pauschal würde ich fast sagen, dass sich das ausgleicht. Nur es ist merkwürdig, da diese unteren Blätter sonst die ganze Zeit über grün waren, ohne Beeinträchtigung.

Offline

#9 01.02.2017 12:07

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Also ich würde sagen eine Yucca. Mach doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze bitte.....

Offline

#10 01.02.2017 12:52

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Ein Drachenbaum.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#11 01.02.2017 13:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.641

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

....neulich meinte einer welcher einen Ficus benjamini umherschlepte :

" Wo soll ich die PALME hinstellen" !!!                     


                                                        gemischt_0010.gif


          sorry .

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.02.2017 13:49)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#12 01.02.2017 16:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Conny hat Recht, ein Drachenbaum (Dracaena fragans) .

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 01.02.2017 17:15

PalmenNichtKenner
Junior-Mitglied
Registriert: 30.01.2017
Beiträge: 5

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Ok, also ist es ein Drachenbaum.

Aber was erklärt diese Verfärbung bzw. das Absterben der Blätter?
Kann das evtl. daran liegen, dass die Pflanze umgetopft werden muss?

Offline

#14 01.02.2017 17:41

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 385

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Hallöle,

Drachenbäume mögen keine pralle Sonne. Kann es sein, das sie an einem Südfenster steht?
Ansonsten sind sie ja recht pflegeleicht.

Lg Jessica

Offline

#15 01.02.2017 17:48

PalmenNichtKenner
Junior-Mitglied
Registriert: 30.01.2017
Beiträge: 5

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Hi,
sie steht eigentlich im Raum, da kommt zwar Sonne hin, aber nicht so viel

Offline

#16 01.02.2017 17:55

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 385

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Hm... dann tippe ich einfach mal auf alte Blätter, die sowieso irgendwann abfallen ^^
Umtopfen kann sicher nicht schaden. Evtl ist es auch ein Nährstoffmangel, der mit frischer Erde vorerst behoben werden kann.
Im Dünger ist ja auch nicht immer alles drin, bzw es reichern sich gewisse Mineralien im Substrat an(auch durchs Gießwasser), das dann die Aufnahme anderer Nährstoffe behindert. Versuchs mit Umtopfen und beobachte sie mal so 3-4 Wochen und berichte wieder smile

Offline

#17 01.02.2017 18:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

ich würde sagen zu viel Wasser jetzt in der Ruhephase. Oder auch Staunässe. Im Übertopf oder Untersetzer darf kein Wasser stehen. Auch darf die Pflanze jetzt im Winter nicht zu viel gegossen werden. Eher spärlicher, aber gänzlich austrocknen darf sie auch nicht. Oben kann das Substrat immer etwas abtrocknen, bevor wieder gegossen wird.
Nachher im Sommer muß sie viel gegossen werden, aber auch keine Staunässe. Wasser aus dem Topf oder Untersetzer immer weggießen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 01.02.2017 18:46

PalmenNichtKenner
Junior-Mitglied
Registriert: 30.01.2017
Beiträge: 5

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Das mit dem Wasser überprüfe ich eigentlich schon. Ich gieße die Pflanze erst, wenn die erde oben trocken ist.
Aber dann werde ich es einmal mit dem Umtopfen versuchen, das hört sich vernünftig an!

Offline

#19 01.02.2017 22:32

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 385

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Es kann sein, das die alten, bzw mit Flecken besetzten Blätter nach dem Umtopfen noch schneller abfallen als jetzt. So lange aber die oberen frisch bleiben, ist alles im Grünen Bereich smile Meine Drachenbäume haben gern das ältere Laub nach dem Umtopfen abgeschmissen, sind dann aber auch wieder schön gewachsen.

Offline

#20 02.02.2017 08:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Blätter der Palme bekommen braune Stellen

Was auch noch die Ursache sein könnte ist, daß er eventuell zu kalt steht?! Drachenbäume lieben die Wärme - ganzjährig. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums