Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.01.2016 11:43

babs
Neues Mitglied
Registriert: 17.01.2016
Beiträge: 2

Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Meine Palmlilie lässt ihre Blätter hängen, ich habe keine Ahnung, wie ich sie retten kann. Sie steht im Wohnzimmer im Halbschatten, bei ca. 15°C. Sie ist meiner Ansicht nach nicht von kleinen Tieren befallen, gegossen wird sie ca. Alle 2 Wochen. Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüße
PicsArt_1453027220976.jpeg

Offline

#2 17.01.2016 11:54

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 385

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Hallo Babs,

Schau dir mal den dicken Stamm genauer an. Ist es irgendwo dunkler verfärbt oder leicht eingeschrumpelt, weich? Oft fangen Yuccas wie Deine unten an der Stammbasis das Faulen an. Habe ich schon sehr oft gesehen und auch selbst erlebt. Da braucht es nur einmal irgendwann zuviel Wasser gegeben haben sad

Wenn Du am Stamm nichts finden kannst, dann schau Dir mal die Wurzeln an, ob die gesund sind, oder aber schon "hohl". Dann ist sie so wie sie ist, wohl leider nicht mehr zu retten. Da bedarf es dann einer größeren "Operation".
Aber schau erstmal nach.

Lg Jessica

Offline

#3 17.01.2016 14:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Mehr Licht!

Und vielleicht auch mal düngen.

Offline

#4 17.01.2016 17:17

babs
Neues Mitglied
Registriert: 17.01.2016
Beiträge: 2

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte allerdings gelesen, dass man Pflanzen im Winter nicht düngen soll, erst ab März/April?! Ich würde auch bis dahin mit dem Umtopfen warten, oder wäre es dann schon zu spät?

Offline

#5 17.01.2016 18:16

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 385

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Wenn es Wurzelfäule ist, dann ist es sowieso zu spät. Aber das kann man nur herausfinden, wenn man nachschaut. Sind die Wurzeln noch fest und innen weiß, ist alles ok. Dann liegt es wirklich am Licht. Da würde ich sie heller stellen und ruhig bis zum Frühling mit dem Düngen warten. Das schadet nicht.
Sind die Wurzeln aber braun und matschig, oder aber sogar schon hohl, dann musst du jetzt handeln, wenn du noch den größten Teil der Pflanze retten willst. Guck mal, ob unten aus dem Topf Wurzel herausgucken und ob die in Ordnung sind. Dann brauchst du nicht die ganze Pflanze aus dem Topf nehmen  smile

Offline

#6 17.01.2016 19:12

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.373

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Ich kenne mich mit Yucca nicht so aus, aber bei Wurzelfäule könnte man wohl den Stamm oberhalb des Substrats abtrennen und neu bewurzeln.

Offline

#7 17.01.2016 19:18

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 385

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Ja das kann man machen, wenn man es rechtzeitig entdeckt smile Wenn die Pflanze erst zu sehr geschwächt und ausgetrocknet ist, schafft sie es nicht mehr.

Offline

#8 10.02.2016 13:58

ralf2804
Mitglied
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 19

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Hallo,

10€ investiert und ein neues Pflänzchen holen.
Ist zwar ex und hopp, aber gerade bei diesen Pflanzen wäre mir
jeder Aufwand zu viel.

Offline

#9 10.02.2016 18:03

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Yuccas sind Pflanzen mit hohem Lichtbedarf. Sie sind eigentlich gar nicht für das Wohnzimmer geeignet. Sie sollten im Sommer draussen sein bei Sonne oder Habschatten (nach einer Gewöhnngszeit).
Jetzt düngen würde nur noch mehr Schaden anrichten, da sie ins Wachstum käme und unter dem mangelnden Licht leiden würde.
Den Winter sollte sie hell und kühl verbringen mit nur ganz geringen Wassergaben.
Den Rat von Ralf würde ich nicht beherzigen, da er anscheinend keinen Respekt vor einem Lebewesen zu haben scheint, sorry Ralf.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#10 11.02.2016 10:57

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Palmlilie lässt Blätter hängen und verfärbt sich- was tun?

Erstmal auf die Fensterbank stellen und wenn sie tatsächlich so Trocken
      ist wie ich das vom Foto her vermute mal etwas Gießen .
      Nicht aufgeben !!! Sie lebt!!!     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.02.2016 10:57)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums