Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.08.2016 11:53

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Ficus im Test

Hallo zusammen,

gern möchte ich von meinen Ficus-Auspflanzungen in Zone 10a berichten.

Gängige Arten neben der essbaren Feige Ficus carica, sind an der Algarve der klassische "Gummibaum" Ficus elastica und Ficus rubiginosa var. australis. Hotelanlagen gestalten aber auch gern mit Ficus microcarpa (=retusa, oft verkauft als Zimmerbonsai 'Ginseng').


Es gibt aber noch viele weitere mögliche Arten der Gattung.
Wir haben folgende Arten bisher erfolgreich im Gelände:
F.elastica
F.microcarpa
F.rubiginosa var. australis
F.lyrata
F.pumila
F.alii
F.cyathistipula
F.bussei (recurvata)
F.benjamini

Noch im Topf wartet Ficus religiosa auf die Freisetzung. Anbei ein paar Bilder dazu.
Wer hat Erfahrungen mit Ficus bussei? Wer kann weitere Arten empfehlen?

image_20160810-1247.jpegimage_20160810-1250.jpeg

Wer erkennt die drei nicht Ficus-Arten im letzten Bild?

image_20160810-1251.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 10.08.2016 17:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ficus im Test

Hallo Marc
Leider kann ich Dir mit den letzten 3 Arten überhaupt nicht helfen.
Hast Du schon mal Ficus macrocarpa Ginseng versucht. Bei uns wird er immer als Zimmerpflanze angeboten, ich kultiviere ihn aber als Kübelpflanze und er scheint recht hart zu sein. Letzten Herbst ging er als einer der letzten in das Winterquartier. Frost habe ich ihm allerdings noch nicht zugemutet, aber 5° über mehrere Nächre hat er locker ausgehalten.

Offline

#3 10.08.2016 19:19

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Ficus im Test

Hallo Conny,

ja Ficus microcarpa Ginseng ist im allerersten Bild zu sehen. Das war auch mal ein Zimmerbonsai. Inzwischen ist ein ca. 1,20 hoher Strauch daraus erwachsen. Diese Art ist sehr robust und trockenheitsresistent. Insgesamt haben wir davon 6 im Gelände.

Im letzten 4 er Bild löse ich nun mal auf:
Oben links: Phytolacca dioica  (im 2. Jahr nach Aussaat, werden im Oktober aufs Gelände verteilt)
Oben rechts: Spathodea campanulata  (afrikanischer Tulpenbaum)
Unten links: Kigelia africana  (Leberwurstbaum)
Unten rechts: Ficus pumila


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#4 10.08.2016 19:28

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Ficus im Test

... und was ist das für ein Gummibaum, der da so schön blau blüht?  big_smile Ficus windicus?

Offline

#5 10.08.2016 19:47

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Ficus im Test

Das ist der allgegenwärtige Neophyt Ipomoea tricolor.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#6 10.08.2016 19:58

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ficus im Test

Ich habe ihn doch glatt nicht erkannt, ich kenne ihn halt nur als diesen Bonsai. Ich lasse meinen ja auch wachsen, aber sehr schnell geht das nicht. Sorry, dass ich macrocarpa anstatt microcarpa geschrieben habe.

Beitrag geändert von connyhb (10.08.2016 20:02)

Offline

#7 10.08.2016 20:21

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Ficus im Test

Ich musste die Namen vorher zur Sicherheit auch nochmal googlen....ich komme oft durcheinander mit F. microcarpa und dem " Monster" F. macrophylla, den ich noch nicht käuflich erhalten konnte und dessen bisherige Anzucht aus gekauften Samen nie erfolgreich war.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB