Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.08.2016 12:36

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Blüte oder etwas anderes?

Eigentlich dachte ich, ich würde eine Blüte erkennen, wenn sich eine bildet, aber bei meiner Dypsis lutescens bin ich mir da nicht sicher.
Ich kann mit aber auch nicht erklären, was es ansonsten sein könnte.

DSC_0509.jpg

Offline

#2 05.08.2016 13:58

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Blüte oder etwas anderes?

Wie alt ist denn das gute Stück? Ich wusste nicht, dass D. lutescens in Kultur blüht und bin richtig gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Offline

#3 05.08.2016 14:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Blüte oder etwas anderes?

Ein irgendwie mißgeformtes Blatt ??!?


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 05.08.2016 15:06

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Blüte oder etwas anderes?

connyhb schrieb:

Wie alt ist denn das gute Stück? Ich wusste nicht, dass D. lutescens in Kultur blüht und bin richtig gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gerade das Alter erstaunt mich. Sie ist wahrscheinlich maximal 4 Jahre alt. Ich werde nochmal ein Update posten, wenn es etwas gewachsen ist.

Ein irgendwie mißgeformtes Blatt ??!?

Das war auch eine Überlegung von mir, aber es wächst aus einer alten "Blattachsel" und nicht aus dem Palmenherz. Da treibt sie gerade einen Speer.

Offline

#5 06.08.2016 20:12

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Blüte oder etwas anderes?

Ein Seitentrieb, C. lutescens wachsen mehrstämmig und hier kommt einfach ein Seitenstamm.

Offline

#6 06.08.2016 21:19

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Blüte oder etwas anderes?

Das hört sich plausibel an. Ist es normal, dass die Seitentriebe so "verknittert" wachsen?

Offline

#7 06.08.2016 21:36

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Blüte oder etwas anderes?

Mehrstämmig wachsen die schon, aber ich habe noch nie gesehen, dass ein neuer Stamm aus einem alten kommt. Ich dachte, die neuen Stämme kommen aus dem Rhizom.

Offline

#8 07.08.2016 15:01

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Blüte oder etwas anderes?

Meine hat etwa auch in dieser Grösse einen Seitentrieb gemacht. Ich war recht erstaunt, weil sie noch so klein war. Und das erste Blatt des Nebentriebs war genauso verknittert.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 07.08.2016 16:28

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Blüte oder etwas anderes?

Da habe ich wieder was gelernt. Meine D. lutescens hat nie einen Seitentrieb gemacht, oder ich habe es nie mit gekriegt.

Offline

#10 09.08.2016 09:53

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Blüte oder etwas anderes?

An einen Seitentrieb hatte ich ursprünglich überhaupt nicht gedacht, weil ich angenommen hatte, dass die neben der Pflanze entstehen und schon gar nicht in diesem Alter.
Ich bin aber gespannt wie sich der Trieb weiterhin entwickelt.

Offline

#11 09.08.2016 22:00

Wendy
Mitglied
Registriert: 27.12.2015
Beiträge: 19

Re: Blüte oder etwas anderes?

Nachdem ich nun schon sehr lange die Beiträge im Forum verfolge, wollte ich nun dann doch auch mal was dazu beitragen.
2016-08-08-23_09_32.jpeg

Offline

#12 10.08.2016 07:06

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Blüte oder etwas anderes?

Tolles Bild. Ist es also doch möglich, dass Dypsis lutescens in Kultur zur Blüte kommt. Blühende Palmen sind ein richtiges highlight. Kannst Du und mal ein Foto der ganzen Pflanze zeigen? Ich bin richtig gespannt.

Beitrag geändert von connyhb (10.08.2016 07:06)

Offline

#13 10.08.2016 10:11

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Blüte oder etwas anderes?

Schön, dass sie auch in Kultur blühen. Wie alt ist sie denn?

Offline

#14 10.08.2016 15:51

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Blüte oder etwas anderes?

connyhb schrieb:

Da habe ich wieder was gelernt. Meine D. lutescens hat nie einen Seitentrieb gemacht, oder ich habe es nie mit gekriegt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Pflegefehler ist und das dann quasi eine Not-Teilung ist. Allerdings wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht hätte und sonst war sie auch sehr vital..


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#15 10.08.2016 16:06

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Blüte oder etwas anderes?

flow schrieb:
connyhb schrieb:

Da habe ich wieder was gelernt. Meine D. lutescens hat nie einen Seitentrieb gemacht, oder ich habe es nie mit gekriegt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Pflegefehler ist und das dann quasi eine Not-Teilung ist. Allerdings wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht hätte und sonst war sie auch sehr vital..

Das hatte ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt, fällt mir da auch nichts ein, außer dass sie sich vielleicht mit so vielen im Topf nicht wohl fühlt. Sie sieht auch fit aus.

Offline

#16 11.08.2016 20:47

Wendy
Mitglied
Registriert: 27.12.2015
Beiträge: 19

Re: Blüte oder etwas anderes?

So, ich hoffe die Enttäuschung  ist nicht allzu groß; dies ist "nur" meine "Büropalme".
2016-08-11-21_14_22.jpeg
Habe sie etwa vor 5 Jahren als "Minipflanze" gekauft, wie die D. lutescens eben überall angeboten werden.
Sie steht seitdem direkt an einem Nordfenster.
Denke sie hat vor etwa einem Jahr das erste Mal geblüht, seitdem entwickeln sich immer häufiger Blüten.

Und sie hat auch diese Seitentriebe, die sich mit solchen verknitterten Blättern ankündigen.
2016-08-11-21_44_55.jpg

LG Wendy

Offline

#17 12.08.2016 07:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Blüte oder etwas anderes?

Servus Wendy !

Willkommen im Forum !
...und sehr guter Beitrag ! Problem gelöst - Fall geklärt !!!

              Grüßle  Heinz      tongue


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#18 12.08.2016 07:48

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Blüte oder etwas anderes?

Ich habe solche geknitterten Blätter z.B. an den Sabals. Ich denke die entstehen, wenn das Blatt nicht ordentlich durchtreibt wegen zu wenig Dünger, zu wenig Wasser, zu kalt oder was auch immer das Wachstum zum Stocken bringt. Warum soll das bei Blütentrieben nicht auch passieren können?
liebe Grüße
Annali

Offline

#19 12.08.2016 10:27

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Blüte oder etwas anderes?

Typische Bildung eines seitlichen Neutriebes. Phoenix reclinata macht dies exzessiv und dort sind die allerersten Blattanlagen auch stets stark deformiert.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB