Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#76 01.03.2016 23:05

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Jürgen und Marc!

Die Fotos sehen super aus und die beschriebene Methode hört sich ebenfalls vielversprechend an! Danke schon mal!

@ Jürgen: Wie Jessica würde mich auch deine Konstruktion interessieren - ich sehe Schilfrohrmatten, Luftpolsterfolie - besteht das "Skelett" aus Dachlatten? Könntest du den Aufbau deiner Konstruktion beschreiben?

Danke vorab & viele Grüße

Offline

#77 02.03.2016 15:42

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Jessica, hallo Stephan,
im vergangenen Herbst habe ich schon einmal einem Palmenfreund eine kurze Beschreibung meines Winterschutzes gemacht.
Habe diese nochmal rausgekramt.
Es werden 2 T. fortunei und 1 T. wagnerianus nach dieser Methode bei mir geschützt.

dscf7636korbs.jpg

dscf7637g9pdk.jpg

dscf7638joprd.jpg

stichwortartig:

1. Fächer mit Kabelbinder vorsichtig zusammen falten und fixieren
2. Von oben nach unten die Wedel hoch und locker zusammen binden ( ich benutze dazu Bänder, z.B. Rolloband o.ä. die schneiden nicht ein)
3. Selbstlimitierendes Heizkabel ( 10Watt/m) von unten nach oben um Stamm und Blätter, die Wicklung des Kabels hat so ca. 25 - 30cm Abstand.
4. Eine Schilfmatte, je nach Größe der Palme wird um den Stamm und die Blattstiele gewickelt (Bei der in den Bildern gezeigten Trachy 1,60 x 6,00m) und mit den Bändern gut zusammen gebunden.
5. 4 Bambusstäbe solang wie Palme hoch ist, stecke ich nun gleichmäßig im Umfang verteilt zwischen die Schliffmattenwickungen.
6. Auf die Bambusstangen kommt ein Deckel (z.B. ausgeschnittener Boden mit 15cm Rand eines 60l Maurerkübels)
7. Nun kommt die selbst zusammen geklebte Haube aus Noppenfolie darüber, sie hat Öffnungen zu Lüften und ist mit Klettbefestigungen versehen zum Schließen. (im milderen Lagen geht sicher auch ein doppelter Fliessack)
8. Als Wurzelschutz kommen entweder ca. 30cm Laubschüttung oder in durchlässigen Säcken abgepackte Styroporschnitzel (Verpackungsmaterial) zu Einsatz, das Ganze wird mit Koniferenzweigen abgedeckt das es nicht wegfliegt.
9. Zur Temperaturkontrolle wird in das Innere des Schutzes ein Funk-Sensor der Wetterstation gehängt, so sehe ich immer wenn ich will wie viel Grad es bei der Palme hat.
10. Ein Thermostat der regen- und schneegeschützt an der Terrasse ist steuert die Heizkabel der Palmen , Einschaltung bei ca. -8°C
Die Klappen der Hauben sind nur bei Frost unter -8° ganz geschlossen, oft sind sie wochenlang ganz oder teilweise geöffnet, so kann es zu keiner zu hohen Luftfeuchtigkeit (Schwitzwasser)kommen.
Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#78 05.03.2016 08:06

Taucher76
Mitglied
Registriert: 15.12.2014
Beiträge: 41

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo

Eine unserer Palmen überwintert auch mit dem Schutzgestell.
Nur nehme ich keine Jutehaube, sondern eine passende Vlieshaube aus 100g.
Die Palme sieht jedes Jahr sehr gut aus.

Dazu wie immer für den Notfall ein Heizkabel mit Thermostat Thermo1, für mich die erhablich bessere Wahl qls der UT 200, da er bereits spritzwasergeschützt ist.
Wir haben die Technik noch NIE verpackt...alles gut.

Unser Turm ist 310cm.Eine stabilisierung gegen Wind ist nicht nötig.

Es ist wirklich ein TOPIDEE...aber man brauch im Sommer halt etwas Platz zur Lagerung.


Seit 2004 ausgepflanzte T.fortunei und wagnerianus bis 200cm Stamm
Verschiedenste Agaven und Yuccas
Eine Jubaea, wird evtl 2015 ausgepflanzt
Musa basjoo,ensete vetricosum und maurelli
Gunnera seit 5 Jahren ausgepflanzt
Ein 200cm Stamm tetrapanax ausgepflanzt seit 3 Jahren
Auspflanzprojekte 2015:
Grosse +300cm Stamm fortunei
Kakteen
Evtl eine grosse Olive

Offline

#79 05.03.2016 08:37

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Taucher
Kannst Du mal Fotos zeigen, auch der Thermostat wäre sicher interessant.

Offline

#80 06.03.2016 07:08

Taucher76
Mitglied
Registriert: 15.12.2014
Beiträge: 41

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Fotos folgen....sind gerade im Urlaub


Seit 2004 ausgepflanzte T.fortunei und wagnerianus bis 200cm Stamm
Verschiedenste Agaven und Yuccas
Eine Jubaea, wird evtl 2015 ausgepflanzt
Musa basjoo,ensete vetricosum und maurelli
Gunnera seit 5 Jahren ausgepflanzt
Ein 200cm Stamm tetrapanax ausgepflanzt seit 3 Jahren
Auspflanzprojekte 2015:
Grosse +300cm Stamm fortunei
Kakteen
Evtl eine grosse Olive

Offline

#81 06.03.2016 08:05

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

O.k. sorry.

Offline

#82 07.03.2016 21:58

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo zusammen,

...und Entschuldigung für meine sehr späte Antwort! Ich war vergangene Woche inklusive Wochenende beruflich etwas eingespannt und daher jetzt erst meine Reaktion!

Vielen Dank für die tollen Fotos! Und vielen Dank an alle, die mir zu etwas Inspiration verholfen haben! Ich werde nun über die kommende Saison etwas tüfteln - auf jeden Fall mit flexiblem Material - um dann zum Winter 16/17 ein schnell aufbaubaren und auch ebenso schnell abbaubaren Schutz zu haben! Ich freue mich natürlich weiterhin über Ideen und Fotos!

Eine Frage habe ich noch: Wo holt man sich so einen Vlies? Gibt's das als Meterware im Baumarkt?

Herzliche Grüße vom

Palm-Dude

(Stephan)

Offline

#83 08.03.2016 10:18

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo,

ja verschiedene Bau- und Gartenmärkte bieten es an. Als Teichvlies meist nur in Form zusammengefalteter Rechtecke, aber insbesondere als Unkraut-Schutzvlies auch als Rollenware. Nicht alle Märkte haben das Rollenvlies aber in weiß, sondern nur in anthrazit. Online gibt es aber eine Vielzahl von Anbietern mit weißem Vlies als Meterware auf der Rolle (1-3 m Breite).


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#84 10.03.2016 08:32

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Marc,

vielen Dank für die Info!

Offline

#85 10.03.2016 11:41

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Palm-Dude schrieb:

...wollte das Thema noch mal aktivieren, nachdem es kürzlich keine Antwort mehr gab - hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt?

Ich werde mein selbstgebautes Gewächhaus verkaufen - bei Interesse bitte melden - da es meiner Trachy zu klein geworden ist und ich keine Möglichkeit habe, ein noch größeres "starres" System über die Wendeltreppe in den Keller zu buchsieren (und im Frühjahr wieder rauf)

Hallo,

also ich benutze das System von palmen-winterschutz jetzt seit drei oder vier Jahren. Es funktioniert einwandfrei, kann innerhalb einer viertel Stunde auf und genauso schnell wieder abgebaut werden. Es müssen keine Umfangreichen arbeiten vorgenommen werden, sodass die Palmen wirklich immer nur situativ geschützt werden können. Das bedeutet, sie können ansonsten auch im Winter im Garten stehen ohne dass sie irgendwie zusammengebunden oder für einen Winterschutz vorbereitet sind, was es ermöglicht, die Palmen auch im Winter in voller Schönheit zu bestaunen.

Mittlerweile gibt es auch für nahezu jeden Geldbeutel eine Alternative das Schutzgestellt zu verpacken. Ich habe zum einen die Mattenversion, als auch die Premium-Schutzhülle in Benutzung. Beides funktioniert einwandfrei und ist in Kombination mit den Gestellen wirklich fast unendlich erweiterbar in der Höhe.

Gruß

Thomas

Offline

#86 10.03.2016 22:36

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Thomas,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht!

Herzliche Grüße

Palm-Dude

Offline

#87 12.03.2016 08:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Thomas schrieb:
Palm-Dude schrieb:

...wollte das Thema noch mal aktivieren, nachdem es kürzlich keine Antwort mehr gab - hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt?

Ich werde mein selbstgebautes Gewächhaus verkaufen - bei Interesse bitte melden - da es meiner Trachy zu klein geworden ist und ich keine Möglichkeit habe, ein noch größeres "starres" System über die Wendeltreppe in den Keller zu buchsieren (und im Frühjahr wieder rauf)

Hallo,

also ich benutze das System von palmen-winterschutz jetzt seit drei oder vier Jahren. Es funktioniert einwandfrei. Das bedeutet, sie können ansonsten auch im Winter im Garten stehen ohne dass sie irgendwie zusammengebunden oder für einen Winterschutz vorbereitet sind, was es ermöglicht, die Palmen auch im Winter in voller Schönheit zu bestaunen.

Mittlerweile gibt es auch für nahezu jeden Geldbeutel eine Alternative das Schutzgestellt zu verpacken. 

Gruß

Thomas

Das hast du schön beschrieben ! Auch im Winter in voller Schönheit zu bestaunen !!!   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.03.2016 08:54)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#88 06.01.2017 21:31

fruzzy
Neues Mitglied
Registriert: 06.01.2017
Beiträge: 1

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hi Thomas.

Hab mich soeben neu registriert weil ich an dich eine Frage habe.

Habe eine ~3m hohe Trachy seit 2011 ausgepflanzt. Habe heute demnach zum sechsten Mal meinen Schutzbau aufgebaut.

DSC_0515.jpg

Nächstest Jahr komm in nicht mehr drum rum ihn aufzustocken.

Jetzt bin ich auf dein verwendetes System gestoßen.

Schaut echt super chic aus. Überlege mir dies eventuell auch anzuschaffen da mir auch die höhe meines Turm zu denken aufgibt. Ist echt kein Spaß in dieser Höhe mit der Leiter einhändig das Holzgerüst zusammen zu schrauben.

Wenn da nicht der Preis wäre.  yikes

Die Hülle bzw. Matten werde ich mir original bestellen die machen nämlich auch optisch was her. Das Gestell schaut aber für mich so aus als würde es aus PVC Rohre und PE Wasserleitungen bestehen. Das kann ich auch,  wink

Wäre es möglich, dass du mir die Rohrdurchmesser verrätst? Die stehenden Rohre scheinen 32mm oder 40mm zu haben. Die Ringe dann 25mm oder 32mm. Kommt das hin?
Der Außendurchmesser vom Gestell hat 50cm oder 55cm?

Wäre toll was von dir zu hören.

Hier noch ein Bild vom Sommer.
DSC_1841.jpeg

lg
fruzzy

Offline

#89 15.02.2017 23:45

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Ich hatte hier im vergangenen Frühsommer nach Erfahrungsberichten zu diesem Produkt gefragt. Nochmals vielen Dank für eure Ideen und Antworten.

Hier mein Fazit:

Ich habe mir ausschließlich die Gestelle bestellt. Den Deckel habe ich mit der Stichsäge einfach aus einer alten Dämmplatte gesägt und zur Befestigung ein paar Ösenschrauben mit Muttern befestigt. Durch die Ösen habe ich dann Kabelbinder geführt und mit den oberen Teilen des Gestells festgezogen.

Als Hülle habe ich im Baumarkt - wie von euch empfohlen - Teichvlies geholt und dazu noch online Meterware Klettverschluss. Die Schneiderin meines Vertrauens hat dann die Vliese zurecht geschnitten und mit den Klettverschlüssen versehen.

Für den schlimmsten Frost gab's noch Noppenfolie dazu. Heizlüfter und UT200 waren ja vom alten Schutz noch vorhanden.

Während der letzten sehr milden Winter hatte ich einen sehr stabilen Schutz aus Kanthölzern und Doppelstegplatten - jetzt hatte ich die weitaus dünnere Variante bei deutlich kritischeren Temperaturen.
Wie viele von uns hatten wir auch wochenlangen Dauerfrost.

Umso nervöser war ich beim Auspacken: Resultat: Ohne Blattschäden alles hervorragend überstanden! Die Farbe der Blätter ist auch deutlich gesünder als im letzten Frühjahr! Die Gestelle sind sehr schnell (de)montiert und daher aus meiner Sicht sehr zu empfehlen!

Dennoch hoffe ich, dass  ich sie erst im Herbst wieder brauche! Auch wenn die Gefahr noch nicht gebannt ist: Ich wünsche euch schon mal einen guten Start in die Saison!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB