Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.09.2016 10:06

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Trachycarpus eingefaltete blätter

Hallo erstmal an alle, bin neu hier smile

meine trachy die ich dieses Frühjahr gepflanzt habe faltet schonlänger ihre Blätter an den spitzen ein. Habe erst gedacht das es an der Sonne liegt an die sie sich noch nicht ganz gewöhnt hat. kann aber i.wie nicht sein. habe ich sie zu wenig gegossen?
zu viel habe ich sie nicht gegossen.

Lg


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#2 07.09.2016 11:40

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

Servus !

..ein herzliches Willkommen !!!

....ein Foto der Palme würde ein Urteil sehr erleichtern .          Servus  Heinz    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.09.2016 11:44)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 08.09.2016 18:31

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

danke

das werd ich tun.
hoffentlich bekomm ich das mit dem Bilder reinstellen hin tongue


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#4 10.09.2016 08:52

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

IMG_20160909_104904.jpeg

So wie versprochen kommrn die Bilder:

Wenn ich kräftig gieße gehen die Blätter langsam wieder auf aber genauso schnell wieder zu ^^

Beitrag geändert von NilsB (10.09.2016 08:54)


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#5 10.09.2016 08:54

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

IMG_20160909_104944.jpeg


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#6 10.09.2016 15:51

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

Servus !

...da denke ich mal es liegt am Wassermangel.
Hier bei uns ist es jedenfals im moment sehr , sehr Trocken und ich wässere meine ausgepflanzten
Palmen alle Zwei Tage reichlich .
Zuviel kann mann bei ausgepflanzten Trachys eigendlich kaum Gießen !!!

....nur Mut ! ( besorgniseregend sieht deine Palme noch nicht aus !


                       L.  G.      Heinz          wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.09.2016 15:53)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#7 10.09.2016 21:42

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

Salli

Ok danke für den Rat. bin mir mit dieser ttachy noch nich ganz so sich mim gießen ^^

aber das werd ich in gefühl bringen wink

manchmal liest man auf manchen fachseiten aber auch unterschiedliches zur pflege ..


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#8 11.09.2016 07:50

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

Ich würde auch auf Wassermangel tippen. Trachys sind richtige Säufer und leiden schnell wenn es zuwenig Wasser gibt.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#9 11.09.2016 09:57

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

OK smile
Also muss ich im Sommer alle paar Tage ordentlich gießen.

Mfg wink


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#10 12.10.2016 20:38

Vitja
Mitglied
Registriert: 25.07.2016
Beiträge: 10

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

Hallo,
Kann so was auch durch Leitungswasser passieren?
Welche Folgen hat das Leitungswasser bei unseren Palmen?

Offline

#11 14.10.2016 13:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Trachycarpus eingefaltete blätter

Nein, Leitungswasser ist erstmal genauso gut wie Regenwasser. Probleme bei Leitungswasser entstehen auch nur dann, wenn es sich um hartes bis sehr hartes Wasser handelt. In diesem Fall verbleiben die härtebildenden Calciumionen (etwas weniger problematisch sind die Magensiumionen) im Substrat und verschieben den pH-Wert langsam, aber sicher in den alkalischen Bereich. Das hat dann wiederum zur Folge, dass die Pflanzen bestimmte Spurenelemente wie zum Beispiel Eisen nicht mehr aufnehmen können.

Wer keine andere Möglichkeit hat als mit hartem Leitungswasser zu gießen, muss eben häufiger umtopfen, um dem entgegen zu wirken.

Offline

Fußzeile des Forums