Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.04.2016 10:20

Chris1980
Junior-Mitglied
Registriert: 06.04.2013
Beiträge: 6

Punica granatum umpflanzen

Hallo

Ich habe ein ca 1 m hohen Granatapfelstrauch,den ich gerne umpflanzen würde.Ist sowas möglich?,gibt es dafür eine bestimmt zeit wo es am besten geht ?
Ich hab Ihn damals ungünstig ausgepflanzt,und würde Ihn ein paar meter versetzen.

Gruß

Christian

Offline

#2 02.04.2016 10:42

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 380

Re: Punica granatum umpflanzen

Hallo Christian,

Normalerweise soll man Laubabwerfende Gehölze in der blattfreien Zeit umsetzen. Also wenn sie nackich sind smile Am Besten im Herbst.
Wie das bei einem Granatapfel jetzt allerdings genau ist, weiß ich nicht. Evtl muss er sich erst übers Jahr einwurzeln um gut über den Winter zu kommen *grübel*. So ganz frostfest sind sie ja in unseren Breiten auch nicht.
Zu welcher Jahreszeit hattest Du ihn denn eingepflanzt?

Offline

#3 02.04.2016 11:07

Chris1980
Junior-Mitglied
Registriert: 06.04.2013
Beiträge: 6

Re: Punica granatum umpflanzen

Hallo Jessica

Den habe ich im Frühjahr vor ca 4 Jahren ausgepflanzt,wird im Winter immer mit Flies eingewickelt. Damals war er ca 50 cm hoch

Gruß

Christian

Offline

#4 02.04.2016 18:23

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 380

Re: Punica granatum umpflanzen

Hallo Christian,

Ist er schon ausgetrieben? Wenn nicht, könntest Du das evtl noch machen. Dann würde ich ihn aber etwas zurück schneiden.
Aber wenn du Ihn nächsten Winter gut verpackst, sollte ein Umsetzen im Herbst sobald er das Laub verloren hat, glaub ich besser sein.
Am Besten noch eine Mulchschicht mit drauf damit der Boden in dem Bereich nicht durchfriert.
Finde ich aber sehr interessant. Wollte irgendwann auch mal einen Granatapfel auspflanzen. Kommen die mit dem Flies gut zurecht? Oder friert da noch was zurück?

Lg Jessica

Offline

#5 03.04.2016 09:36

Chris1980
Junior-Mitglied
Registriert: 06.04.2013
Beiträge: 6

Re: Punica granatum umpflanzen

Hallo Jessica

Ausgetrieben ist er noch nicht.
Mit flies kommt er gut zurecht um den stamm leg ich noch ein wenig laub oder stroh rein,und oben lasse ich offen damit noch ein wenig luft ran kommt.Vielleicht gehen ein wenig die Spitzen kaputt,aber er treibt jedes Jahr wieder gut aus.Leider Blüht der Strauch noch nicht :-(
Gruß

Christian

Offline

Fußzeile des Forums