Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.06.2014 17:01

mikel
Junior-Mitglied
Registriert: 08.06.2014
Beiträge: 7

Welche Oleandersorte ist das ?

Hallo,
wer kann mir sagen welche Oleandersorte das ist und wie frostverträglich diese ist ?

Gruß

Mikel

Oleander.jpgmini_Oleander.jpg

Beitrag geändert von mikel (17.06.2014 17:03)

Offline

#2 20.06.2014 20:28

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Hallo Mikel,
Sieht aus wie mein Oleander auf der Terasse. Müßte ein Oleander Nerium sein, nichts besonderes. Überwintern bei 5°C, Standort hell und eher trocken. Erst im Frühjahr die Wassergaben erhöhen.
Grüß Jürgen

Offline

#3 01.03.2016 20:20

rabros
Mitglied
Ort: NRW - Zülpich-Füssenich
Registriert: 08.03.2013
Beiträge: 28

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Hallo zusammen,

wer hat eine Idee, woran es liegt, wenn die Blüten an meinem Oleander zu früh abfallen.

Gruß Ralf


Wohne in der Zülpicher Börde, USDA 8a −12,2 °C −9,5 °C !!!

Offline

#4 01.03.2016 20:49

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Hallo Ralf,

es KÖNNTE ein erstes Anzeichen von Oleanderkrebs sein.

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-ga … ahmen.html

muss es aber nicht!

Es kann auch am Wetter liegen. Hier mal ausführliche Antworten zu häufigen Fragen. Ganz unten auf Dieser Seite wird Deine Frage beantwortet.
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/olea … orten.html

Lg Jessica

Offline

#5 02.03.2016 18:59

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Servus!

Die Frostverträglichkeit liegt bei Oleander so bei minus  5 -10 ° C !
Von Vorteil ist es auch wenn er nicht so viel Feuchtigkeit im Winter abbekommt.

Meiner hat auch schon ( Ausgepflanzt ) einen milden Winter überlebt, er braucht dann aber
im nächsten Jahr etwas länger bis zur Blüte ! Besser ist aber (wenn er im Kübel ist ) eine Überwinterrung
( Hell ) ( bei 5 - 10 ° C plus ) .    L. G.   Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (02.03.2016 19:01)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 02.03.2016 23:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Hallo, meine Oleander stehen seit 2 Jahren im dunklen Keller bei höchstens 5 Grad. Tiefste Temperatur war in diesem Winter -0,2 Grad (ohne Heizung, Außentemperatur -12 Grad).
Die Oleander sahen noch nie so gut aus! Habe es gestern überprüft. Also dunkel und kalt schadet nichts - im Gegenteil! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 03.03.2016 10:39

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Karin schrieb:

Hallo, meine Oleander stehen seit 2 Jahren im dunklen Keller bei höchstens 5 Grad. Tiefste Temperatur war in diesem Winter -0,2 Grad (ohne Heizung, Außentemperatur -12 Grad).
Die Oleander sahen noch nie so gut aus! Habe es gestern überprüft. Also dunkel und kalt schadet nichts - im Gegenteil! LG Karin

       Servus!
 
   Wie lange stehen sie bei dir im dunklen Keller ? Ich meine wann schleppst Du sie rein und wann wieder raus?
   Du bist (aus Erfahrung)der Meinung Licht brauchen sie im Winter nicht so unbedingt - schaden würde
es Ihnen aber sicherlich auch nicht!!!

  Was die Oleandersorten angeht ,gibt es unglaublich viele !
  Die mit "ungefülten" Blüten sind in der Regel einfacher und Regenfester, die "gefülltblühenden" duften dagegen
  meißtes intensiever werfen aber in regnerischen Sommern schnell ihre Blüten ab .

Wenn es zur Fruchtbildung kommt ,hängen im Herbst längliche "Bohnenartige " braune Schoten dran .
In ihnen sind im ausgereiften Zustand ,Samen ,die darauf warten ausgesät zu werden .
So hat mann die möglichkeit neue bisher unbekannte Sorten zu Ziehen.          wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (03.03.2016 10:41)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 03.03.2016 11:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Hallo Heinz,

meine stehen dort den ganzen Winter über,  und sie stehen immer noch dort. Nächste Woche werde ich wohl alle - auch die Palmen - auf die Terrasse stellen. Es sind dann erstmal keine Minusgrade nachts mehr angesagt.
Also die Dunkelheit bei gleichzeitigen sehr niedrigen Temperaturen scheint ihnen nichts auszumachen. Den ganzen Winter über lasse ich einen kleinen Spalt die Tür offen stehen, damit nichts schimmelt wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und der gleichzeitig kühlen Luft dort. Den ersten Winter habe ich die Tür im Keller  zu gelassen. An manchen Palmen und anderen Pflanzen hat sich Schimmel gebildet, weil keine Luftzirkulation stattfinden konne. Jetzt habe ich daraus gelernt und wiegesagt - alle Palmen und Pflanzen sehen sehr gut aus. So wie ich sie im November/Dezember reingestellt hatte.

Ich habe 4 größere Oleander. Einen rosa gefüllt blühenden mit panaschierten Blättern und duftend ( splendens foliis variegatis). Dann zwei weitere rosa gefüllt blühende, deren Namen ich nicht weiß und einen gefüllt rot-weiß blühenden mit Namen " Blue Blanc". Dann habe ich noch einige kleine, die ich im vorigen Jahr aus bestellten Stecklingen gezogen habe. Sie bekamen sehr schnell Wurzeln.

Im Sommer stehen sie unter einem Dachvorsprung direkt am Bungalow in voller Sonne den ganzen Tag. Dort stehen sie seit voriges Jahr auch erstmals und haben voriges Jahr  sehr schön geblüht. Diesen Garten mit Bungalow habe ich erst seit voriges Jahr. Vorher standen sie auf einem anderen Gartengrundstück, was ich wieder verkauft habe, den ganzen Sommer im Freiland in voller Sonne. Haben dort aber überhaupt nicht geblüht, weil sie ständig dem Regen und der kühleren Luft an manchen Tagen ausgesetzt waren. Jetzt an der Bungalow-Wand und unter dem Dachvorsprung scheint es ihnen super zu gefallen. Die Wand geflektiert dann auch nachts noch die Wärme wieder zurück.

Mein "Objekt der Begierde" ist für dieses Jahr der samtig-rot,  gefüllt blühende und duftende  Oleander "Rubis" sowie "Commandant Barthélémy" mit rot-weißen Blüten.   Ich hoffe, daß ich dieses Jahr zumindestens einen "Rubis" erstehen kann. Voriges Jahr hatte ich kein Glück, er war ausverkauft.

Meine Oleander hatten voriges Jahr auch diese "bohnenartigen" Samenstände dran. Ich habe sie aber vorher abgeschnitten, da ich keine Samen brauche.

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (03.03.2016 12:01)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 03.03.2016 17:49

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Servus Karin !

Du bist eine großartige Gärtnerin !
Ich wünsche Dir viel Glück und weiterhin viel Freude mit deinen wundervollen Pflanzen! !

      L. G.   Heinz          cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (04.03.2016 18:58)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#10 03.03.2016 18:05

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

Hallo Karin,

kann ich Dich bzw Du mich privat kontaktieren? Muss Dich was fragen smile

Lg Jessica

Offline

#11 03.03.2016 18:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Welche Oleandersorte ist das ?

nee, Heinz, ich bin keine "großartige Gärtnerin" big_smile Wie kommst Du darauf?
Ich mag nur all die Pflanzen und Palmen, so wie Ihr alle auch!

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (03.03.2016 18:29)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB