Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.11.2016 14:27

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Dioon califanoi

Der junge Palmfarn Dioon califanoi, den ich mir vor 2 Jahren seitens PPP zugelegt und ausgewildert hatte, entschied sich nun Ende Oktober '16 Wedel Nr. 2 zu bilden. Stimulus war sicher der lang ersehnte Regen nach einem heißen und langen Sommer an der Algarve.
IMG_1668.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 17.11.2016 16:28

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Dioon califanoi

Schöne Pflanze. Ich bin gespannt was Du für Erfahrungen im Freiland machst. Meiner, den ich selber aus Samen gezogen habe, ist die problemloseste Pflanze überhaupt in meiner Sammlung. Ich hoffe, bei Dir wird es auch so sein.

Offline

#3 17.11.2016 16:47

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Dioon califanoi

Ja ich bin gespannt wie (schnell) sich die Art weiter entwickelt. Ich hoffe das Tempo wird irgendwann gesteigert.

Aber auch Dioon edule ist sehr langsam. Cycadeen nehmen sich ja im Allgemeinen sehr viel Zeit und lieben lange Pausen bis (sichtbar) mal wieder etwas passiert.

Im Vergleich der bisher angepflanzten Gattungen überzeugt mich bezüglich Wachstumsfortschritt - neben der sehr unproblematischen Art Cycas revoluta - insbesondere Macrozamia (bzw. Lepidozamia) peroffskyana mit schnellerem Wachstum.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB