Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.08.2015 17:56

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Bananenblüte: Männliche Blüten werden abgestoßen

Liebe Bananenfreunde,

vor einigen Wochen hatte ich darüber berichtet, dass sich bei einem meiner "Basjoo-Horste" zwei Blütenstände entwickelt haben. Normalerweise bilden sich immer wieder  zuerst weibliche und dann männliche Blüten aus dem Blütenstand (Banane ist einhäusig). Anfangs hat das auch funktioniert, und es bildeten sich zwei Ringe mit kleinen Bananen, die langsam auch größer werden. Jetzt scheinen sich aus dem Kopf ständig nur noch männliche Blüten zu bilden. Diese fallen aber relativ schnell wieder ab. Anfangs hatte ich die vielen Wespen, die vom Honigduft der Blüten angelockt werden, oder Vögel in Verdacht.  Aber das scheint wohl nicht die Ursache zu sein. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
P8183392.jpeg

P8183394.jpeg

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Wolfgang

Offline

#2 23.08.2015 17:07

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Bananenblüte: Männliche Blüten werden abgestoßen

Hi
Das ist bei mir genauso!
Wahrscheinlich, weil nun mehr Kraft ins Früchtewachstum verlagert wird und somit die männlichen blüten nicht mehr gebraucht werden.

Bei meiner basjoo sind dieses Jahr die ganzen Früchte schwarz geworden und abgefallen! Lag's an der trockenen Hitze, ..keine Ahnung! sad


Viele Grüße Walter

Offline

#3 24.08.2015 06:24

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Bananenblüte: Männliche Blüten werden abgestoßen

Hallöli
ich habe zwar "nur" eine rosa Zwergbanane, das mit den Blüten scheint aber ähnlich zu sein: erst zwei Reihen weibliche, dann männliche, dann wieder einige weibliche, dann wieder männliche. In diesem Jahr kamen nach den ersten zwei Reihen weibliche nur männliche. Könnte also mit irgendwelchen Wachstumsbedingungen zusammenhängen.
Liebe Grüße Annali

Offline

#4 02.09.2015 09:28

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: Bananenblüte: Männliche Blüten werden abgestoßen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Jedenfalls werde ich die weitere Entwicklung der Blüten mit Interesse verfolgen.
Übrigens war letzte Woche das SWR-Fernsehen bei uns und hat von unserem mediterranen Garten im Rahmen der Landesschau Baden-Württemberg live berichtet.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 24.10.2015 15:11

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Bananenblüte: Männliche Blüten werden abgestoßen

Wolfgang aus Stuttgart schrieb:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Jedenfalls werde ich die weitere Entwicklung der Blüten mit Interesse verfolgen.
Übrigens war letzte Woche das SWR-Fernsehen bei uns und hat von unserem mediterranen Garten im Rahmen der Landesschau Baden-Württemberg live berichtet.

Viele Grüße
Wolfgang

Glückwunsch !! Das ist doch was!!! wink  cool


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums