Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 23.01.2016 11:48

hansi
Mitglied
Registriert: 08.03.2015
Beiträge: 33

Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Hallo,

meint ihr das ist so ausreichend? Oder staut sich die Feuchtigkeit unter der Luftpolsterfolie nach oben?

Hanfpalme
Ausreichende Lüftung bei Hanfpalme?
(Sorry, Bilderupload ist hier kaputt hmm)

Grüße aus Franken
Hansi

Beitrag geändert von hansi (23.01.2016 12:03)

Offline

#2 23.01.2016 12:05

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Wenn das deine Trachy ist, würde ich diese Art von Winterschutz bei spätestens bei -5 Grad komplett entfernen. Bei mir lagen die Tiefsttemperaturen bei knapp -10 Grad, das hat die Trachy völlig unbeeindruckt gelassen.

Bei Sonnenschein wird es in der Luftpolsterfolie doch "kochend" heiß für die Palme. Wenn dann auch noch der Boden gefroren ist, hast du Glück, wenn du im nächsten Frühjahr "nur" Winterrand bei der Palme siehst.

Offline

#3 23.01.2016 12:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Servus!

Frank hat vollkommen Recht !!!
Bei mir waren es -13° C und ich habe nur den Wurzelbereich geschützt.
Meine große TRACHY hats unbeschadet überstanden,bei den 3 kleinen wirts wohl
einige Blattschäden geben. Es war ihr 1. Winter ( ausgepflanzt ).


CIMG1452.jpeg

CIMG2276.jpeg

..die kleinen...

CIMG2269.jpeg

...die kleinen...

CIMG2273.jpeg

...und die Große !

glasses     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (23.01.2016 13:05)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 23.01.2016 14:34

hansi
Mitglied
Registriert: 08.03.2015
Beiträge: 33

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Hier waren es zuletzt -15°C. Ist ihr zweiter Winter. Die Luftpolsterfolie ist erst seit einer Woche angebracht, vorher war hier kein Winter ;-)

Habe einen Temperaturfühler und Lichterschlauch in der Konstruktion. Im Inneren hatte es bei Sonnenschein ~20°C.

Beitrag geändert von hansi (23.01.2016 14:37)

Offline

#5 23.01.2016 17:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Seid einfach vorsichtig mit dem auspacken, der Februar hatte schon oft böse Ueberraschungen auf Lager. Ich entferne nur den Regenschutz und lasse das Vlies noch dran. Nachts mache ich die Regenhaube wieder drauf. Meine sind aber noch recht klein und da ist das noch kein Problem.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 23.01.2016 17:54

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 19

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Flies ist kein Problem aber Plastikfolien würde ich bei sonnigem Standort entfernen. Ich hab damit vor Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich brauch nur Luftpolsterfolie zu einem Kegel geformt als Regenschutz.

Marcel

Offline

#7 23.01.2016 18:52

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Meine sind ja noch klein und als Regenschutz habe ich Klarsichtplastiksäcke und die entferne ich auch nur wenn die Temperatur im ungfährlichen Bereich ist. Darunter habe ich ein Vliessack und die princeps und takil haben jeweils noch ein dickes Polstervlies, dass ich aber bei gutem Wetter ebenfalls entferne und nur in der Nacht drauf habe. Wenn man grössere Palmen hat kann man natürlich nicht so einen Aufwand betreiben, aber so lange sie noch relativ klein sind geht das sehr gut.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#8 24.01.2016 11:22

hansi
Mitglied
Registriert: 08.03.2015
Beiträge: 33

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

So gelb wie bei deinen Kleinen sahen manche Wedel meiner Trachy letztes Jahr nach dem Auspacken auch aus. War ihr erster ausgepflanzter Winter -mit Winterschutz- und ohne richtig tiefen Temperaturen.

Offline

#9 24.01.2016 11:49

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Es wird wärmer - Belüftung ausreichend?

Servus!

Anscheinend ist der Wintereinbruch nun 1.mal vorbei !!
Somit rate ich" allen" ordendlich zu Lüften !
    L. G, Heinz    lol    wink    smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (24.01.2016 11:50)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums