Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 04.05.2016 09:47

simona
Junior-Mitglied
Registriert: 04.05.2016
Beiträge: 9

Hilfe! Warum wächst die Palme kreisförmig?

Hallo Palmenfreunde smile

bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir da einer helfen.
Ich habe ein paar Palmensamen letztes Jahr bekommen, habe sie einfach in der Erde eingepflanzt, ohne große Hoffnungen dass sie keimen könnten. Nach einigen Monaten, siehe da, kam was raus. Weder weiß ich was es für eine Palme ist, noch weiß ich warum sie so kreisförmig wächst! Kann mir bitte einer helfen? Muss ich da was beachten? Sie steht im Gewächshaus, Luftfeuchtigkeit ist hoch, Sonne hat sie den ganzen Tag, wächst aber wie gesagt nicht in der Höhe, wie jede normale Pflanze, sondern so komisch rund!

Ich danke euch im voraus

Offline

#2 04.05.2016 10:01

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 98

Re: Hilfe! Warum wächst die Palme kreisförmig?

Hallo Simona,

ich kann offen gesagt mit "kreisförmig" nichts anfangen, was meinst du denn genau? Kannst du vielleicht ein Bild beifügen oder es etwas präziser beschreiben?

Beitrag geändert von Palm-Dude (04.05.2016 10:02)

Offline

#3 04.05.2016 15:55

simona
Junior-Mitglied
Registriert: 04.05.2016
Beiträge: 9

Re: Hilfe! Warum wächst die Palme kreisförmig?

palme.jpeg

Habe endlich geschafft ein Foto hoch zu laden. So sieht meine Palme aus, soll ich da was machen oder sie weiter so wachsen lassen?

Beitrag geändert von simona (04.05.2016 15:57)

Offline

#4 04.05.2016 16:59

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Hilfe! Warum wächst die Palme kreisförmig?

Hallo Simona,

ich habe, ich weiß nicht wie viel, vielleicht 20 Chamaerops humilis gekeimt. Samen von einer Pflanze.  Davon hatten alle gerade Keimblätter, bis auf eine, deren Keimblatt auch ein Ringelschwänzchen war. Keine Ahnung woher das kommt, aber es ist bestimmt nichts schlimmes!

viel Grüße

Barbara

Offline

#5 04.05.2016 18:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.373

Re: Hilfe! Warum wächst die Palme kreisförmig?

Wie Barbara schon sagt, das kommt schon mal vor. Ich habe auch eine Bismarckia nobilis, die dieses Verhalten beim Keimblatt zeigt.

Welche Art das ist, kann man nur ganz schwer sagen. Typischerweise sehen Phoenix (Dattelpalmen) so aus, es kann aber auch Chamaerops oder noch etwas völlig anderes sein. Hast du noch ein Bild von dem Samen?

Offline

#6 04.05.2016 18:26

simona
Junior-Mitglied
Registriert: 04.05.2016
Beiträge: 9

Re: Hilfe! Warum wächst die Palme kreisförmig?

Danke euch für die Infos, werde da nix weiter machen, mal schauen wie das Ding sich macht. Nein, habe leider keine Samen mehr, hab letztes Jahr zwei Samen bekommmen, aus Teneriffa, die hab ich wie gesagt beide auf gut Glück einfach so im Substrat eingepflanzt und der eine kam so raus. Der zweite gar nicht. Dattelsamen waren es nicht, die sind ovalförmig, diese hier waren kugelrund und braun, vielleicht ein bisschen kleiner als eine Murmel.

Offline

Fußzeile des Forums