Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.04.2016 16:34

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Burretiokentia koghiensis

Gekauft von ppp 8/2013 (ab und zu spucken meine lückenhaften Aufzeichungen doch noch Informationen aus), ist die B.koghiensis der Grund, warum ich gerne noch mehr Palmen aus Neukaledonien hätte.
Als sie klein war, musste ich Spinnmilben bekämpfen und jetzt hat sie ein paar Schildläuse, aber da sich das im Rahmen hält, hat sie ein Zäpfchen bekommen und das hilft.
Sie steht bei uns im warmen Treppenhaus im DG mit Licht von oben, aber (fast) ohne direkte Sonne.

DSCN0242_20160428-1655.jpeg

Die B.k. hat im Jugendstadium einen dreieckigen Stamm. Leider kommt das im Foto nicht richtig raus. Tatsächlich war es so, dass ich zum gleichen Zeitpunkt eine Dypsis decaryi gekauft habe, die so klein noch keinen dreieckigen Stamm hatte, während er bei der Mini-B.k. deutlich ausgeprägt war.

DSCN0244.jpeg

Offline

#2 28.04.2016 17:01

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Burretiokentia koghiensis

Eine sehr hübsche Palme. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 28.04.2016 17:31

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Burretiokentia koghiensis

Gefällt mir auch! Ich setze sie mal auf die "Versuchsliste" für Zone 10a.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#4 28.04.2016 17:39

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 338

Re: Burretiokentia koghiensis

Gefällt mir auch! Ich setze sie mal auf die "Versuchsliste" für Zone 10a.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#5 28.04.2016 20:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.373

Re: Burretiokentia koghiensis

Meiner Meinung nach hat Neukaledonien nach Madagaskar die schönsten Palmenarten. Neben der unübertroffenen Chambeyronia gehören Burretiokentia auch zu meinen Lieblingspalmen. Leider habe ich bisher nur einige aus Samen gezogene B. hapala. Auch Cyphophoenix elegans ist eine sehr attraktive Palme, von der ein Sämling im GWH steht. Ich finde, dass auch Cyphokentia und Kentiopsis sehr schöne Arten sind.

Interessanterweise ist Saribus jeanneneyi die einzige auf Neukaledonien beheimatete Fächerpalme. Alle anderen neukaledonischen Palmen sind Fiederpalmen.

Offline

#6 29.04.2016 08:56

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Burretiokentia koghiensis

Es gibt ein Buch mit allen Palmen Neukaledoniens, leider nur im Antiquariat und entsprechend teuer. Aber irgendwann werde ich es mir doch zulegen.

Offline

Fußzeile des Forums