Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.12.2015 11:34

buecherwurm11
Junior-Mitglied
Registriert: 13.12.2015
Beiträge: 4

Zwergpalme Chamaerops humilis braune Flecken Blätter

Hallo Zusammen, kurz bevor ich meine Palme Anfang November ins Haus geholt habe, hatte sie bereits an ein bis zwei Blättern braune bzw. schwarze Flecken. Nun breitet sich das Ganze aus und ca. 8 Wedel sind bereits davon betroffen. Kennt sich jemand damit aus? Ich war gestern bei einem Gärtner, der meint es sind Bakterien und dagegen gäbe es kein Mittel.

Vielen Dank & schöne Grüße
Andrea
photo648_20151213-1129.jpeg

Offline

#2 13.12.2015 13:22

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Zwergpalme Chamaerops humilis braune Flecken Blätter

Hallo Andrea,

das ist ein Pilz und den bekommst du schon weg. Besorge dir ein Kupferhaltiges Spritzmittel gegen Pilze und besprühe die Pflanze damit.

http://www.amazon.de/Spritzmittel-Atemp … ritzmittel


Gruß
Gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 13.12.2015 15:24

buecherwurm11
Junior-Mitglied
Registriert: 13.12.2015
Beiträge: 4

Re: Zwergpalme Chamaerops humilis braune Flecken Blätter

Hallo Gustav,

herzlichen Dank! Ich werde das gleich nächste Woche kaufen.

Schöne Grüße
Andrea

Offline

#4 14.12.2015 07:19

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Zwergpalme Chamaerops humilis braune Flecken Blätter

Hallo Andrea,
wenn Du nicht in einer jetzt schon eingefrorenen Region wohnst: Zwergpalmen vertragen durchaus niedrige Temperaturen. Ich würde sie erst einräumen, wenn es wirklich friert, das beugt auch Pilzbefall durch feucht-kalte Luft im Winterquartier vor.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#5 24.12.2015 11:42

buecherwurm11
Junior-Mitglied
Registriert: 13.12.2015
Beiträge: 4

Re: Zwergpalme Chamaerops humilis braune Flecken Blätter

Hallo Annali,

danke für den Hinweis, die Palme hatte aber schon bevor ich sie eingeräumt habe die Flecken. Sie bleibt immer bis zum ersten Nachtfrost draußen.

Vielen Dank & schöne Grüße
Andrea

Offline

#6 24.12.2015 12:51

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Zwergpalme Chamaerops humilis braune Flecken Blätter

Hallo Andrea,

sehen alle Blätter so aus oder nur die älteren Blätter?

Nach meiner Beobachtung kommt es vor allem dann zu dieser Art von Pilzbefall, wenn die Pflanzen im Herbst/Winter zu viel Regen abbekommen. Wenn die Wedel dann tagelang wegen der fehlenden Sonne/Wärme nicht abtrocknen, sind das ideale Bedingungen für alle Arten von Fungus.

Offline

#7 29.01.2016 12:05

buecherwurm11
Junior-Mitglied
Registriert: 13.12.2015
Beiträge: 4

Re: Zwergpalme Chamaerops humilis braune Flecken Blätter

Hallo,

nachdem ich die Palme mit dem Spritzmittel (kupferhaltig) gespitzt habe, haben die neuen Blätter keine Flecken mehr. Nun sterben aber ganz viele alte Blätter ab bzw. sind braun. Ist das normal?

Viele Grüße
Andrea

photo676_20160129-1159.jpeg

photo675.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums