Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.07.2015 21:35

io100
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2015
Beiträge: 4

Welche Palme ist es?

Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und grüße erstmal alle ganz nett?
Ich habe folgende Frage, ich bin stolzer Besitzer einer Palme, mittlerweile schon seit knapp 3 Jahren. Nur leider weiss ich nicht was es genau für eine ist, erstaunlicherweise hat auch keiner meiner Freunde und bekannten einen blassen Schimmer. Ihr könnt mir da doch bestimmt helfen?!?!
Hier die bilder meiner grossen und schlanken Diva smile

Viele Grüße
Volker

Offline

#2 26.07.2015 21:38

io100
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2015
Beiträge: 4

Re: Welche Palme ist es?

IMG_20150726_222046.jpeg

Offline

#3 26.07.2015 21:39

io100
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2015
Beiträge: 4

Re: Welche Palme ist es?

IMG_20150726_222030.jpeg

IMG_20150726_222019.jpeg

IMG_20150726_222010.jpeg

Offline

#4 26.07.2015 22:06

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Welche Palme ist es?

Hallo, io100,

das ist auf jeden Fall keine Palme.
Die Bilder sind nicht sehr deutlich, ich tippe auf eine Drachenbaumart, die etwas  dunkel steht.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 26.07.2015 22:33

io100
Junior-Mitglied
Registriert: 26.07.2015
Beiträge: 4

Re: Welche Palme ist es?

Ohh Mensch
...  roll  ...ok,  also ein Drachenbaum. Danke für die Info.  Ich setze morgen mal vernünftige Bilder bei Tageslicht ein. Dann dürfte die Sicht etwas klarer sein.

Offline

#6 02.08.2015 09:59

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Welche Palme ist es?

Hallo,

ich würde aufgrund der Typischen rillen am Stamm auf eine Dracaena marginata tippen,
aber zu einer genauen Bestimmung müsste man natürlich auch die Blätter besser sehen können

Kaipalm


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

Fußzeile des Forums