Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.01.2016 21:35

TomAugsburg
Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 11

Beleuchtung Trachys

Hallo
Ich möchte dieses Jahr meine Gartenbeleuchrung angehen. Wie habt ihr eure Trachys oder Bananen beleuchtet?
Danke
Gruß Tom

Offline

#2 23.01.2016 12:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Beleuchtung Trachys

Servus!

Kurz und knab gesagt : Garnicht!!!        cry   glasses   devil


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 28.01.2016 17:35

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Beleuchtung Trachys

Hallo Tom,
also ich habe unter den Trachys und dem Bananenhorst während der Vegetationszeit LED-Strahler.
Mir gefällt das.
Das sind die von mir verwendeten, die ich empfehlen kann:
http://www.eba*.de/itm/V-Gartenstrahler-Erdspies-IP65-LED-Halogen-Strahler-Ausenstrahler-Spiesstrahler-/231595963206?var=&hash=item35ec31f346:m:mddNPj7iSME_l2ZqGt-sDWw

PS. wie hat Deine Palme den letzten Wintereinbruch überstanden? Ich hoffe gut!

Beitrag geändert von Trachy (28.01.2016 17:40)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#4 03.02.2016 14:40

ralf2804
Mitglied
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 24

Re: Beleuchtung Trachys

Hallo,

erst mit richtiger Beleuchtung wirken die Palmen !
Leider ist das gar nicht so einfach...
Ich habe PAR 38 Lampen verwendet, da die 12V Strahler nicht ausreichen.
Edelstahl ist zu empfehlen, die Alu Varianten werden nach 2-3 Jahren
nicht mehr brauchbar sein.

Da ich im Hintergrund eine schöne Betonmauer habe,
heben sich die Pflanzen davor natürlich noch besser ab...

Wenn man aber nur die Krone von unten (am Stamm hoch) beleuchtet,
hat man immer noch zu viel Schatten.
Daher sollte man dann aus der Ferne mit Punktstrahlern die Krone noch von
"aussen" anleuchten
DSC_1781_20160203-1444.jpeg

Beitrag geändert von ralf2804 (03.02.2016 14:44)

Offline

#5 03.02.2016 19:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Beleuchtung Trachys

Servus!

...ja ,ja ,wenn man dann noch so "nen schönen Pool hat ist das schon sehr sehr hinreißend !!!
  Echt Toll !!!     wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 04.02.2016 05:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Beleuchtung Trachys

Hallo Heinz,

Pool??? Wir sind doch hier im Palmen- und Pflanzenforum..... lol  yikes  big_smile  devil  monkey
(Ironie aus wink )

Beitrag geändert von Karin (04.02.2016 05:16)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 04.02.2016 18:51

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Beleuchtung Trachys

Ja,Ja ....es war nicht Böse gemeint! Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal verzeihen?   mad   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 06.02.2016 13:29

TomAugsburg
Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 11

Re: Beleuchtung Trachys

Hallo Trachy

Ja, meine Palme hat kurzen Wintereinbruch (-10 Grad) hervorragend mit deiner Methode überstanden. Ein weiterer Wintereinbruch ist ja noch nicht in Sicht, bzw. an diesen glaube ich auch nicht mehr.

Deine vorgeschlagenen Bodenstrahler habe ich bereits im Vorgarten. Bin sehr zufrieden. Jedoch wollte ich eher Bodeneinbauleuchten bei den Palmen verwenden, die man nicht sieht.

Vielen Dank

Offline

#9 06.02.2016 13:32

TomAugsburg
Mitglied
Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 11

Re: Beleuchtung Trachys

Q ralf

Interessante LED-Strahler, aber in welchem Lampengestell, bzw. Fassung hast du dieses Leuchtmittel? Wie heißt die Lampe?

Offline

#10 06.02.2016 17:45

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Beleuchtung Trachys

@ Tom
Freut mich, dass Deine Palme gesund ist.
Ich denke auch, es kommt so wie es momentan aussieht nichts trachygefährliches mehr diesen Winter.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#11 10.02.2016 13:39

ralf2804
Mitglied
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 24

Re: Beleuchtung Trachys

Hallo,

natürlich sind Bodeneinbaustrahler unauffälliger, aber....
da ich um den Stamm zum Winter mulche, ist das dann eher kontra produktiv.

Bodeneinbaustrahler sind leider auch nicht so flexibel in der Lichtausrichtung,
daher habe dann doch diese Strahler eingesetzt.
Zu den Strahlern:
Angefangen habe ich mit 12V Halogen Spots,
die sind für solche Bäume einfach zu schwach.
Dann aufgerüstet mit Lampen, Typ Nautilus

Inzwischen habe ich aber auch LED Strahler in Verwendung,
die die ähnliche Größe haben.

Da ich ca. 60 Leuchtmittel im Garten habe,
kann ich nur folgende Tipps geben:
- Es kommt für mich nur noch Edelstahl nach draußen
- Beleuchtung muss flexibel ausgelegt sein, Pflanzen wachsen (unterschätzt man immer wieder!)
- Verdrahtung nur in IP 67 Anschluss-dosen, kein Baumarkt Billig Kram.
- Buntes Licht nur sehr, sehr dezent einsetzen, schnell hat man den Garten in einen orientalischen Basar verwandelt

falls Fragen, helfe da gerne

Offline

#12 03.04.2021 22:04

Palmenliebhaber
Neues Mitglied
Registriert: 03.04.2021
Beiträge: 1

Re: Beleuchtung Trachys

Guten Abend zusammen,

da ich ebenfalls an der Planung einer geeigneten Beleuchtung meiner beiden Hanfpalmen bin, wollte ich noch mal das in diesem Forum behandelte Thema aufgreifen. Leider habe ich kaum Ahnung, was Gartenbeleuchtungen angeht.

Ich habe mir gedacht, einen LED-Spießstrahler mit der Fassung GU10 zu kaufen. Was jedoch die genaue Auslegung des Leuchtmittels angeht, bin ich mir unsicher. Ich habe gelesen, dass der Abstrahlwinkel bei der Beleuchtung von Palmen zwischen 20-40 Grad liegen und die Lichtfarbe <=3.000 Kelvin betragen sollte. Gerade was die Helligkeit angeht, kann ich nur schwer einschätzen, was geeignet ist (die Beleuchtung sollte auf keinen Fall aufdringlich sein). Hier würde ich irgendwas zwischen 3 und 6 Watt wählen wollen, weiß aber nicht, ob das zu wenig ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen könntet. Was für Leuchtmittel habt ihr im Einsatz?

Vielen Dank vorab.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB