Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.07.2016 20:03

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Meine Yucca gloriosa 'variegata'  treibt seit ein paar Tagen einen neuen Ast.  Kann man da noch weitere Triebe in nächster Zeit vermuten, wenn man sich das Bild ansieht?

yucca_gloriosa_variegata_0018.jpg


So sah die Yucca vor ca. 3 Wochen aus.
yucca_gloriosa_variegata_0014.jpg
yucca_gloriosa_variegata_0015.jpeg


Zone tF

Offline

#2 16.07.2016 18:00

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Hallo,

in der Regel setzt sich meist nur ein Trieb durch.
Alles im grün-gestreiften Bereich :-)

VG
Thomas

Offline

#3 16.07.2016 18:16

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Wird die Yucca dann nicht statisch instabil, wenn nicht ein 2. Ast zum Ausgleich ist?


Zone tF

Offline

#4 16.07.2016 18:29

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Nö, wird ja zuerst ein neuer Kopf.
Die alten Blätter sterben dann Stück für Stück ab.
Ast ist in dem Zusammenhang nicht ganz richtig.

Offline

#5 16.07.2016 19:57

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Wie man am Foto sieht, hat meine ja schon einen kleinen Stamm. Wie kommt es da irgendwann zu einer "Verästelung"? Wenn ich dich richtig verstehe, dann wächst die Yucca einfach beim neuen Kopf weiter und blüht dann irgendwann wieder. Wie lange kann es dauern bis sie wieder blüht bzw. blüht die dann schneller als eine junge Kopf-Yucca?


Zone tF

Offline

#6 17.07.2016 08:44

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Das kann schon etwas dauern.
Bestimmt so 2-4 Jahre.

Offline

#7 17.07.2016 12:01

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Danke Thomas!


Zone tF

Offline

#8 17.07.2016 12:18

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Hallo zusammen
Meine hat letzten Herbst auch das erste Mal geblüht und macht jetzt dre neue Köpfe. Leider sieht man es auf dem Bild nicht so gut.
DSC_0018.jpeg

DSC_0233.jpeg

Wenn die drei Köpfe alle weiterwachsen, wird die gewaltig werden, sie war schon einköpfig sehr gross.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 17.07.2016 12:29

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Wie sind die 3 Köpfe gekommen, alle mehr oder weniger gleichzeitig oder hintereinander, in welchen Abständen?


Zone tF

Offline

#10 17.07.2016 13:13

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Zuerst sah man nur zwei, der vordere kam ein kleines bisschen später, aber wohl immer noch ein gutes Stück früher als bei dir.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 17.07.2016 14:22

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Der Trieb ist seit mindestens 5 Tagen da, da habe ich ihn das 1. Mal gesehen. Ich habe nur ein wenig Angst, dass ein Trieb, der vielleicht noch kommt, im Winter erfriert. Zur Zeit ist es hier saukalt, fast wie Spätherbst. Mittags hatte es 13" und in den Bergen Schnee.

Wie alt ist denn dein neuer Kopf ca. Flo?

Beitrag geändert von Salzburger (17.07.2016 15:15)


Zone tF

Offline

#12 17.07.2016 16:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Hmm, das weiss ich leider nicht mehr so genau, aber es ist schon ein Weilchen her, so irgendwann Ende Mai/ Anfang Juni als die ersten zwei sichtbar wurden und der dritte erschien ein wenig später. Leider habe ich keine Fotos gemacht und weiss auch nicht genau, wieviel später.
Bei uns war der Frühling zum vergessen, es hat es sintflutartig geregnet und war viel zu kalt, aber jetzt ist es endlich ein bisschen wärmer (28 Grad heute). Das kann mein Garten brauchen, weil selbst die sonnigsten Stellen bereits um ca. 16-17 Uhr keine Sonne mehr kriegen.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#13 17.07.2016 17:03

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Bei uns gab es heuer auch sehr viel Regen, aber ein paar heiße Tage auch. Was ich gelernt habe, dass Yuccas viel mehr Wasser vertragen als ich angenommen hatte. Meine voriges Jahr mit mehreren Hitzewellen gesetzte Yucca filamentosa 'Color Guard' wächst heuer, dass man fast zuschauen kann. Die heuer gesetzten Yuccas wachsen zwar ein wenig, aber viel tut sich da nicht. Mitte August kann bei uns der Sommer vorbei sein und dahin ist nicht mehr viel Zeit. Daher muss ich aufpassen, dass ich da nichts falsch mache, damit die Yuccas den 1. Winter überstehen. Der Trieb der Variegata ist unverändert, wundert mich aber nicht viel bei dieser Kälte. In ein paar Tagen soll es aber wärmer werden und dann bin ich gespannt, ob sich was tut.


Zone tF

Offline

#14 29.07.2016 16:41

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Nach ca. 2 Wochen ist der neue Trieb nun deutlich gewachsen, wobei er anfangs vermutlich wegen einer Kälteperiode lange Zeit fast keine Änderung zeigte. Ich poste die Fotos, damit andere einen Vergleich haben, wenn sie unsicher sind, ob alles richtig läuft.

yucca_gloriosa_variegata_0017.jpgyucca_gloriosa_variegata_0031.jpg


Zone tF

Offline

#15 13.08.2016 09:01

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Alles im grünen Bereich!

Offline

#16 13.08.2016 10:23

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Ja danke Thomas, der innere Trieb ist mittlerweile schon einiges größer.


Zone tF

Offline

#17 13.08.2016 17:43

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Gerade entdeckt, da kommt noch was daneben nach ca. 1 Monat.

yucca_gloriosa_variegata_0035.jpg

Bin schon gespannt, ob sich dieser Trieb noch durchsetzen kann.

yucca_gloriosa_variegata_0034.jpg

Beitrag geändert von Salzburger (22.09.2016 20:33)


Zone tF

Offline

#18 17.09.2016 21:44

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Ich frage mich ob der 2. Ast / Trieb sich behaupten kann und den Winter übersteht. Der. 1 Trieb verdeckt den 2., sodass der 2. völlig im Schatten ist. Auch die kleinen Blätter sind extrem steif, da kann man nichts verbiegen. Ist das so bei älteren Exemplaren? Meine andere Gloriosa (keine Variegata) hat total flexible Blätter. Im 1. Foto sind man den 2. Trieb kaum, unter den kleinen "gebogenen" Blättern.

Wie lange wachsen Yuccas im Herbst etwa?

yucca_gloriosa_variegata_0043.jpgyucca_gloriosa_variegata_0044.jpg

Beitrag geändert von Salzburger (22.09.2016 20:20)


Zone tF

Offline

#19 22.09.2016 20:21

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Manchmal kommt man nicht auf das Einfachste. Ich habe das kleine Blatt das den 2. Trieb behindert weggeschnitten, hoffentlich nicht zu spät.


Zone tF

Offline

#20 23.09.2016 20:22

Eckhard-LEO
Mitglied
Registriert: 27.12.2014
Beiträge: 22

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Hallo,

keine Sorge, die Yucca regelt das von alleine. Jeder Eingriff von außen ist unnötig. Meine Y. filamentosa x rostrata wächst mit drei Köpfen und alle finden ihren Weg.

Gruß
Eckhard


Gruß
Eckhard

Yucca und Co.

Offline

#21 23.09.2016 21:11

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca gloriosa variegata treibt nach Blüte neuen Ast

Na ja, hier in den Alpen wird es schon langsam kalt und ich fürchte, dass da nicht mehr viel wächst und ob der kleine Trieb den Winter übersteht ist meine Befürchtung, ist ja die Gloriosa an sich, schon fragwürdig, dass sie nicht über den Winter verschimmelt.


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB