Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 14.05.2016 17:42

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Was ist das für eine Yucca filamentosa?

DIe folgenden Bilder sind von 2 verschiedenen Exemplaren und sollen angeblich Yucca filamentosa 'Golden Sword' sein:

yucca_filamentosa_golden_sword_0003.jpg

yucca_filamentosa_golden_sword_0005.jpg

Für mich ist die aber zu wenig gelb für "Sword" und sieht mehr nach Yucca filamentosa 'Color Guard' aus. Was meint ihr?

Was ist da beim Wurzelhals?

yucca_filamentosa_golden_sword_0002.jpg


Zone tF

Offline

#2 14.05.2016 18:50

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Ich denke auch dass es eine Color Guard ist. Die Bright edge z.B. hat bei mir blaue Blätter mit gelbem Rand und die Color Guard gelbe Blätter mit blauem bzw. grünen Rand.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 14.05.2016 21:08

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Bright edge ist wieder was anderes als Golden Sword. Wenn sich bei Wikipedia Bilder zu Yucca filamentosa 'Golden Sword' ansieht, dann ist die deutlich gelber.

Beitrag geändert von Salzburger (14.05.2016 21:09)


Zone tF

Offline

#4 14.05.2016 22:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Das weiss ich natürlich auch, ich schrieb ja, es ist vermutlich eine Color Guard.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 15.05.2016 07:26

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Liebe Conny, ich bin noch nicht allzu lang im Forum und eher um neutrale Beiträge bemüht. Du gehörst nach meiner Einschätzung auch zu der Handvoll Palmen/Exotenliebhaber hier im Forum, die durch langjährige persönliche Erfahrungen auf diesem Gebiet stets brauchbare Tipps und lösungsorientierte Anregungen geben kann, aber auch gern ehrliche Fragen stellt, um auf das Wissen anderer zurück greifen zu können. Mit Geduld beantworten die Wissenden immer gern Anfragen-wenn man dazu sinnvoll beitragen kann. Gerade Anfängern kann man so die Freude am Hobby erhalten und somit auch den allgemeinen Erfahrungsfundus vergrößern. Selten und bedauerlich sind Beitragsverläufe an denen sich die halbwegs Erfahrenen nur aufreiben können und wo ein Sprichwort vom Mediziner Gerhard Uhlenbruck greift: "Besserwisser entstehen in der Umgebung von Unwissenden ODER durch das höfliche Schweigen der Wissenden".
Ich freu mich auf gemeinsame Beitragsdiskussionen in anderen Threads.

Beitrag geändert von MarcTHR (15.05.2016 07:32)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#6 15.05.2016 07:44

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Ehrlich gesagt irritiert mich dieser post von Dir.

Beitrag geändert von connyhb (15.05.2016 07:47)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#7 15.05.2016 08:37

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Ich habe beim Spaziergang mit meinem Hund mir diesen post von Marc nochmals durchdacht und ich bin tief enttäuscht. Ich bin seit 2013 Mitglied dieses Forums, aber ich wurde noch nie aus einem Thread herauskomplimentiert und der Besserwisserei hat mich auch noch niemand bezichtigt.

Ich ziehe die Konsequenz und werde das Schreiben in diesem Forum einstellen. Meine Zeit ist zu wertvoll für mich, als dass ich mir mit provokativen Aussagen den Tag verderben lasse.

Schade, dass es immer wieder Leute zu geben scheint welche das Forum in alte Fahrwasser bringen wollen.

In diesem Sinne
Mach's gut.

Beitrag geändert von connyhb (15.05.2016 08:41)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#8 15.05.2016 08:43

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Hallo,

ich denke auch, dass es 'Color Guard' ist.
'Gloden Sword' hat m. E. etwas schmalere Blätter.

Wie auch immer, beide Sorten haben das gleiche Panaschierungsmuster,
wie im Übrigen auch die neuen filamentosa "Variegata", die seit 2-3 Jahren im Umlauf sind.

VG
Thomas

Offline

#9 15.05.2016 10:17

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Liebe Conny, gerade du bist eben keine Besserwisserin, sondern eine der Mitglieder, die die Qualität in diesem Forum anheben. Ich wollte nicht so direkt gegenüber Salzburger sein, aber war dadurch sicher leider missverstanden. Mein Eindruck ist, dass der Threadstarter in diesem und anderen Threads Fragen stellt und dann doch eher schulmeisterlich jegliche gut gemeinten Antworten abbügelt bzw. es dann doch besser weiß. Entschuldige bitte falls dies bei dir falsch ankam und du dich aufgrund des Missverständnisses ärgern musstest. Bitte bleib uns erhalten. Wenige setzen soviel brauchbaren Input hier wie du.

Beitrag geändert von MarcTHR (15.05.2016 10:19)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#10 15.05.2016 10:37

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Wenn nicht ich gemeint war, dann bitte ich Dich ganz herzlich um Entschuldigung. Ich hatte bei meiner Anwort auf Salzburgers Frage einen Fehler gemacht und die Bright edge und Color guard mit der Blattrandfarbe verwechselt und ich dachte, Du spielst auf das an. Ich habe mich sehr gewundert, dass Du so etwas schreibst, das kenne ich von Dir gar nicht. Leider habe ich entweder zuwenig oder zuviel darüber nachgedacht. ops
Es tut mir wirklich leid, dass ich das in den falschen Hals bekommen habe.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#11 15.05.2016 10:45

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Freut mich, dass wir dies bereinigen konnten. Frohe Pfingsten!

Ich möchte auch, dass meine kritische Bemerkung gegenüber Salzburger nicht auf die Goldwaage gelegt wird. Charaktere sind verschieden und nur so entgehen wir einer eintönigen Langeweile. Die Antwortwilligkeit auf Threads kann auch jeder Teilnehmer auf Erfahrung basierend einrichten.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#12 15.05.2016 11:27

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 413

Re: Was ist das für eine Yucca filamentosa?

Salzburger schrieb:

Bright edge ist wieder was anderes als Golden Sword. Wenn sich bei Wikipedia Bilder zu Yucca filamentosa 'Golden Sword' ansieht, dann ist die deutlich gelber.

Beim Durchlesen habe ich bemerkt, dass das falsch rüber kommen konnte / musste. Sorry. Eigentlich meinte ich nur, wir sind uns einig, dass es keine Golden Sword ist.

Ich freue mich über jeden Kommentar zu meinen Postings. Manche Ratschläge gefallen mir nicht so, weil ich die Gesamtsituation zu schwer in Kürze schildern kann. Bei meinem Klima ist vieles komplizierter als woanders und ich muss bei den besten Plätzen sehr überlegen, was mir nun lieber ist.


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums