Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.04.2016 13:43

Tara
Neues Mitglied
Registriert: 14.04.2016
Beiträge: 1

Bananenpalmen winterhart, wann treiben sie wieder?

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr 3 winterharte Bananenstauden gepflanzt und sie dann zum Winter, wie irgendwo im Internet gefunden, auf 10 cm komplett abgeschnitten und mit Tannenreisig zugedeckt.

Jetzt lese ich ganz andere Vorgehensweisen.

Heisst das, dass unsere definitiv nicht mehr kommen? Bis heute (14.April) ist keinerlei Trieb zu sehen.
Weiß jemand, ab wann sie denn normalerweise wieder beginnen zu treiben?
Sollte ich mir besser gleich neue holen, damit ich im Sommer wenigstens wieder ein wenig Bananenflair habe?

Etwas traurige Grüsse
Tara

Offline

#2 14.04.2016 15:07

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Bananenpalmen winterhart, wann treiben sie wieder?

Hallo Tara,

ich bin kein Bananenexperte, aber ich habe kürzlich gelesen, dass es bis Mai dauern kann, bis die Staude aus dem Rhizom wieder austreibt, wenn der oberirdische Teil durch Frost abgestorben ist.

Offline

#3 15.04.2016 08:39

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Bananenpalmen winterhart, wann treiben sie wieder?

Hallo Tara,

Kommt vll auch etwas darauf an, wo du wohnst und wie hart der Winter war! Bei leichten Frostperioden treibt die Banane auch aus dem Boden wieder aus. Ich denke der ganze Winter in Deutschland war nicht wieder hart, ich bin also guter Dinge!

Gruß

Offline

#4 18.04.2016 07:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.612

Re: Bananenpalmen winterhart, wann treiben sie wieder?

Servus!

Mach dir keine Sorgen -- die Bananenstauden treiben wieder aus ! Mit sicherheit!
Bis ca. mitte Mai sollte man schon ein neues Wachstum erkennen!
Spätestens im Juli siehts wieder "Üppig" und Tropisch bei dir aus !!!
Da nützt überigens auch kein großartiges "Einpacken" .Sie brauchen einfach mindestens 20° C + über
einen längeren Zeitraum sonnst wachsen sie nicht.    Im moment ist es leider noch nicht so weit.


                wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB