Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.05.2016 10:06

Olaf266
Neues Mitglied
Ort: Dresden
Registriert: 22.05.2016
Beiträge: 2

neu gekaufte Wash. robusta kriegt gelbe Blätter

Hallo,

ich habe mir am 06.05. besagt Palme gekauft (im hiesigen [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ]). Da sie in einem ziemlich engen Topf war, haben wir sie gleich in einen größeren umgetopft (mit Kübelpflanzenerde).
Die Palme bekommt ab ca. 10-11 Uhr volle Sonne (sofern vorhanden) und steht auf einer Dachterasse.
Jetzt bekommt sie gelbe Spitzen und die fassen sich auch sehr weich an.
Gedüngt haben wir noch nicht. Substrat ist feucht, war aber nie nass. Wasser läuft gut ab.
Ist das jetzt normal aufgrund der Umstellung oder ist vielleicht auch das schlechte Wetter die letzten Tage schuld?
Was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht?


DSC_0001.jpeg

DSC_0002.jpeg

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, es ist nichts schlimmes...

Grüße aus Dresden
Olaf

Offline

#2 22.05.2016 13:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: neu gekaufte Wash. robusta kriegt gelbe Blätter

War die Kübelpflanzenerde vorgedüngt? Falls nicht würde ich es einfach mit ein wenig Dünger versuchen (wenn ich das richtig sehe, werden die alten Wedel gelb, was auf Magnesiummangel hindeutet). Washintonia gehören zu den hungrigsten Palmen und wenn sie in einem sehr kleinen Topf war, den sie vermutlich zum größten Teil mit Wurzeln ausgefüllt hat, hat sie bestimmt nicht genug Nährstoffe bekommen. Vorsicht, in den meisten Flüssigdüngern ist kein Magnesium!

Offline

#3 23.05.2016 07:41

Olaf266
Neues Mitglied
Ort: Dresden
Registriert: 22.05.2016
Beiträge: 2

Re: neu gekaufte Wash. robusta kriegt gelbe Blätter

Vielen Dank,
ich werde dann gleich mal Dünger holen und post dann später hier obs (hoffentlich) geklappt hat.

Danke
Olaf

Offline

Fußzeile des Forums