Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.01.2017 11:48

choetzu
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 4

Winterfrost Trachy

Hallo

ich komme aus der Schweiz. Wir haben seit rund 2 Wochen Minusgrade von -10 bis -1 Grad. Bis Ende Woche soll es noch einmal richtig kalt werden (bis -11) Grad. Danach kommen allmälich Plusgrade. Ich habe meine Palme wie folgt geschützt.

Mit einem Schutzhaus und die Wurzeln mit einem kleinen Flies abgedeckt. Da die Palme nun seit über 2 Wochen kein Wasser hatte und auch bis in einer Woche kein Wasser kriegt, habe ich langsam Angst, dass mir die Palme kaputt geht.

Kann mich jemand beruhigen ? wink Oder einen Tipp geben...

Capture.jpgCapture2.jpg


Lg Ch

Offline

#2 24.01.2017 14:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.602

Re: Winterfrost Trachy

Servus !

Da wird schon nichts passieren .
Notfalls kannst Du ja wenns mal nicht so kalt ist mit zimmerwarmen Wasser den Wurzelbereich wässern.


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 24.01.2017 14:52

choetzu
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 4

Re: Winterfrost Trachy

super, herzlichen Dank.

Das stimmt mich zuversichtlich... Das mit dem Zimmerwarmen Wasser habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn es konstant unter null ist, dann wird das Wasser relativ schnell gefroren, was ja dann kontraproduktiv wäre... verschlimmbesserung.. Oder?

Offline

#4 25.01.2017 11:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.602

Re: Winterfrost Trachy

Na Ja , wenn du mal tagsüber nur minus 1 oder 2° C hast ,ist es in deinem " Zelt " sicherlich frostfrei.
Auf jedem Fall bei Sonnenschein!
Auf jedem Fall nur Mut !!! Ab dem Wochenende setzt "Tauwetter" ein .       neutral       tongue


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 10.02.2021 10:43

choetzu
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 4

Re: Winterfrost Trachy

Guten Morgen,

ich nochmals (nach 4 Jahren) wink

Meiner Palme geht es soweit super, siehe Foto. Sie ist gewachsen, so dass ich sie nicht mehr in ein Schutzhaus bringe. Deshalb schüttle ich bei Schnee immer die Wedel frei. Sieht soweit nicht schlecht aus.

Nun zu meiner Frage: hier in der Schweiz (bei mir auf ca 440m über Meer) wird es die nächsten Tage richtig kalt. Bis Sonntag soll es durchgehend unter 0 bis ca -10 Grad werden. Wie ihr dem Bild entnehemen könnt, habe ich das Herz mit Holzwolle geschützt. Ich frage mich nun aber, ob ich die Wolle entfernen soll, da sie durch den heutigen Schneefall befeuchtet ist und dann Gefahr laufe einzufrieren.

Was meint Ihr?

Lg choetzu

Palme2.jpg

Beitrag geändert von choetzu (10.02.2021 10:43)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB