Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 06.04.2016 20:26

Agave
Mitglied
Registriert: 04.04.2016
Beiträge: 12

Schneebanane oder Ensete glaucum pflege

Hallo,
habe mir heute eine Ensete glaucum zugelegt. Die Art soll ja relativ heikel sowohl in Haltung und erst recht in der Überwinterung sein. Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit dieser Banane? Würde mich über Tips freuen! Danke schon mal im voraus.

LG
Agave

Offline

#2 07.04.2016 07:39

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 380

Re: Schneebanane oder Ensete glaucum pflege

Hallo Agave,

das würde mich auch interessieren, denn ich möchte mir auch mal eine zulegen.
Habe deswegen schon mal sehr intensiv im Netz gestöbert und sie soll wohl genau wie Ensete ventricosum(kühl+trocken!) überwintert werden. Der Name Schneebanane irritiert da wohl viele, denn draußen überwintern schafft sie genausowenig wie die E. ventricosum.
Das liegt wohl daran, das sie daran angepasst sind bei Trockheit das Wachstum einzustellen, nicht aber bei Kälte(wie zB Musa basjoo). Wenn die dann in unseren nassen Wintern draußen steht, vergammelt sie ohne ihre Blattmasse ruckzuck.

Bin gespannt, ob das so stimmt smile
Lg Jessica

Achja, und einen Stammschnitt vertragen die auch quasi nicht. evtl klappt es draußen, wenn man sie einkistet? Also wie einige Palmen mit einer Holzverkleidung umbaut und beheizt? Dann bräuchte man nicht zu schneiden.

Beitrag geändert von Jessica (07.04.2016 07:50)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#3 08.04.2016 20:56

Agave
Mitglied
Registriert: 04.04.2016
Beiträge: 12

Re: Schneebanane oder Ensete glaucum pflege

Jessica schrieb:

Hallo Agave,
Achja, und einen Stammschnitt vertragen die auch quasi nicht. evtl klappt es draußen, wenn man sie einkistet? Also wie einige Palmen mit einer Holzverkleidung umbaut und beheizt? Dann bräuchte man nicht zu schneiden.

Hallo Jessica,
Jup so ist es. Bin selber sehr gespannt. Heute kamen meine "Babys" :-) an, der Verkäufer war außerordentlich nett und gab mir noch eine weitere kl. Ensete glaucum als Zugabe. Er dachte sicher auch für alle Fälle  - lach. Eine Anfängerbanane ist es sicher nicht. Hab bestimmt schon vieles über die Winter gebracht, aber das wird eine Herausforderung, da vieles nicht so geht wie bei einer einfachen Banane. Aber was ist schon einfach, Exoten über den Winter zu bringen, ist immer mit viel Fingerspitzengefühl zu tun. Im Netz hab ich auch schon gegoogelt, sooo viel steht da wirklich nicht.

Vl. schreiben hier noch einige User, die bereits Erfahrung mit dieser Art haben.

LG Agave

Ps. an bei noch ein Bild ...wenn ich es hinbekomme mit dem Bildereinfügen.

Ensete-Glaukum-forum.jpeg

Beitrag geändert von Agave (08.04.2016 20:58)

Offline

#4 08.04.2016 21:45

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 380

Re: Schneebanane oder Ensete glaucum pflege

Ja Mensch, wenn die jetzt einen schönen Kübel mit gut Nährstoffen bekomme und es warm wird, dann starten die bestimmt durch smile
Halt uns auf dem Laufenden smile

Offline

#5 16.08.2016 15:00

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: Schneebanane oder Ensete glaucum pflege

Schneebanane? Das hier ist eine Schneebanane! wink

F-Nov__20160816-1558.jpeg

Liebe Grüße

Wolfgang

Offline

Fußzeile des Forums