Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.08.2016 19:36

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Progress Ensete ventricosum Maurelii

Zwischen den Bildern liegen 9 Wochen. Ende Mai und Anfang August 2016. Was feuchter Stand und ordentlich Ammoniumsulfat begünstigen.... Vom knappen Meter auf 3 m.image_20160816-2035.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 20.08.2016 17:01

pheno
Mitglied
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 43

Re: Progress Ensete ventricosum Maurelii

Cool,

hoffe meine sieht nächstes Jahr dann auch so toll aus.
Werde meine 1,5 m Pflanze nächstes Jahr über den Sommer auch in die Freiheit entlassen!

Carsten

Offline

#3 20.08.2016 17:30

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Progress Ensete ventricosum Maurelii

Ja mal schauen wieviel Höhe sie schafft, bevor die finale Blüte einsetzt.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#4 20.08.2016 18:38

Kerstin S.
Mitglied
Registriert: 22.07.2016
Beiträge: 34

Re: Progress Ensete ventricosum Maurelii

Super Wachstum in kurzer Zeit. Meine kommt nächstes Jahr auch in den Garten. Übrigens tolle Pflanze.
LG Kerstin

Offline

#5 20.08.2016 19:28

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Progress Ensete ventricosum Maurelii

Danke Kerstin!

Ja es freut mich, dass wenigstens diese Maurelii nun groß werden konnte. Am gegenüber liegenden Bachufer hatte ich eine gleichgroße Maurelii (ca. 40 cm) im Oktober 2015 gesetzt. Ein mehrtägiges Hochwasser Ende November '15 hat sie aber wohl bis in den Atlantik gespült. Von der im Bild blieb wenigstens ein Stumpf im Matsch übrig, der bis Januar '16 auch wieder beblättert war.

Ensete wachsen sogar im Winter - wenn auch deutlich langsamer - weiter, während Musa und Musella kaum Zeichen von Wachstum zwischen Ende November und Februar erkennen lassen. Das liegt wohl an ihrer Herkunft im ostafrikanischen Hochland.

Allerdings lieben große Heuschrecken die Blätter der Ensete..... glücklicherweise haben das aber nun wohl auch Eidechsen und Geckos bemerkt  wink .

Beitrag geändert von MarcTHR (20.08.2016 19:30)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#6 20.08.2016 19:53

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.634

Re: Progress Ensete ventricosum Maurelii

Geckos sind tolle Tierchen, ich kenne sie aus der Zeit als ich 3 Jahre in der Sierra Morena  gelebt habe !
War "ne tolle Zeit !!!     L.  G.  Heinz


CIMG2521.jpg

(.....meine Katze  -  kein Gecko ! ).

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.08.2016 06:42)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums