Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.02.2013 20:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Dypsis umgetopft

Hallo zusammen,

ich hatte ja angekündigt, dass ich von meiner neuen Dypsis Bilder vor und nach dem Umtopfen einstellen werde. Jetzt ist es dann mal so weit. Ich hoffe, die Pflanze fühlt sich bei mir wohl. Als erstes Bild die Dypsis im Kauftopf:
P1010389.jpeg
So sieht sie jetzt im neuen Topf aus:
P1010392.jpeg
Zum Vergleich mal meine Kentia zusammen mit der Dypsis im Kauftopf:
P1010390.jpeg
Und jetzt noch mal die Kentia neben der Dypsis im neuen Topf:
P1010393.jpeg
Die beiden stehen an einem großen zur Westseite ausgerichteten Blumenfenster, an dem sie im Sommer nur die Abendsonne streift. Die Dypsis bekommt momentan noch Zusatzbeleuchtung. Wie gefällt auch die Goldi?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 12.02.2013 20:42

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Dypsis umgetopft

Hallo Heike,

da hast du echt eine schöne Palme dir geleistet!!!
Glück wunsch!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 13.02.2013 07:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dypsis umgetopft

Hallo Andi,

Dankeschön. Ich weiß ja, dass es für Palmen-Freaks eher so eine "Allerwelts-Palme" und nichts Außergewöhnliches ist, aber ich habe sie sehr gern und hege und pflege sie nun täglich.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums