Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.09.2014 18:58

Eva S.
Neues Mitglied
Registriert: 01.09.2014
Beiträge: 3

Wodyetia bifurcata

Hallo! Habe mir kürzlich aus einer Hotelanlage auf den Kanaren diverse Palmensamen mitgebracht. Bei einer Palme war ich eigentlich sicher, dass es eine Wodyetia bifurcata (Fuchsschwanzpalme) ist (siehe Bild). Doch: 1. hatte das Exemplar zwei Arten Früchte (siehe Bild) - einmal große, die im reifen Zustand orange waren, sowie kleinere, grüne, die ähnlich wie Eicheln in einem Fruchtbecher saßen. Sie sind inzwischen schwarz geworden und geschrumpelt (siehe Bild). Sind das nun beides Samen? und 2. hab ich auf einer Website inzwischen Bilder von Wodyetia-Samen gefunden, und die sehen ganz anders aus als meine. Nun bin ich verwirrt.  Könnt ihr mir helfen?
http://www.palmenforum.de/img/members/8 … 3x800.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/8 … 3x800.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/8 … 00x600.jpg

Offline

#2 05.09.2014 20:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Wodyetia bifurcata

Hallo Eva,

auf den Kanaren gibt es keine Wodyetia bifurcata! Es handelt sich wahrscheinlich um Romanzoffianische Königspalme (Syagrus romanzoffianum), die es dort wie Sand am Meer gibt! Die schwarzen "Samen" sind "Blindgänger" - unbefruchtete Samen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 06.09.2014 11:40

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Wodyetia bifurcata

Ahhh, Karin,

ich glaube diesmal muss ich Dir widersprechen. Palmpedia gibt für die Größe der Früchte der Syagrus romanzoffiana 1 inch also 2,5cm an. Unser 1 Euro-Stück hat 2,3 cm (ich hab´s gemessen  wink ) und die abgebildete Frucht ist wesentlich größer. Auch sind die Palmen vom Aussehen her doch unterschiedlich.

Eva, was Du im Internet an Wodyetia-Samen gefunden hast, waren die Samen ohne Fruchtfleisch. Schäle Deine Früchte doch einfach mal. Wenn unter dem Fruchtfleisch 2-3mm dicke, dunkelbraune bis schwarze Fasern zum Vorschein kommen, die schön ineinander verwoben sind, dann bist Du auf Wodyetia gestoßen. Syagrus rom. Samen sind eiförmig glatt.

... und falls Dich das auch noch interessiert: ich habe von rps Wodyetia Samen bestellt. An denen habe ich die dicken Fasern mit der Spitzzange entfernt, das wäre nicht notwendig gewesen und war eine sch...arbeit, aber ich bin leider manchmal ziemlich neugierig und wollte einfach sehen, wann die Samen keimen. Das haben sie alle 10 innerhalb von 4 Wochen bei 30°C auch brav gemacht.

liebe Grüße

Barbara

Offline

#4 06.09.2014 14:22

Eva S.
Neues Mitglied
Registriert: 01.09.2014
Beiträge: 3

Re: Wodyetia bifurcata

Liebe Karin,

danke für deine schnelle Antwort. Aber in dieser Hotelanlage waren viele Palmen angepflanzt, die es auf den Kanaren eigentlich nicht gibt, das war wie ein kleiner botanischer Garten. Da gab es auch Goldfruchtpalmen (Dypsis lutescens) oder Dreieckspalmen (Neodypsis decaryi)  aus Madagaskar und zig andere. Das macht es ja so schwierig, sie zu bestimmen...

Gruß, Eva

Offline

#5 06.09.2014 18:48

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Wodyetia bifurcata

Hallo Eva

Ich denke, es könnte eine Wodyetia sein. Die kann auf den Kanaren durchaus gedeihen. Ein Foto von der ganzen Palme würde sicher helfen. Samen von S. romanzoffiana sehen anders aus. Das Fruchtfleisch der Syagrus wäre übrigens essbar und schmeckt köstlich. Kannst ja mal reinbeissen;-P.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 06.09.2014 19:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Wodyetia bifurcata

Hallo,

ja - das ist durchaus möglich, das  in den Hotel-Anlagen Wodyetia wachsen. Ich habe mal vor Jahren dort eine Kokospalme gesehen. Die war allerdings voller Wollläuse. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 06.09.2014 21:02

Eva S.
Neues Mitglied
Registriert: 01.09.2014
Beiträge: 3

Re: Wodyetia bifurcata

Hallo, Flo, hier noch ein Bild der ganzen Palme. Sieht doch aus wie Wodyetia, meinst du nicht auch? LG, Eva LaPalma2014-006-800x533_20140906-2200.jpeg

Offline

#8 06.09.2014 21:08

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Wodyetia bifurcata

Hallo Eva

Jup, 100%, so sieht man es deutlich. Sehr schöne Palmen.
Lg Flo

Beitrag geändert von flow (06.09.2014 21:08)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 07.09.2014 18:25

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wodyetia bifurcata

LaPalma2014-007-533x800.jpg

Ganz klar Wodyetia!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 03.08.2016 19:26

Robi37
Mitglied
Registriert: 03.08.2016
Beiträge: 10

Re: Wodyetia bifurcata

Hallo Leute,

ich hole mal einen alten Thread wieder raus und stelle euch meine größte Fuchsschwanzpalme (welche ich aus Platzgründen leider abgeben musste) und meine neue aus Thailand selbst gezogene vor.

die Große ist ca. 5 Jahre alt
20160423_130716.jpg
20160423_130705.jpg

die kleine ist im März 2015 gekeimt
20160803_191851.jpeg

Sie war schon an die Sonne gewöhnt und dann habe ich sie auf ein Metallfensterbrett gestellt. Das hat die Sonne so stark reflektiert, dass die Kleine mir leider verbrannt ist. Das war schon sehr ärgerlich.

Beitrag geändert von Robi37 (03.08.2016 19:32)

Offline

#11 05.08.2016 13:43

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Wodyetia bifurcata

Hi Robi37,

5 Jahre? Ich bin beeindruckt. Wie hoch war sie auf dem Foto?
Bei mir sind drei Monaten 2 gekeimt und ich bin gespannt.

Auf Tenerifa gibt es in Santa Cruz einen botanischen Garten da hätte ich säckeweise Wodyetia-Samen sammeln können. Es gab auch viele andere schöne Sachen zu stibitzen. Auf der Insel wurden Wodyetias jetzt massenhaft als Straßenbäume gepflanzt. Die sind aber noch nicht so weit das sie blühen.

viele Grüße
Rene

Beitrag geändert von schmidtrene (05.08.2016 13:44)

Offline

#12 05.08.2016 19:33

Robi37
Mitglied
Registriert: 03.08.2016
Beiträge: 10

Re: Wodyetia bifurcata

Hallo Rene,

sie ist ca. 180cm und wirklich schnell gewachsen. Ich habe sie allerdings im Sommer auch Nachts immer ins Haus geholt, damit sie nicht unter 20 Grad kommt. Sie stand auch immer in der Sonne. Da wächst sie natürlich sehr schnell. Ich habe auch eine 5 Jahre alte Adonidia, welche schon 150cm ist. Ich werde bei Gelegenheit mal in einem passenden Thread über diese berichten und Fotos reinstellen.

LG

Offline

#13 08.08.2016 13:04

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Wodyetia bifurcata

Hast du von der Adonidia auch ein Bild als Sämling? Ich habe einen Sämling und jemand aus dem Forum meinte das wäre eine Adonidia. Ich bin mir das aber nicht so sicher.

Gruß Rene

Offline

#14 08.08.2016 19:00

Robi37
Mitglied
Registriert: 03.08.2016
Beiträge: 10

Re: Wodyetia bifurcata

hier mal ein Bild einer anderen Adonidia, aber so sah meine Große auch aus
IMG-20150904-WA0011.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB