Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.02.2013 15:37

Palme
Gast

keimfähigkeitsdauer von agaven

hallo alle zusammen,
wie lange sind agavensamen haltbar bzw.keimfähig?
vg christian

#2 10.02.2013 16:07

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

Hallo Christian , siehe bitte in der Rubrik Yucca , da wurde ausführlich darüber berichtet , Thomas B. , Horst und Tobias !


LG

Claus

Offline

#3 10.02.2013 17:19

Palme
Gast

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

hallo claus,
ich schau mal nach. unter welchem thread läuft das? weisst du das noch?
vg christian

Beitrag geändert von Palme (10.02.2013 17:20)

#4 10.02.2013 18:34

Palme
Gast

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

hallo claus,
weisst du noch unter welchem thread das lief?
vg christian

#5 10.02.2013 18:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

Leider nicht mehr genau Christian , ich hatte vorhin schon versucht ihn zu finden , irgendwo im Yuccabereich , ev. auch in einem anderem Thema !

Ich suche und gebe Bescheid !

LG

Claus

Offline

#6 10.02.2013 18:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

Horst





Hallo Daniel,

das mit der Keimkraft läßt sich nicht absolut genau sagen. Ungefähr ein Jahr lang ist die Keimrate hoch, danach
läßt sie sukzessive nach. Irgendwann nach einigen Jahren sind die Samen dann 'fertig mit Schönschreiben'.
Ärgerlich, wenn man bei einem Händler Samen bestellt und einem dann so ein altes Zeug untergejubelt wird, ist
mir auch schon passiert.
Einige von uns bestäuben während der Blütezeit die Yuccablüten händisch mit Fremdpollen. Das bezeichnen
wir als 'pömpeln'. Hier mal eine Anleitung:
http://www.bennyskaktus.dk/Y_hybrids.ht … te_by_hand
Auf diese Art kann man generell Früchte erzeugen und wenn man unterschiedliche Yuccaarten miteinander bestäubt auch neue
Hybriden züchten.

Hier Christian , klick den namen Horst an und schaue im Januar seinen Bericht ( Haltbarkeit Yucca-Agaven Samen ) !

LG

Claus

Offline

#7 10.02.2013 18:48

Palme
Gast

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

hallo claus,
danke dir!!! habe auch schon verzweifelt gesucht! aber bis man die ganzen themen durchgeforstet hat....
vg christian

#8 10.02.2013 19:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

Ja Christian , jetzt geht dass noch mit den Themen , aber in einigen Monaten wird es immer schwieriger , alte Themen zu finden !

Ist ja bereits schon mal drüber diskutiert worden !

LG

Claus

Offline

#9 10.02.2013 19:09

Palme
Gast

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

hallo claus,
siehe h.a.f.
vg christian

#10 10.02.2013 19:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

Hier ist der Thread den Ihr meint. Suchfunktion oben im Menü hilft enorm.

Hier mein Kommentar daraus, in Antwort auf Horst's Kommentar der sehr ähnlich zu dem von Claus oben war:
"Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen auf die Du Dich bei der Haltbarkeit von Yucca beziehst? Soweit mir bekannt sind alle Yucca und Agaven orthodox im Verhalten, d.h. Samen lassen sich jahrelang, evtl. sogar Jahrzehnte mit geringen Keimkraftverlusten lagern (gefroren, <10% rel. Feuchte). Wenn das nicht so wäre, wären zumindest die Arten aus Wüsten schon lange ausgestorben."

Ist natürlich möglich das einge Händler über die korrekte Lagerung nicht Bescheid wissen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#11 10.02.2013 19:34

Palme
Gast

Re: keimfähigkeitsdauer von agaven

hallo tobias,
danke für die antwort! also kann ich mir bedenkenlos saatgut bestellen?
vg christian

Beitrag geändert von Palme (10.02.2013 19:36)

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB