Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.05.2016 23:08

Jannes1994
Junior-Mitglied
Registriert: 18.05.2016
Beiträge: 6

Nur 1 Speer, normal?

Hi

Entschuldigung das ich öfter mal was frage, bin noch Neuling (seit Februar Palmen) lol

Wie auf dem Bild zu sehen schiebt meine Trachy nur 1 Speer, oben darüber der Speer bzw. nun Blatt entfaltet sich langsam, wie man sieht ist es teilweise noch zusammen gefaltet.
Unter dem Speer das Blatt hat sich vor 3 Wochen entfaltet und schiebt täglich ca. 2cm Stengel.

Ist es normal das dort nur 1 Speer rauskommt aus der Trachy?
Die Trachy hat aktuell 50 cm Stamm

Danke schon mal
Mfg
Jannes

13241307_1368827793144232_5198874925716105421_n.jpg

Offline

#2 24.05.2016 05:59

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Nur 1 Speer, normal?

Servus !

Es kommt darauf an, welches Wachstum sie so hat und sicher auch wie alt sie ist .
Meine große Trachy ( 2, 5 m   Stammhöhe ) hat meißtens 3 Speere gleichzeitig.
Einen welcher sich schon fast öffnet, einen etwas kürzeren der wächst und einen klitzekleinen
vielleicht 5 cm winzigen .
Wenn es aufhört zu regnen ,mach ich mal ein Foto.   
                    roll


Es regnet immer noch! Nun hier ein Foto von der Größten meiner 3 kleinen Trachys (50cm Stamm ).
Sie wächst nicht ganz so "rasannt" und hat einen gerade entfalteten ,einen "normalen" und einen
"klitzeklitzekleinen" Speer.       

   CIMG2509.jpg

Na ja, ist nicht gerade sehr gut zu erkennen. ( Es regnet hier "Hunde und Katzen " ).

Ein besseres Foto von der großen mache ich noch .                  wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (24.05.2016 11:04)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 26.05.2016 06:13

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Nur 1 Speer, normal?

Servus !

So siehts bei meiner "großen" aus !

CIMG2514-001.jpg

......ich würde mal sagen bei kleineren Palmen ist 1 Speer normal!?!!!                wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.05.2016 06:20)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 26.05.2016 18:11

Jannes1994
Junior-Mitglied
Registriert: 18.05.2016
Beiträge: 6

Re: Nur 1 Speer, normal?

Palmenhain_z schrieb:

Servus !

Es kommt darauf an, welches Wachstum sie so hat und sicher auch wie alt sie ist .
Meine große Trachy ( 2, 5 m   Stammhöhe ) hat meißtens 3 Speere gleichzeitig.
Einen welcher sich schon fast öffnet, einen etwas kürzeren der wächst und einen klitzekleinen
vielleicht 5 cm winzigen .
Wenn es aufhört zu regnen ,mach ich mal ein Foto.   
                    roll


Es regnet immer noch! Nun hier ein Foto von der Größten meiner 3 kleinen Trachys (50cm Stamm ).
Sie wächst nicht ganz so "rasannt" und hat einen gerade entfalteten ,einen "normalen" und einen
"klitzeklitzekleinen" Speer.       

   $matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Na ja, ist nicht gerade sehr gut zu erkennen. ( Es regnet hier "Hunde und Katzen " ).

Ein besseres Foto von der großen mache ich noch .                  wink


Danke für die Antworten  smile

Habe gerade nochmal bei meiner Trachy geschaut und entdeckt das dort ganz unten auch ein weiterer kleiner Speer kommt  smile

Offline

#5 27.05.2016 07:24

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Nur 1 Speer, normal?

Hi Jannes
Ja, mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB