Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.06.2015 07:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Sommer!!

Servus!

Nun scheint sich die 1. Hitzewelle anzukündigen!!(30 -35° C ) ????

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (02.07.2015 05:01)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#2 04.06.2015 18:41

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sommer!!

Servus!

.....Alle Reden vom Wetter Ihr Nicht!!!!!!!!!!!


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 04.06.2015 20:13

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Sommer!!

Nö:-) Es ändert ja sowieso nichts daran. Also bei uns ist es schon die ganze Woche sehr warm, genau so wie es sein soll.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 04.06.2015 21:49

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Sommer!!

Wenn ich über's Wetter reden soll, kann ich nur sagen, alles schön und warm.

Offline

#5 05.06.2015 19:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sommer!!

ich mische mich auch mal ein: endlich Sommer nach dem häßlichsten Mai aller Zeiten! big_smile 
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 20.06.2015 16:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sommer!!

Servus!

...nach der Prognose von " Wetter com " giebt es übernächste Woche eine Hitzeperiode von bis zu 37° C !!


monkey   monkey   monkey !!!!!

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.06.2015 16:46)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 20.06.2015 20:16

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Sommer!!

Palmenhain_z schrieb:

Servus!

...nach der Prognose von " Wetter com " giebt es übernächste Woche eine Hitzeperiode von bis zu 37° C !!


monkey   monkey   monkey !!!!!

37 Grad und dann wahrscheinlich schwere Unwetter!


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#8 22.06.2015 16:16

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sommer!!

Palmenhain_z schrieb:

Prognose von " Wetter com " giebt es übernächste Woche ...

Übernächste Woche? Kein man gleich vergessen!
Vorhersagen von bis zu 3 Tagen: OK
Vorhersagen von bis zu 5 Tagen: kommt manchmal hin
Vorhersagen von längeren Zeiträumen (außer bei extrem stabilen Wetterlagen): vergiss es!

... und da der Süden momentan ersäuft, während der Norden vertrocknet, kann man hier im Forum eh keine allgemeinen Aussagen machen!

Offline

#9 23.06.2015 07:18

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sommer!!

tja, daß "Drohen" macht auch vor dem Wetterbericht nicht halt! Tagtäglich wird uns  "gedroht" mit allmöglichen Sachen! Einfach gelassen bleiben und morgens aus dem Fenster schauen. Das ist MEIN Wetterbericht! big_smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 24.06.2015 07:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sommer!!

Bei uns wurde die sogenannte "Hitzewelle" mit 35 Grad schon revidiert auf 28 Grad big_smile
Mal sehen, was am "Ende" dabei rauskommt..... wink
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 24.06.2015 12:12

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sommer!!

Mal abgesehen davon, wie genau oder ungenau die Wettervorhersage für 2 Wochen in der Zukunft ist, gilt für die meisten Palmen und anderen exotischen Pflanzen, je wärmer desto besser. Hohe Temperaturen im Sommer sind eher kein Problem, insofern erübrigt sich die Diskussion, wenn es denn überhaupt so kommt.

Im Winter mache ich mir viel mehr Gedanken über das Wetter. Im Sommer nehme ich, was kommt. devil

Offline

#12 25.06.2015 21:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Sommer!!

Hamal schrieb:

Im Sommer nehme ich, was kommt. devil

Tja, im Winter wirst Du das letztendlich wohl genauso machen müssen - oder?!  wink

Offline

#13 26.06.2015 15:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sommer!!

Jein, ich muss im Winter Schutzmaßnahmen ergreifen. Das ist im Sommer außer am Anfang gegen Sonnenbrand nicht notwendig.

Offline

#14 27.06.2015 09:25

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sommer!!

Servus nochmal!

Eine "Omega Wetterlage" kündigt sich an!
Das bedeutet 1-2 Wochen HEIßES  Sommerwetter!!!

Grüße Heinz   cool   cool   monkey  monkey

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.06.2015 09:26)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#15 27.06.2015 10:10

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sommer!!

Mit dem Wetter und der Vorhersage ist es geanuso wie mit der Zeitung. Am nächsten Tag interessiert keinen mehr das Wetter oder die Vorhersage von gestern. Insofern erübrigt sich aus meiner Sicht jede Diskussion über das aktuelle Wetter. Und ich glaube auch nicht, dass das die Intention des Forumbetreibers für dieses Unterforum war. Insbesondere im Sommer leiden die hier diskutierten tropischen, subtropischen und mediterranen Pflanzen in Deutschland eher unter zu wenig Sonne und zu kalten Temperaturen als umgekehrt.

Interessant sind da schon eher Berichte darüber, welche Temperaturen im Winter zu welchen Beeinträchtigungen verschiedener Arten geführt haben. Auch Berichte von Leuten mit eigenen Wetterstationen wären hier interessant, da deren gemessene Wetterparameter in Zusammenhang mit den Beobachtungen zu den Pflanzen für viele Leute auch dauerhaft interessant sein.

Wie gesagt, Wettervorhersagen hier im Forum haben keinen dauerhaften Wert und gelten auch nicht für alle Leser und Schreiber in diesem Forum. Für meine Lokation kann ich sie selbst auf vielen Seiten im Internet brandaktuell nachlesen und brauche keine zusätzlichen Berichte hier im Forum. devil

Offline

#16 30.06.2015 11:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sommer!!

Mein Gott !

...meine doch nur ( sehr stabiele Wetterlage ) ((..die nächsten 14 Tage oder länger 28 - 38° C ))!!!
....da kann mann schon mal vorbereitungen treffen.Es darf "Ausgiebig" gewässert werden!
......packen was an!!      smilesmilesmilesmile:

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.06.2015 11:57)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#17 30.06.2015 18:55

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sommer!!

Nichts für ungut, Heinz, aber der wmdz.gifscheint auch nicht helfen. Deine Bilder sind zum größten Teil wirklich toll, auch wenn du viele bei jeder sich bietenden Gelegenheit mal mehr, mal weniger sinnvoll in den Beitrag hängst (ich glaube, den Bananenhorst habe ich in gefühlt 100 deiner Beiträge gesehen), aber der Sinn deiner vielen Ein- bis Zweizeiler mit den vielen Smilies, Frage- und Ausrufezeichen kommt bei mir nur selten an. devil

Offline

#18 01.07.2015 13:03

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Sommer!!

Heinz, ich finde deine Beiträge völlig in Ordnung! Scheinbar möchte sich Forenblockwart Hamal nicht jeden Tag durch fünf Beiträge wühlen, sondern lieber durch zwei. Heinz, wenn dich das nervt kannst du gerne rüber ins exoplant.de kommen.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#19 01.07.2015 16:12

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sommer!!

Franker schrieb:

Heinz, ich finde deine Beiträge völlig in Ordnung!

Das steht dir ja auch frei! Aber genauso steht es mir zu, meine Meinung zu äußern.

Franker schrieb:

Scheinbar möchte sich Forenblockwart Hamal nicht jeden Tag durch fünf Beiträge wühlen, sondern lieber durch zwei.

Das wiederum ist eine äußerst bedenkliche, polemische, politsch und historisch belastete und zudem auch beleidigende Formulierung und Bezeichnung, die ich für äußerst problematisch halte. [Klugscheißermodus an] Abgesehen davon meintest du wahrscheinlich "anscheinend" und nicht "scheinbar". [Klugscheißermodus aus]
Ich lese und schreibe in diesem Forum nicht aus Langeweile, sondern weil es mir um den fachlichen Austausch geht. Dazu braucht es nicht jeden Tag 100 Beiträge,  zwei mit tiefergehendem Inhalt reichen völlig aus. Wenn ich Smalltalk über das Wetter machen will, rede ich mit meinem Nachbarn oder meinen Freunden. Ich brauche dafür als Chat-Ersatz weder WhatsApp noch Facebook noch dieses Forum.

Franker schrieb:

Heinz, wenn dich das nervt kannst du gerne rüber ins exoplant.de kommen.

Das ist genau der Grund, warum ich nach kurzer Zeit entnervt aufgegeben habe, in dem genannten Forum irgendeinem Thema folgen zu wollen. 90-95% der Beiträge ähneln einem Chat (und das, obwohl das Forum sogar eine Chat-Funktion bietet) und erwecken den Eindruck, als würden die Forumsteilnehmer um die Wette posten. Die meisten Teilnehmer haben dort zwischen 2000 und 5000 Beträgen in einem halben Jahr geschrieben. Sinnvolle Diskussionen kommen dabei äußerst selten heraus. Mir ist daran gelegen, eine derartige Inflation an sinnbefreiten Chat-Beiträgen in diesem Forum zu vermeiden.

Noch ein kurzes Beispiel gefällig?

Dieser Chat interessiert keinen mehr. Im Gegensatz dazu wird dieses Thema auch in 10 Jahren noch interessant sein.

Offline

#20 01.07.2015 17:43

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Sommer!!

Hallo Frank
Als Mitglied des angesprochenen Forum kann ich Deine Worte nicht unbeantwortet stehen lassen. Erstmal aber sollte es in einem Forum so sein, dass jeder etwas posten kann ohne gleich von jemanden runter gemacht zu werden. Deine Interessen liegen eben mehr im detailierten, tiefgründigen Pflanzentalk, aber das sollte niemals ein Grund sein, andere Leute vor den Kopf zu stossen. Du hast eben nicht nur Deine Meinung geäussert (was Du jederzeit selbstverständlich tun kannst), Du hast dies für meinen Geschmack auf herablassende Weise getan.
Nicht jeder der eine Palme besitzt, interessiert sich so eingehend für diese Pflanzenart wie Du das tust, sondern möchte einfach seine Bilder zeigen und sich daran erfreuen. Es würde mich nicht überraschen, wenn junge Besitzer von Exoten sich nach solchen Worten nicht mehr getrauen hier etwas zu posten, in der Angst, dass ihr Beitrag nicht wissenschaftlich genug für dieses Forum ist und das wäre äusserst schade.

Was Du nun über das exoplant-Forum geschrieben hast, kann ich Dir nur entgegnen, dass wir dort nicht nur Mitglieder sind, sondern auch Freunde, welche einen regen Austausch mit viel Bildmaterial sehr schätzen und es sind sehr wohl tiefgreifende Themata dort zu finden. Aber wir schreiben niemandem vor, was er in welcher wissenschaftlicher Tiefe zu posten hat und jeder darf bei uns frei seine Beiträge einstellen.

Ich selber besitze so um die hundert Palmen aus allen Gegenden der Welt, darunter einige nicht leicht zu kultivierende Arten und trotz der Tatsache, dass ich mich mit den meisten Arten nicht mal näher auseinander gesetzt habe, gedeihen sie trotzdem sehr gut.

Beitrag geändert von connyhb (01.07.2015 17:45)

Offline

#21 01.07.2015 18:42

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: Sommer!!

Ich glaube nicht das wir hier Foren vergleichen sollten ,ist nicht wirklich Sinnvoll.
Und eine Lebende Forengemeinschaft hat auch was,da können wir sicher auf Beiträge deinerseits verzichten  wink

Offline

#22 01.07.2015 19:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Sommer!!

Hallo Conny,

ich gebe zu, dass ich nach dem x-ten Betrag über die bevorstehende Heißwetterperiode etwas deutlicher geworden bin, vielleicht war das auch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen - Entschuldigung dafür! Ich bin allerdings nicht so weit gegangen (und werde das auch nicht tun), jemanden in die rechte politische Ecke zu stellen.

Es geht auch gar nicht um tiefgründigen, detaillierten Pflanzentalk. Es muss auch nicht jeder für alles Experte sein. Nur wenn ich hier einen Beitrag schreibe, dann steht dahinter eigenes Wissen, eine eigene Erfahrung oder eigene Idee, die ich hier auch gerne weiter gebe, oder eben eine oder mehrere Fragen meinerseits. Es sollte auch jeder Bilder zeigen, mache ich ja auch. Und warum sollte sich jemand abschrecken lassen, seine Fragen zu stellen? Im Gegenteil, wenn hier Fragen gestellt werden, bekommen die Leute von mir (und von einigen anderen) eine detaillierte Antwort, wenn ich zu dem Thema etwas schreiben kann. Falls ich nichts dazu schreiben kann, halte ich eben meine Klappe. Ich fände es abschreckender, wenn diese Leute 10 Antworten der Art "...wird schon wieder..." oder "...das Problem habe ich auch..." bekämen, ohne dass ihnen wirklich geholfen wird. Ich würde in dem Forum keine Frage mehr stellen. Das ist meine Meinung und die habe ich hier kundgetan. Wenn jemand anderer Meinung ist, können wir uns darüber gerne auseinandersetzen, aber bitte ohne die Polemik und ohne die Beleidigung aus dem obigen Beitrag.

Zum Exoplant-Forum: ja, das kommt mir auch wie eine eingeschworene Gemeinde vor. Mag sein, dass dort auch tiefer greifende Themen diskutiert werden. Ich habe willkürlich (ok, nicht ganz, sondern nur in den Palmenunterforen) auf ein paar Themen geklickt, und habe dort einen Startbeitrag mit unzähligen Einzeilern, die darauf folgten, gefunden. Mal abgesehen davon, dass man sich offensichtlich registrieren muss, um die Bilder überhaupt zu sehen. Mich hat das total abgeschreckt!

Offline

#23 01.07.2015 20:37

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Sommer!!

Es gibt sicher Post die finde ich auch nicht so toll oder sehr hilfreich, da gebe ich Dir Recht und wie geschrieben, Du darfst und sollst Deine Meinung sagen, der Ton ist mir ein wenig schräg eingefahren.
Wenn ein Beitrag für mich nichts sinnvolles enthält, schaue ich mir einfach das nächste Thema an und gut ist.
Den Fragestellern helfen ist immer eine tolle Sache und wenn immer ich eine Antwort weiss, schreibe ich wie auch Du eine Antwort und so soll es ja auch sein.
Freuen wir uns jetzt lieber über das tolle Wetter.

Offline

#24 01.07.2015 20:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sommer!!

Hallo,

ich bin auch der Meinung von Frank.
Ich schaue jeden Tag mindestens einmal hier vorbei. Und ich muß sagen, daß ich in der letzten Zeit damit beschäftigt bin, jedesmal unzählige "Beiträge" ungelesen anzuklicken, um die "grünen Punkte" zu entfernen und "Ordnung" zu schaffen. In den besagten Foren werden u.a. auch nur als Antworten Smilies stundenlang hin und her gepostet. In drei und vierfacher Ausführung. Das brauch ich hier nicht!
Ich bin auch der Meinung, daß ein "Palmenforum" nicht zur Schuttabladestelle verkommen darf.
Wie Frank schon schrieb, gehts es nicht um "wissenschaftlich fundierte Beiträge", sondern um wirkliche Fragen, um ernsthafte Diskussionen und auch darum,  seine Palmen und andere Exoten auch mit Fotos zu zeigen und stolz darauf zu sein, was man vollbracht hat!
Es gab mal vor einiger Zeit hier jemanden, der hat fast jeden Tag 5-10 Beiträge geschickt mit: " Ich drücke die Daumen, alles Gute für Deine Schätzchen....." das wars! Ich frage mich wirklich ernsthaft, was das soll? Sind das erwachsene Menschen,  oder um was handelt es sich dabei?
Wenn es Foren gibt, die sowas tolerieren und glücklich damit sind, dann soll es so sein, aber ich bin froh, daß es dieses Forum hier gibt, was  von all dem "Müll" bisher verschont geblieben ist/war!
Wenn ich hier was frage oder auch auf etwas antworte, dann möchte ich meine Erfahrungen weitergeben, bzw. etwas wissen, was ich nicht weiß oder aber auch nur ein paar Pflanzen zeigen, die ich pflege.  Alles andere bietet - wie Frank schon schrieb - mein Verwandten-,  Bekannten- und Freundeskreis!
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#25 01.07.2015 21:27

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Sommer!!

Hamal, es ging mir in erster Linie darum, dass du als Nichtoffizieller hier einen anderen Nutzer dessen Schreibverhalten betreffend belehrt hast, was dir nicht zusteht! Da ist auch "scheinbar" (vermeintlich) das richtige Wort für die Metapher.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB