Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 16.01.2016 18:51

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Ich versuche mal eine Antwort ohne ein Bild. Aus meiner Sicht müsste die Topfgröße passen. Die Palme müsste, wenn ich richtig gerechnet habe, knapp einen Meter Höhe haben, wobei der Stamm vielleicht einen halben Meter ausmacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Topf schon komplett durchwurzelt ist. Ein weiteres Kriterium könnte sein, wenn die Palme mit Topf bei Wind umfällt, dann sollte auch besser in einen anderen größeren und schweren Topf umgetopft werden.

Dennoch kommen mir auch bei getopften Trachys 4-5 neue Wedel pro Jahr ziemlich wenig vor. Ich denke, du solltest die Palme von März bis Mitte August regelmäßig düngen. Die andere Möglichkeit ist, die Trachy auszupflanzen, denn bei -15 Grad benötigt sie wohl irgendeinen Winterschutz im Topf, was sie ausgepflanzt so gerade eben noch nicht benötigen würde.

Offline

#27 16.01.2016 19:24

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

image_20160116-1920.jpeg

Offline

#28 16.01.2016 19:36

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Danke
Bei Wind und Wetter hat die Palme keine Probleme wiegt so 40 Kilo
Sorry für dass schlechte Foto aber schwarz-weiss braucht weniger Speicher
dass hat jetzt geklappt
Winterschutz hatte auch letzten Winter keinen
da waren 2 Wochen immer nachts -10 bis-15 Grad kalt
Tessinerpalmen ausgepflanzt vertragen auch -25 Grad meist problemlos

Wegen Dünger hab ich mal gelesen man kann normalen Blumendünger nehmen
der spezielle palmendünger sei überteuert und so ziemlich dass gleiche?

Danke

zafrin

Beitrag geändert von zafrin (16.01.2016 19:38)

Offline

#29 16.01.2016 19:41

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

image.jpeg

Offline

#30 16.01.2016 20:16

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Bei der Frosthärte halte ich -25 Grad für ein Gerücht. Trachycarpus fortunei schafft -17 Grad, vielleicht einzelne Exemplare auch ein oder zwei Grad mehr, aber von -25 Grad habe ich bisher nur bei dieser einen bulgarischen Trachy gehört. Das ist aber wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Und im Topf schon mal gar nicht...

Selbst bei -10 bis -15 Grad kann die Trachy das im Topf nur dann überstehen, wenn das Substrat fast trocken ist und auf die durchgefrorene Palme am nächsten Tag nicht die Sonne knallt.

So jetzt zu den Bildern: aus meiner Sicht sind Petiolen etwas lang, was ein Zeichen für zu wenig Licht ist. Weiterhin sind die schlaffen Wedel ein Zeichen dafür, dass die Trachy Dünger braucht, in diesem Fall mindestens Kalium und Magnesium. Billiger Flüssigdünger aus dem Supermarkt oder Discounter ist zwar besser als nichts, ist aber bei Palmen langfristig nicht ausreichend. Der Grund dafür ist recht einfach: meistens fehlt es normalen Düngern an Magnesium, da sich dieses nicht zusammen mit Phosphat in Lösung halten lässt. Damit Palmen aber langfristig keinen Mangel erleiden, sollten Kalium und Magnesium in etwa im Verhältnis 3:1 vorhanden sein. Das NPK-Verhältnis (Stickstoff-Phosphat-Kalium) sollte in etwa bei 3-1-3 (oder ein Vielfaches davon) liegen. Der Mg-Anteil ist folglich genauso hoch wie der Phosphat-Anteil. Soweit zur Theorie und vielleicht auch zur Begründung, warum Palmendünger vielleicht etwas teurer ist.

Das Problem ist aber, dass du an guten Palmendünger wahrscheinlich gar nicht so herankommst. Der einzige mir bekannte Palmendünger, der die obigen Anforderungen erfüllt, ist der Palmendünger des Forenbetreibers. Der muss es aber bei nur einer Palme nicht unbedingt sein.
In diesem Fall würde ich in der Tat einen normalen Blumendünger (ohne Magnesium) empfehlen, der in etwa die Anforderungen von oben erfüllt. Wichtig ist vor allem, dass das Phosphat nicht zu hoch ist und der Dünger nicht übermäßig viel Stickstoff enthält. Außerdem sollten Spurenelemente enthalten sein. Dann kannst du zusätzlich mit Bittersalz (hydratisiertes Magnesiumsulfat) düngen. Das gibt es preiswert in jedem Baumarkt. In welchem Verhältnis du Blumendünger und Bittersalz düngst, müsstest du dann so ausrechnen, dass es mit den Vorgaben oben passt.

Achso, und der Topf ist eher zu groß als zu klein.

Offline

#31 17.01.2016 07:33

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Danke
Ich habe die Palme fast 2 Monate nicht mehr gegossen und zuletzt nur noch wenig vielleicht mit 3 Liter
isst ok?
Letzten Winter habe ich schon tiefer als -10 grad beim Thermometer nahe der Pflanze gemessen
da habe ich wohl Glück gehabt?
Sonst ich bin ja da zum lernen

Bei uns im Ort gibt es ein Restaurant wo der Wirt diese Palmen ausgepflanzt hat
jetzt sind die bis so 3 Meter hoch (Stamm wohl so 1.50m) sind Flusswasser reflektiert zusätzlich die Sonne auf seine Pflanzen
wenn mich nicht alle täuscht gabs vor ca. 5 Jahren bei uns eine Periode von mehreren Wochen
so bis -20 grad, die Palmen beim Wirt stehen da schon schätzungsweise 15 Jahre
ausgepflanzt
Eventuell ziehen wir dieses Jahr um, dann wären es voraussichtlich mehr sonnenstunden
Die palmendünger die es so bei uns gibt im Baumarkt wären also nicht besser als Blumendünger mit
optimaler Zusammensetzung ist dass richtig?

Warum der Unterschied eine oder mehre Pflanzen beim Dünger?
Ist dass bei mir so weil mein Topf gross genug ist und da noch viel Dünger in der Erde ist, so gemeint oder
falsch?

Vielen Dank
Übrigens meine Palme steht knapp vor der Balkontür mit uralter einzelverglasung, alte Haus halt
Da auf dem termometer messe ich immer ca. 3 grad höher als unten auf dem Parkplatz im Auto
zurzeit zeigt es auf dem Balkon 0 grad an
Wäre richtig den Topf in dass Treppenhaus zu stellen fals es in der Nacht so bis -10 grad tief runter geht?
( dort so um 12-15 grad plus konstant)
Wass wäre in diesem Fall ein guter Winterschutz draussen?(Link?)

Entschuldigung wegen den vielen Fragen aber bis jetzt habe ich mich auf meinen Grünen Daumen verlassen
Die Pflanze muss jetzt so um die 4 1/2 Jahre alt, der erste Winter war die im Baumarkt im Gewächshaus im
zweiten bei uns im Treppenhaus und jetzt der zweite Winter draussen
Einen schönen Sonntag
zafrin

Beitrag geändert von zafrin (17.01.2016 07:40)

Offline

#32 17.01.2016 12:04

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo Zafrin,

Ich glaube Frank meint es mit dem Dünger so, das es sich einfach nicht lohnt für eine einzelne Palme den teuren Palmendünger zu kaufen. Wenn man dagegen viele Palmen hat, macht es schon eher Sinn.
Bei Deinen anderen Fragen kann ich Dir aber leider nicht helfen. Da muss Frank Dir antworten smile

Lg Jessica

Offline

#33 17.01.2016 12:30

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Aha ja danke Jessica

Offline

#34 17.01.2016 13:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Direkt an der Hauswand vor einem Fenster, das mehr Wärme durchlässt als es im Raum hält, könnte ein Mikroklima herrschen, das die Palme überleben lässt. Das ist aber Russisches Roulette, davon würde ich grundsätzlich abraten, weil man sich darauf auch nicht verlassen kann. Wenn ausnahmsweise bei solch kalten Temperaturen mal die Windrichtung wechselt, kann das Mikroklima bereits zerstört werden.

Jeder Dünger ist besser als gar keiner. Und selbst wenn der Dünger nicht wirklich passt, fällt das erstmal nicht auf. Du solltest halt nur keinen Balkonblumendünger o.ä. für Blütenpflanzen verwenden, weil der zu viel Phosphat enthält. Und allen Düngern fehlt Magnesium. Das kannst du aber leicht durch Bittersalz ersetzen. Ich persönlich benutze z.B. Hakaphos Soft Spezial, dem ich Bittersalz zusetze. Wenn du aber nur eine Palme und zudem noch eine, die relativ unempfindlich ist, besitzt, kannst du einen passenden Dünger im Baumarkt finden. Schau mal nach Buchsbaum- oder Koniferen-Dünger. Der passt meisten schon ganz gut, wenn du dann noch Bittersalz hinzufügst.

Ich denke, -5 bis -7 Grad, vielleicht -10 Grad vor der Balkontür nahe am Haus, könnte gehen. Problematisch sind bei diesem Temperaturen nur die Wurzeln, für die bei -6 oder -7 Schluss ist. Da der Topf auch Wärme speichert, werden die auch eine Nacht mit -8 bis -10 überleben, wenn sie tagsüber eine Chance haben, sich wieder aufzuwärmen. Wenn du den Topf mit einem Heizkabel nahezu frostfrei hälst, ist alles bis -13 Grad ok. Wenn es darüber hinausgeht, würde ich in der Tat das Treppenhaus oder einen Keller empfehlen.
Wichtig ist vor allem, dass die Palme nach einer frostigen Nacht nicht am nächsten Morgen volle Sonne abbekommt. Die Wurzeln können nämlich aus dem durchgefrorenen Topf kein Wasser aufnehmen.

Offline

#35 17.01.2016 13:42

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Okay
Dann schau ich
Winterschutz mit 2 halbrunde Stücke polystirol Platte dicke so 5 cm in der Mitte rund (Ausschnitt für den Stamm) ebenfalls jeweils oben auf die Oberseite des Topfes wäre auch eine taugliche Lösung?
Sowas mit Steinen beschwert hatte ich mir nämlich noch gedacht
Und düngen erst ab Mai bis August wie empfohlen?
Gruss
zafrin

Beitrag geändert von zafrin (17.01.2016 13:43)

Offline

#36 17.01.2016 15:05

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Wegen dem Sonnenschein nach dem durchfrieren
Die Sonne kommt im Winter spätestens halb eins am Mittag frühestens 15.00h geht sie hinter den Bergen unter
wir leben im Tal
Daher ist nur an eher wenigen Tagen im Winter morgens um 9h noch minus draussen
Folglich kann die topferde am Morgen tauen bevor die Sonne auf die Blätter scheint
War bis jetzt in diesem Winter immer so wenn es dann in der Nacht überhaupt gefroren war

Offline

#37 17.01.2016 17:28

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Vorausgesetzt es ist frostfrei, würde ich wahrscheinlich jetzt einmal düngen, da die Palme ziemlich ausgehungert aussieht. Dann stehen ihr Nährstoffe zur Verfügung, wenn es tagsüber mal wärmer wird. Normalerweise dünge ich kurz vor Beginn der Wachstumsperiode bis Ende August. Für Trachys kann das durchaus schon die erste Märzhälfte sein. Wenn die Temperaturen tagsüber 10-15 Grad erreichen, würde ich spätestens anfangen zu düngen.

Dein Winterschutz ist halt einerseits passiv, andererseits schützt er das Substrat von oben. Der hilft erstens nur gegen kurzzeitig tiefe Temperaturen und zweitens greift der Frost bei Töpfen von allen Seiten an. Sicherer wäre ein 20-30 W-Heizkabel, das du in das Substrat einlässt.

Offline

#38 17.01.2016 19:31

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Gut dann werde ich die Pflanze reinnehmen nach bedarf

Düngen kann ich im Normalfall erst im März bei 10-15 grad
Schau mal im Baumarkt wie ich den Dünger zusammensetzen kann

Viele dank für die vielen Tipps hier
zafrin

Offline

#39 11.09.2016 09:08

zafrin
Mitglied
Registriert: 16.01.2016
Beiträge: 14

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Hallo Ihr da
Meine Pflanze gedeiht prächtig!

Wurde von mir Anfang April mit Kaffeesatz gedüngt?

Drei alte Triebe weggeschnitten
Vier neue gekommen
Mir gefällts

image_20160911-1004.jpeg


Gruss aus der Schweiz

zafrin

Offline

#40 11.09.2016 13:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Wurzelbildung bei Tessiner Palme

Sieht doch gut aus und gefällt auch mir.
Grüsse auch zurück von der Schweiz.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB