Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 12.02.2013 07:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

Hallo Christoph,

ist die rote Keulenlilie (so eine habe ich nämlich), deutlich frostempfindlicher als die grüne Art? Bei meiner ist noch nichts von einem Stammansatz zu sehen (glücklicherweise, wenn ich jetzt höre, wie schnell die wachsen können - lach). Ich finde Deine Exemplare einfach nur toll! Wo hast Du die 3,70 m große Keulenlilie im Kübel denn überwintert?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#52 12.02.2013 13:21

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

Hallo Heike,

Ich schätze die rote bis -8 Grad ein, da sie auch in England und Irland viel in den Vorgärten ausgepflanzt wird, ohne jeglichen Schutz.

Hier mal ein Bild von 2007, da waren es noch 2 Pflanzen (eine ist eingegangen) und etwa 1,50 Meter hoch.
DSC01716.jpg

Christoph

Offline

#53 12.02.2013 14:17

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

Hallo Christoph,

menno, sind die schön! Und eine davon ist eingegangen? Wirklich schade! Was hat ihr denn nicht gepasst?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#54 12.02.2013 14:58

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

Sie ist an der Überwinterung gescheitert, obwohl sie frostfrei stand, wie die andere.
Manchmal verstehe auch ich nicht, warum die ein oder andere Pflanze "umkippt".

Ach ja - das Überwinterungsquartier ist ein 5 Meter hoher Raum mit Dachfenster, die rote Cordy kann also noch wachsen.

Christoph

Offline

#55 12.02.2013 18:12

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

Das hier dürfte ca. 1 Jahr später gewesen sein
DSC00211-1.jpg

Die beiden roten Cordys hier kurz vorm Einräumen ca. 2 Jahre später
Im Hintergrund schaut die ausgepflanzte grüne aus dem Schutz heraus.
Dann folgte der Winter, in dem sie den Schopf verloren hat.
DSC01933.jpg

Hier passten sie noch ins Winterquartier mit 2,50 Meter
DSC02686.jpg

hier beim Ausräumen, im Hintergrund der erfrorene Schopf der großen Grünen
die rechte der roten Cordys wird den Sommer nicht überleben, sie hat bereits hier leicht sichtbare Schäden
DSC03988.jpg

Deutlich zu sehen, wie sie abbaut
DSC05767.jpg

und hier ein Bild vom letzten Sommer
DSC06305.jpg

Bin mal gespannt, wie es weiter geht...

Christoph

Offline

#56 12.02.2013 20:30

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

wunderbare bilder! man könnte meinen das ist urlaub in einer finka und nicht mitten im eigenheim in deutschland!

Offline

#57 12.02.2013 22:03

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

Hallo Christoph,

schaut einfach nur toll aus!
Gratulation für deinen Garten!!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#58 13.02.2013 07:49

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis ohne Schäden nach - 10,5° C !

Hallo Christoph,

kann man bei Dir Urlaub machen (lach)? Das wäre auf jeden Fall günstiger als mit Flug und Hotel und sprachliche Probleme gäbe es auch nicht. Ich würde auch alle Deine Kübelpflanzen gießen (lach). Mal im Ernst: Dein Garten sieht einfach wunderbar aus! Gratulation!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB