Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.04.2013 12:27

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in diesem Forum. Will in meinem Garten einige Trachys pflanzen. Habe letztes Jahr eine Trachy fortunei erworben und diese über den Winter im Wintergarten im Kübel gelassen. Nun habe ich Sie vor ca. 4 Wochen ausgepflanzt und bis vor kurzem hat sich auch einwandfrei ausgesehen . Aber seit gestern wo es ca. 21 Grad bei uns hatte, bekommen ein paar Wedel leine braune Flecken und die Blätter rollen sich der Länge nach bei einigen zusammen. Das ist erst bei höheren Temperaturen so geworden. Zuvor absolut keine Veränderung. Ist das jetzt nur ein Sonnenbrand oder sollte ich mir sorgen machen? Der Speer und ein neuer Wedel sehen aber nachwievor ganz gut aus. Kann mir jemand einen Rat geben? Kann morgen mal ein paarFotos machen...

Gruß
Karl

Offline

#2 15.04.2013 12:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo Karl , Willkommen hier im Forum ! Ich habe auch Kübeltrachys aus 5 monatiger Kellerüberwinterung in die direkte Sonne gestellt , war nie ein Problem !

Besser ist , wir warten erst mal Deine Bilder ab , ev. ist es auch ein anderes Problem ????

LG

Claus

Offline

#3 15.04.2013 13:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:58)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 15.04.2013 15:29

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Karin schrieb:

Hallo Karl,

hast Du sie vor dem Pflanzen ca. 1 Std. ins Wasser gestellt, damit sie sich vollsaugen kann. Es kann nämlich sein, daß sie zu trocken stand vorher und dann gleich in die Erde gepflanzt wurde. Dann noch volle Sonne drauf - kann die Ursache sein?! Gruß Karin

Hallo Karin,

Nein, das habe ich nicht. Es war aber der Boden noch sehr feucht und ich die Palme natürlich auch gleich gegossen. Die Erde ist jetzt immer noch feucht vom vielen Regen die letzten Wochen... Habe auch gleich ein wenig gedüngt (mit Mediterano oder so ähnlich ;-)). Die Palme steht auch schon ca. 4 Wochen draussen, aber eben erst seit gestern ist es relativ warm. Zuvor waren es Max 13 Grad bei uns und von einem Tag zum anderen ist die Temperatur gleich auf ca. 21 Grad gegangen.

Beitrag geändert von kingkale (15.04.2013 15:30)

Offline

#5 15.04.2013 15:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:56)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 15.04.2013 15:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo Karin , ich habe seit 23 Jahren meine Trachys bis zu 5 Monate dunkel eingepackt im Winter und dann bekommen sie plötzlich volle Sonne ab , aber hatten nie Sonnenbrand bekommen !

Es gibt Palmenarten , die bekommen in der Tat Sonnenbrand und die sollten Step by Step ans Sonnenlicht gewöhnt werden !
Trachycarpus fortunei zählt jedoch nicht zu den Sonnenbrandanfälligen Palmen nach 5 monatiger Dunkelüberwinterung !

LG

Claus

Offline

#7 15.04.2013 16:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:55)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 15.04.2013 16:34

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Erstmal danke für die Beratung! Da ich heute Spätschicht habe ist es mir erst morgen möglich Bilder einzustellen. Werde ich aber morgen definitiv machen!

PS: Sie steht schon im fast vollsonnigen Bereich also von
10 Uhr bis ca. 18 Uhr.

Danke schon einmal!

Gruß
Karl

Beitrag geändert von kingkale (15.04.2013 17:10)

Offline

#9 16.04.2013 08:29

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

So, habe jetzt mal Bilder von meiner ersten Trachy Palme gemacht:

2013-04-16-09_00_02.jpeg
2013-04-16-08_59_50.jpeg
2013-04-16-09_00_24.jpeg
2013-04-16-09_00_54.jpeg
2013-04-16-09_00_39.jpeg
2013-04-16-09_01_17.jpg

Die braunen Flecken sind eigentlich nur bei den oberen (und wahrscheinlich auch älteren Wedeln zu sehen), unten am Speer kommt wie im Bild gut zu sehen ein neuer Wedel heraus dieser sieht auch noch sehr frisch und gesund aus. Der Speer sitzt auch absolut fest. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig. Das braun werden der Wedel ist ja normal mit der Zeit. Sicher bin ich mir da halt nicht. Aber warum drehen sich die oberen dann so zusammen? Hmmm.....

PS: Das weise im zweiten Bild innen am Wedel, ist nur Quarzsand vom Bitumendach des Geräteschuppens ;-)

Beitrag geändert von kingkale (16.04.2013 08:38)

Offline

#10 16.04.2013 18:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hall Karl ,am zweiten Bild , im innerem der Wedel ist was weißes , was ist dass ??

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (16.04.2013 18:54)

Offline

#11 16.04.2013 19:17

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Die Blattsegmente falten sich zusammen weil die Pflanze so versucht Verdunstung zu vermeiden wenn von unten nichts nachkommt. Bei frisch gepflanzen Bäumen, auch Palmen, sollte man um den Stamm erstmal eine Baumscheibe anlegen mit einem kleinen Wall. So lässt sich die Pflanzen gut einschlämmen damit der Topf Kontakt zum übrigen Boden bekommt und Giesswasser nicht seitlich über den alten Ballen abläuft. Erst wenn die Pflanze nach 2-3 Monaten gut angewurzelt ist kann man dekorative Bodenabdeckungen aufbringen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#12 17.04.2013 00:12

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Claus schrieb:

Hall Karl ,am zweiten Bild , im innerem der Wedel ist was weißes , was ist dass ??

LG

Claus

Hallo Claus,

das ist nur Quarzsand vom Dach des Geräteschuppens dahinter (hat eine Bitumenmatte) :-)

Offline

#13 17.04.2013 00:35

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Palme Per Paket schrieb:

Die Blattsegmente falten sich zusammen weil die Pflanze so versucht Verdunstung zu vermeiden wenn von unten nichts nachkommt. Bei frisch gepflanzen Bäumen, auch Palmen, sollte man um den Stamm erstmal eine Baumscheibe anlegen mit einem kleinen Wall. So lässt sich die Pflanzen gut einschlämmen damit der Topf Kontakt zum übrigen Boden bekommt und Giesswasser nicht seitlich über den alten Ballen abläuft. Erst wenn die Pflanze nach 2-3 Monaten gut angewurzelt ist kann man dekorative Bodenabdeckungen aufbringen.

Grüsse, TOBIAS

Danke für die Tipps! Also es ist jetzt nichts besorgniserregendes? Dann hilft wohl bei meiner ersten Trachy nur sehr gut wässern. Dene Tipps werde ich aber bei den nächsten Trachys beherzigen, sowie den Tip mit dem Ballen die Palmenwurzel noch 1 Stunde in das Wasser stellen.

Gruß
Karl

Beitrag geändert von kingkale (17.04.2013 10:28)

Offline

#14 18.04.2013 12:09

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo,

So, ich habe jetzt so einen Wall um den Stamm angelegt, und bin fleissig am gießen. Das mit dem zuwenig Wasser von unten könnte schon Stimmen, da ich zuvor sehr viel gewässert habe und sich aber etwas weiter unten im Eck das Wasser gesammelt hat. Somit läuft das Wasser meiste Wasser wirklich nur oben ab. Mal sehen wie sich das ganze jetzt entwickelt... Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis man (wenn dem so ist) erste Erfolge sieht, ob die Maßnahme etwas bringt?

Gruß
Karl

Offline

#15 19.04.2013 22:57

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Wenn sich die Blattsegmente wieder auffalten bekommt die Pflanze genug Wasser.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#16 21.04.2013 18:31

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

ich habe jetzt mal einen kleinen Wall um den Stamm gebaut, damit das Wasser nicht mehr seitlich ablaufen kann. Bis jetzt erkenne ich aber leider noch keinen Erfolg bei der Erholung meiner Trachy :-(. Wässern tue ich sie ja eigentlich mehr als genug. Ich mache den Wall immer voll mit Wasser, dann sickert es in den Boden. Das ganze wird so ca. 8-10 mal (am Tag verteilt) wiederholt. Es passen in den Wall fast 2 Liter Wasser. Kann ich noch etwas tun, evtl. ein wenig Düngen? Die oberen Wurzeln sind alle fest und weiss. Sie hat definitv auch einen Sonnenbrand. Aber das ist ja nicht so schlimm, denke ich. Die Blattwedel die sich der länge nach eingerollt haben, bleiben auch eingerollt.... nur die Wedelblätter, die sich zusammengefalltet haben, öffnen sich auch wieder. Anscheinend tut sie sich sehr schwer mit der lieben Sonne.

Gruß
Karl

2013-04-21-12_47_13.jpeg
2013-04-21-12_47_05.jpeg

Offline

#17 22.04.2013 15:33

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Möglich dass einige Blätter durch die Trockenheit schon zu stark geschädigt waren und sich nicht mehr erholen werden, mir sehen die etwas strohig aus. Das neueste Blatt ist aber gesund, ich denke Deine Pflanze wird bald eine neue Blattkrone entwickelt haben. Düngen ist nicht verkehrt, die Schäden lassen sich damit aber nicht beheben. Eine gute Düngerversorgung erleichtert der Pflanze lediglich den Zugang zu Stoffen die für den Substanzaufbau benötigt werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 22.04.2013 19:03

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Da hast du Recht, es sind von der Trockenheit die oberen 3 Wedel betroffen, alles was darunter oder darum ist sieht jetzt nicht so schlecht aus. Die Wedel falten sich halt noch bei Sonnenlicht zusammen, aber sobald mal einen Tag nicht die Sonne scheint und es nicht so warm ist sind die restl. Wedel nahezu offen. Wahrscheinlich haben die älteren Wedel den "Umpflanzschock" nicht so gut vertragen, da sie auch am meisten dem Sonnenlicht ausgesetzt waren. Die restl. Wedel müssten sich noch eher daran gewöhnen und vorallem die neuen. Ich meine auch zu beobachten, das sich der längere Speer gaaanz langsam öffnet (sind jetzt so ca. 5mm).

Da bin ich aber gespannt wie sich die Trachy entwickelt...

Offline

#19 06.06.2013 22:37

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo,

ich habe noch eine Frage: Kann ich eigentlich die zusammengerollten Wedel einfach komplett qm Stielanfang abschneiden? Trotz das diese noch nicht braun sind. Die Palme schiebt auch gerade einen neuen Wedel, der letzte Speer ist bereits komplett entfaltet. Die Trachy sieht halt mit ihren 3 Wedel die eingerollt sind nicht soo hübsch aus.

Gruß
Karl

Beitrag geändert von kingkale (06.06.2013 22:41)

Offline

#20 09.06.2013 09:17

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Kein Problem, die kannst Du entfernen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#21 10.06.2013 21:21

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Danke für die Info!

Offline

#22 22.07.2013 20:00

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hallo zusammen,

möchte hier mal ein kleines Update posten, wie im Moment meine Trachy so da steht. Also ich habe zwei nicht mehr so schöne Wedel vor ca. 1 Monat weggeschnitten. Bis jetzt sind stolze 4 neue Wedel entstanden und es ist kein Ende in Sicht, der nächte ist schon im Anmarsch  :-)! Ist echt interessant, wie sich die Palme innerhalb ca. 4 Monaten verändert hat. Hier mal ein aktuelles Bild:

PS: Habe noch 6 andere Trachys sowie 1 Chamerops, 2 Phoenix Canariensis und 6 Washingtonia robusta zugelegt. Wachsen alle sehr gut! Werde mal bei Zeiten, wenn ich meine neue Terrasse fertig habe mal ein Bild posten.

Ach ja, die Pflanze rechts daneben sind 4 Musa Basjoos...... diese werde ich versuchen draussen zu überwintern.

CameraZOOM-20130722183755166.jpeg

Grus
Karl

Beitrag geändert von kingkale (22.07.2013 20:08)

Offline

#23 22.07.2013 20:28

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Hi Karl,
danke für das update!
Du legst jetzt ganz schon los wink

Bin gespannt auf Bilder!

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#24 02.04.2016 17:54

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Hat meine Trachy fortunei jetzt schon einen Sonnenbrand?

Claus schrieb:

Trachycarpus fortunei zählt jedoch nicht zu den Sonnenbrandanfälligen Palmen nach 5 monatiger Dunkelüberwinterung !

Meine Fortunei hat den Winter im Garten überstanden, war aber ein sehr warmer Winter. Die tiefste Temperatur war nachts -12°. Ich hatte um die kleine Palme (ca. 40cm) und darüber eine "Box" aus Dämmplatten gebaut. Den Deckel der "Box" habe ich seit ein paar Tagen abgegeben, dh die Fortunei hat es zur Zeit bei Sonne sehr schattig. Sonne kommt so gegen Mittag voll von Süden, davor steht sie im Schatten. Wann kann ich mich trauen die Box wegzugeben und voll der Sonne auszusetzen?

Meine ganz junge Trachycarpus wagnerianus hat den letzen Sommer im Kübel in praller Sonne nicht gut überstanden, obwohl fast täglich gegossen wurde. Die steht jetzt an der Nordseite im Schatten seit ein paar Tagen, davor hat sie im Dunklen in einem kühlen Raum überwintert und wurde zwischen Anfang Dezember und Ende März nur 1x wenig gegossen. Wenn überhaupt, dann haben auch die anderen Palmen (Rhapidophyllum hystrix, Sabal minor, Trachycarpus takil)  im Kübel im kühlen Raum nur sehr wenig Schaden genommen, sehen aber seit der letzten Hitzewelle in 2015 nicht gut aus.

Jetzt möchte ich natürlich keinen Fehler machen, wenn sich die Palmen erholen. Die im Freiland gepflanzte Fortunei kann ich ja nicht mal kurz in den Schatten stellen.  Die Trachycarpus wagnerianus sieht am übelsten aus und deswegen frage ich bei der Fortunei nach. Mir schwebt vor, die Box dann wegzugeben, wenn ein paar Tage Bewölkung angesagt sind. Die nächsten 10 Tage sollen nur 2 Tage mit Bewölung / Regen haben, der Rest eher sehr sonnig.

Beitrag geändert von Salzburger (02.04.2016 17:55)


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB