Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 03.06.2015 08:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Deshalb hab ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß normale Blumenerde für keine Pflanze geeignet ist, weil die Wurzeln dort nicht atmen können. Es kommt kein Sauerstoff ran. Was die Pflanze für einige Zeit am Leben hält ist, daß erstmal genügend Nährstoffe da reingemischt wurden. Davon lebt die Pflanze. Und sie bekommt Wasser.
Wenn man jetzt ein luftiges steiniges Substrat genommen hätte, könnte die Pflanze - ganz egal welche - darin Jahrelang stehen! Sie bekommt Dünger durchs düngen und Wasser, Licht und Wärme.
Du schreibst , daß Substrat wird irgendwann alkalisch. Aber dann durch das kalkhaltige Gießwasser. Durch Regenwasser doch nicht! Das Substrat wird nicht von allein alkalisch.
Daß mit den Palmen in Florida kann ich nicht glauben, denn Palmen -  frei ausgepflanzte -  suchen sich ihre Nährstoffe. Die Ursache liegt meines Erachtens eher in immer mehr zubetonierten Flächen, wo die Palmen keine Chance mehr haben, an genügend Nährstoffe zu kommen! In der "Pampa" hat keine Palme Probleme mit Nährstoffsuche!
Irgendwie erzählst Du im Grunde genommen das, was ich sage: Erde ist zum Halten da, Nährstoffe findet die Palme ausgepflanzt in den tiefen Schichten, im Grundwasser usw. Im Topf durch das Düngen!
Das man die Erde im Topf mal austauschen muß, bezweifel ich ja gar nicht! Weil sie irgendwann wie Du auch schreibst alkalisch durch hartes Wasser wird oder verschlammt oder ausgelaugt ist. In der Natur pflanzt keiner Palmen ständig an einen anderen Ort. Die Pflanzen suchen sich ihre Nährstoffe im Grundwasser, durch abfallende und verrottende Blätter und Pflanzenteile. Gedüngt werden die nicht! Mit anderen Worten, die Erde ist zum halten da, die Nährstoffe kommen aus dem Grundwasser fehlt noch Licht und Wärme. Das sind die Grundlagen vom Fach Biologie big_smile Manche haben nicht aufgepaßt lol
Ich habe sehr viele Palmen, die draußen stehen. Die sind jahrelang schon nicht umgetopft. Das Substrat ist steinig, durchlässig, das Wasser kann gut abfließen. Die Palmen sehen sehr gut aus und wachsen auch sehr gut. Und weißt Du wodurch die wachsen?: durch Dünger, Wärme, Wasser und Licht! LG Karin

Beitrag geändert von Karin (03.06.2015 08:37)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#27 03.06.2015 09:20

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Prinzipell hat Karin recht, obwohl deine Meinung, Hamal, anders ausgedrückt, auch richtig ist. Was Karin eigentlich nur zu Bedenken geben will, ist, das es immer nur an der richtigen Menge und Zusammensetzung von Dünger, Wärme, Wasser und Licht zusammenhängt, wie gut oder schlecht eine Palme / Pflanze wächst und das ist de facto so. Das Substrat nutzt hier ausschließlich nur zur (einfacheren) Regulierung, d.h. das richtige Substrat für bestimmte Bedingungen (in der NAtur oder auch für die Topfhaltung). Beispiel: Ist das Substrat zu wasserdurchlässig und die Pflanze bekommt dadurch zu wenig Wasser, vertrocknet sie, im Gegensatz dazu, speichert das Substrat zu viel Wasser bei einer Wüstenpflanze, verfaulen die Wurzeln, da hier permanent zu viel Wasser da ist. Das wäre das Gleiche, wenn eine sonnenhungrige Pflanze kein Licht bekommt, weil sie an einem sehr dunklen Ort steht, was an dieser Stelle nichts mit dem Substrat zu tun hat. D.h. das Medium dient doch eigentlich nur zur Regulierung der Pflanzenbedürfnisse in der Natur bzw. im Topf bezüglich Wasser und Nährstoffe, brauchen tut es die Pflanze aber eigentlich nicht, wenn andersweitig alle Bedingungen für die Pflanze erfüllt sind bzw. dafür gesorgt wird, dass alle Bedingungen erfüllt werden.

Ciao Falko

Beitrag geändert von TrollMan (03.06.2015 09:25)

Offline

#28 03.06.2015 09:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Hurrrrraaaaa! Jemand hats verstanden big_smile Danke ! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#29 03.06.2015 13:22

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Karin schrieb:

Deshalb hab ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß normale Blumenerde für keine Pflanze geeignet ist, weil die Wurzeln dort nicht atmen können.

Das entspricht doch genau dem, was ich sage. Es kommt eben doch auf das Substrat an. smile

Karin schrieb:

Es kommt kein Sauerstoff ran. [...] Sie bekommt Dünger durchs düngen und Wasser, Licht und Wärme.

Also braucht die Pflanze neben den vier Letztgenannten auch noch Sauerstoff an den Wurzeln (und CO2 aus der Luft). Das ist die Aufgabe des Substrats. Wenn das Substrat das und vieles andere wie z.B. Nährstoffverfügbarkeit nicht gewährleistet, ist es nicht geeignet und die Palme kümmert dahin, obwohl sie Dünger, Wasser, Licht und Wärme hat.

Karin schrieb:

Du schreibst , daß Substrat wird irgendwann alkalisch. Aber dann durch das kalkhaltige Gießwasser.

Nicht nur, auch durch mineralische Dünger. Mineralische Dünger enthalten Salze, die Pflanzen nicht vollständig verwerten. Gute enthalten weniger davon, aber auch sie führen irgendwann zur Versalzung des Substrats. Man könnte organische Dünger verwenden, nur funktioniert das im Topf nicht, weil die Mikroorganismen fehlen. Wenn die Pufferwirkung des Substrats erschöpft ist, kippt der pH-Wert schlagartig und bei jeder weiteren Düngung ins Alkalische und die Pflanze wird an Mangelerscheinungen leiden. Letztlich gilt das auch für Hydrokultur. Nur habe ich da noch nicht einmal die Pufferwirkung eines Substrats.

Karin schrieb:

Daß mit den Palmen in Florida kann ich nicht glauben, denn Palmen -  frei ausgepflanzte -  suchen sich ihre Nährstoffe.

Zum Beispiel: Kaliummangel von Palmen in Florida

Es ist die Kombination aus vielen Komponenten, die Pflanzen wachsen lässt. Dazu gehört nicht zuletzt ein geeignetes Substrat, das es der Palme ermöglich, Nährstoffe und Wasser aufzunehmen.

Offline

#30 03.06.2015 13:33

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Hallo Frank,
irgendwie verstehst Du mich nicht!
woher bekommt z.B. eine Palmengruppe in der Wüste ihre Nährstoffe über Jahre hinweg. Sag bloß, vom Wüstensand lol Kannst Du Dir eventuell vorstellen, was  so eine Dattelpalme für Wurzeln hat. Und wozu hat sie die? Weil sie nach Nährstoffen und Wasser sucht! Wenn sie mit dem Wüstensand zufrieden wäre, hätte sie ein paar kleine Würzelchen. Aber sie muß ordentlich schuften, um am Leben zu bleiben wink
Na klar kommt es auf das Substrat drauf an, es muß durchlässig sein. Das habe ich nie bestritten. Und wenn die Nährstoffe in dem Substrat alle sind, muß  gedüngt werden und zwar nach 4 Wochen! Und grad deshalb dient das Substrat nur zum Halten, weil nach einer gewissen Zeit gedüngt werden muß. In der Natur ist das anders, da bilden die Pflanzen ein sehr langes Wurzelgeflecht aus, um nach Wasser und Nährstoffen zu suchen!!!!
In einem Blumentopf ist das Wurzelwachstum gering (ich meine gering im Verhältnis zu einer ausgepflanzten Palme) weil ja die Pflanze ständig Dünger bekommt. Auch Pflanzen haben eine Gedächtnis! Im Grunde genommen ist doch alles logisch!  wink
Wenn in unseren Breiten eine Palme ausgepflanzt wird, düngen Viele erstmal gar nicht. Aber irgendwann sind die Nährstoffe auch da aufgebraucht, weil im Garten ja - anders als in der freien Natur - immer alles fein säuberlich weggeharkt wird. Es soll ja ordentlich aussehen!
Wenn das im Urwald jemand machen würde, hätten die Palmen auch irgendwann "nichts mehr zum Essen"!Da nützt denen die "Erde" überhaupt nichts mehr! Sie ist dann nutzlos geworden.  big_smile

Hast Du einen Garten? Wenn ja müßtest Du eigentlich wissen, daß - wenn man ab dem Frühjahr jeden Tag 2 mal  kontinuierlich den Garten bewässert - Pflanzen nur ein sehr schwaches Wurzelsystem ausbilden. Es gibt keine tiefen Wurzeln. Wenn aber die Pflanze sehr mager gehalten wird bezüglich der Nährstoffe und dem Wasser, sind die Wurzeln kräftig und gehen in die Tiefe. Was meinst Du was die da wollen? Die suchen Wasser und Nährstoffe. Deshalb sollte man seine Gartenpflanzen nur z.B. einmal in der Woche sehr lange wässern. Das würde völlig ausreichen. Da die Pflanzen ein Gedächtnis haben und wissen,  daß zwei mal am Tag die Gartenspritze kommt, gehen die meistens sofort ein, wenn mal über einige Tage nicht gegossen wird. Sie sind verhätschelt!  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (03.06.2015 14:05)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#31 03.06.2015 13:59

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Hallo Karin,

wir reden in der Tat aneinander vorbei. Meine Beiträge beziehen sich auf diesen Satz von dir:

Karin schrieb:

Also dient die Erde nur dem Festhalten im Topf, damit sie nicht umfällt! Mit Sicherheit!

Den kann ich so nicht stehen lassen, zumindest außerhalb des Themas Hydrokultur.

Offline

#32 03.06.2015 14:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

das alles hier hat erstmal mit Hydrokultur an sich überhaupt nichts zu tun. Daran hängst Du Dich nämlich auf!
Es sind einfach nur grundlegende Tatsachen der Lebensweise von Pflanzen. Hydro ist übrigens nichts anderes als die Grundlage von Pflanzenwachstum. Viele und auch Du denken, es ist eine Erfindung der Neuzeit!  Die Pflanzen während der Entstehung  der Erde sind auf nichts anderem gewachsen, als auf Lavagestein, hatten Nährstoffe aus  dem Lavagestein, Wasser, Licht und Wärme. Erde im heutigen Sinne gab es über Millionen von Jahren nicht. Aber die Pflanzen waren die gleichen wie heute!  Sie hielten sich mit den Wurzeln in diesem Lavagestein fest! Es gab mal einen sehr schönen Film im Fernsehen über die Entstehung der Erde mit all den Pflanzen, Tieren und letztendlich dem Menschen.
Alle Lebewesen brauchen Nährstoffe, Licht /Sonne, Wasser und Wärme, um zu leben und zu überleben. Das Substrat z.B. bei  Pflanzen dient nur dem Halten.

Noch ein gutes Beispiel. Wenn Du von irgendeiner Pflanze einen Ableger hast, stellst Du ihn ins Wasser, er treibt kurze Zeit darauf Wurzeln. Wenn Du noch ab und an einen Dünger rein machst, und sie hell stellst, kann die Pflanze darin überleben und wird immer schöner. Sie braucht keine Erde! Hab ich schon selbst ausprobiert, weil ich mir immer dachte, ja irgendwann muß ich sie mal eintopfen. Im Grunde genommen braucht sie das nicht......
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (03.06.2015 14:28)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#33 03.06.2015 15:56

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Ich muss zugeben, dass ich nicht verstehe, was du mir sagen willst. Du behauptest, die Pflanze braucht das Substrat nur als Halt für die Wurzeln. Wenn das so ist, warum darf es dann keine Blumenerde sein? Dann sagst du: "weil Sauerstoff an die Wurzeln gelangen muss." Also spielt das Substrat doch noch mindestens eine andere Rolle, was du im nächsten Beitrag wiederum verneinst. Sorry, aber der Logik kann ich nicht folgen.

Tobias offenbar auch nicht, denn er empflieht hier unterschiedliche Substrate für die verschiedenen Palmenarten.

Ich hoffe nur, dass ein Anfänger, der hier liest, versteht, dass es nicht egal ist, welches Substrat er für seine Palmen verwendet.

Offline

#34 03.06.2015 16:36

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Hallo ihr
Ganz allgemein hat sich seit dem Anbeginn der Erde doch auch vieles verändert und die Pflanzen haben sich an die Verhältnisse angepasst und die Pflanzen waren mit Sicherheit nicht alle die gleichen, wie heute.
Wenn z.B. ein Lava nach einem Vulkanausbruch erhärtet, wachsen da zuerst keine Sträucher und Bäume (oder Palmen), sondern Pionierpflanzen und erst, wenn die allmählich verrotten, und sich so Nährstoffe und Humus bilden wird es möglich, dass andere Pflanzen sich dort ansiedeln.
Ich bin auch Franks Meinung, was die verschiedenen Subtrate anbelangt.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#35 03.06.2015 17:25

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Lustig, wie man hier verbissen Standpunkte besetzt und verteidigt:-)
Natürlich kann man Katrin recht geben, wenn sie schreibt, daß das Substrat weggelassen werden kann, wenn alle Grundbedürfnisse der Pflanze ohnehin befriedigt sind.
Das wird ja bei Hydrokultur so gemacht.

Hydrokultur ist aber erstmal nicht die typische Lebensweise wilder Pflanzen,
obwohl Phoenix dactylifera da schon fast rankommen ...

Der Normalfall ist, daß Mineralstoffe, die die Pflanze über die Wurzeln aufnehmen muß, im Boden durch Wasser (Regen, Grundwasser, z.T. auch Oberflächenwasser) gelöst werden und dies dann von den Pflanzen resorbiert wird.
Wenn man Pflanzen solcherart traditionell im Container hält, muß man dem Bestand dieser Mineralstoffe öfters erneuern, da die der Pflanze zur Verfügung stehende Substratmenge viel geringer ist als frei ausgepflanzt.
Außerdem gibt es eben auch bestimmte Substrateigenschaften, die bestimmten Pflanzen mehr und solche, die diesen weniger behagen (pH, Dichte, Drainagefähigkeit). Das ist aber gar kein Widerspruch zu Karins Aussage: Wenn die Substrateigenschaften nicht passen, kann die Pflanze nämlich u.U. ihre Grundbedürfnisse nicht mehr befriedigen.
Dabei haben Pflanzen schon einen Toleranzbereich. Es ist also nicht nötig, jeder Art irgendwas Spezielles zukommen zu lassen, sowieso wird da viel zu viel auf Nebensächlichkeiten oder aucgh falsche Dinge geachtet, während Wesentliches außen vor bleibt.

Wenn Karin schreibt, daß die Oasenpalmen der Sahara mitnichten irgendwas aus dem Wüstensand ziehen, sondern sich am Grundwasser bedienen, so muß gefragt werden, woher denn die Mineralstoffe im Grundwasser kommen, wenn nicht aus dem Boden. Das muß in diesem Sonderfall nicht der von der Palme durchwurzelte Sand sein (kann es aber, das weiß ich nicht), aber die Mineralstoffe sind natürlich irgendwo aus irgendwelchen Teilen des Bodens (im weiten Sinne - also vielleicht auch aus tieferen Schichten der Erdkruste) gelöst worden.

Und hier konvergieren dann auch die Ansichten wieder, oder könnten es:
Wenn wir einen Container mit einer vernünftigen Substratmischung haben (und darunter vertstehe ich vollständig oder nahezu vollständig anorganisches Material, z.B. Lehm-Sand-Mischungen), dann werden die ursprünglich enthaltenen für die Pflanze nutzbaren Mineralien irgendwann aufgebraucht sein und im Weiteren durch Nachdüngung ersetzt werden. Das unterscheidet sich dann gar nicht mehr so sehr von der Hydrokultur.

Ich würde sagen, tretet alle einen Schritt zurück, dann seht Ihr, daß Ihr soweit nicht voneinander weg seid.

Nichts für ungut

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#36 03.06.2015 17:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

es ist ja auch nicht egal welches Pflanzsubstrat. Hab ich nicht behauptet! Es muß lediglich luftig und locker sein, welche Stoffe dies ermöglichen, ist doch vollkommen egal! Damit das Wasser abfließen kann, keine Staunässe entsteht und Luft an die Wurzeln kommt.
Aber den Dünger muß man zugeben, deshalb ist es egal aus was dieses "Haltematerial" besteht, es muß lediglich die og. Kriterien erfüllen. Nährstoffe bekommt die Pflanze aus dem Dünger + Wasser + Wärme zum Wachsen. Punkt!
Für einige Tage bekommt sie natürlich auch Dünger aus dem neuen Substrat. Aber irgendwann ist es aufgebraucht und man muß düngen. Man pflanzt doch nicht die Palme nach ca. 4 Wochen wieder in neues Substrat!

Ich habe schon vor ca. 30 Jahren die ersten Palmen bei PPP bestellt. Das kann  Tobias bezeugen. Früher wurden die Palmen in einem undurchlässigen "Klotz" aus Lehm geliefert. Jetzt bekomme ich die Palmen - man möchte meinen das Substrat besteht nur noch zu 99 % aus Kies - geliefert. Ich will damit sagen, es ist sehr luft- und wasserdurchlässig geworden.

Flo, eine Pflanze war früher eine Pflanze und ist heute auch noch eine Pflanze, da hat sich nichts geändert. Sie hat die gleichen Bedürfnisse wie vor Millionen Jahren.
Und Palmen zählen zu den ältesten Pflanzen überhaupt neben den Farnen!
Das beste Beispiel ist Hydro, oder Lechuza oder Seramis!  Erde ist nichts anderes als sehr sehr feiner Sand. Jedes Substrat ist ein Haltematerial!

Ich möchte jetzt auch das Thema hier beenden. Es bringt nichts! Wenn man nicht verstehen will, versteht man auch nichts. wink Die "verschiedenen" Substrate  sind nur gut für den Händler, er verdient damit sein Geld. Genauso wie es inzwischen für jede Pflanze einen Dünger gibt.

Manche experimentieren von morgens bis abends am Substrat und wundern  sich, daß der Erfolg - ein zufriedenstellendes Pflanzenwachstum - sich nicht einstellen will.
Ich will damit sagen, daß meine Palmen schon seit Jahren in ganz normaler Kübelpflanzenerde stehen. Sie werden selten umgetopft,  bekommen im Sommer ab und zu mal etwas Dünger. Sonst nur Wasser aus dem See. Ich kümmere mich im Grunde genommen gar nicht um die Palmen, ich laß sie einfach wachsen.
Nach Eurer Meinung müßten ja meine Palmen schon längst eingegangen sein yikes

Erde ist wie alle anderen Substrate nur  ein Haltematerial für die Pflanze!

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (03.06.2015 17:40)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#37 03.06.2015 19:33

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Karin schrieb:

es ist ja auch nicht egal welches Pflanzsubstrat. Hab ich nicht behauptet!

Nicht direkt, aber indirekt, denn du hast behauptet, das Substrat muss ausschließlich die Wurzeln der Pflanze halten.

Karin schrieb:

Es muß lediglich luftig und locker sein, welche Stoffe dies ermöglichen, ist doch vollkommen egal!

Genau das war auch eine meiner Anforderungen an das Substrat. Ich hatte aber noch weitere Anforderungen:
- es muss den pH-Wert im sauren Bereich halten, um die Aufnahme bestimmter Nährstoffe wie z.B. Eisen zu ermöglichen
- es muss die Feuchtigkeit möglichst lange halten können (das brauchen nicht unbedingt die Palmen, sondern ich, da ich nicht so oft gießen will)

Diese Anforderungen haben fast alle, deshalb habe ich auch so vehement gegen das "nur" widersprochen.

Karin schrieb:

Manche experimentieren...

Das ist doch gerade der Spaß an unserem Hobby. Jede Pflanze ist für mich ein Experiment. Und deswegen tausche ich mich hier auch mit anderen aus...

Offline

#38 03.06.2015 20:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

"Nicht direkt, aber indirekt, denn du hast behauptet, das Substrat muss ausschließlich die Wurzeln der Pflanze halten." (das behaupte ich immer noch!) wink

In der ersten Zeit hat das Substrat noch genügend Nährstoffe, dann muß gedüngt werden. Also erfüllt das Substrat nach dieser Zeit nur eine Haltefunktion. Oder was macht das Substrat, wenn die Nährstoffe darin aufgebraucht sind Deiner Meinung nach?

Meines Erachtens ist ein ph-Wert im sauren Bereich nur für wenige Palmen geeignet. Wenn ich mir so das Substrat anschaue, was heutzutage für Palmen verwendet wird, ist das eher neutral (Kies, Blähton, Bims, Perlite usw.)

Die Feuchtigkeit halten  z.B. lange Kokosfasern. Aber auch hier gilt, wenn Nährstoffe verbraucht sind, haben sie nur noch Haltefunktion!

Aber jetzt ist genug wink Du hast Deine Meinung  - ich habe meine Meinung. Wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner!

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (03.06.2015 20:21)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#39 03.06.2015 21:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Karin schrieb:

In der ersten Zeit hat das Substrat noch genügend Nährstoffe, dann muß gedüngt werden.

Habe ich dem je widersprochen? Überhaupt widerspreche ich dir gar nicht, außer in genau einem Punkt: der Beschränkung der Funktion des Substrats auf das Halten der Wurzeln. Das gilt nicht für Substrate mit organischem Anteil. Hier erfüllt das Substrat noch andere Aufgaben.
Die Initialdüngung, die manche Substrate haben, ist mir übrigens völlig egal. Das Substrat muss in der Lage sein, aus dem Gießwasser Dünger aufzunehmen und den Pflanzen zur Verfügung zu stellen, ohne dass er beim Gießen gleich ausgewaschen wird.

Karin schrieb:

Meines Erachtens ist ein ph-Wert im sauren Bereich nur für wenige Palmen geeignet.

Hier irrst du. Die meisten Palmen benötigen vor allem Spurenelemente wie Eisen und Bor, die nur im sauren Bereich in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Wenn das nicht so wäre, könntest du Palmen problemlos mit hartem Leitungswasser gießen.
Neutrales, mineralisches Substrat funktioniert nur beim Gießen mit Regenwasser, das aufgrund des niedrigen Gehalts an Härtebildnern einen sauren pH-Wert hat. Organisches Substrat hingegen kann eine Zeitlang auch hartes Gießwasser abpuffern.

Karin schrieb:

Die Feuchtigkeit halten  z.B. lange Kokosfasern. Aber auch hier gilt, wenn Nährstoffe verbraucht sind, haben sie nur noch Haltefunktion!

Kokosfasern sind bereits von Hause aus sehr nährstoffarm. Deswegen eignen sie sich auch so hervorragend als Anzuchtsubstrat.

Ich habe keine grundsätzlich andere Meinung als du, meine Meinung ist lediglich differenzierter.

Offline

#40 04.06.2015 08:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, glaube ich jetzt zu verstehen, wo unser Missverständnis liegt:

Wenn ich sage, dass das Substrat die Nährstoffe zur Verfügung stellen muss, war das wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es war nicht gemeint, dass das Substrat aus sich heraus die Nährstoffe zur Verfügung stellen oder generieren muss, sondern dass es in der Lage sein muss, die Nährstoffe einer Düngung in einer für Pflanzen verfügbaren Form zu speichern. Zum Beispiel sollte Eisendünger überwiegend als Eisen(II) und nicht als Eisen (III) gespeichert werden, weil letzteres nicht von den Pflanzen aufgenommen werden kann.

Ich weiß nicht, ob es das aufklärt. Aber sei's drum...

Offline

#41 04.06.2015 08:57

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

es ist aber eine Tatsache, daß in den letzten Jahren immer mehr zu durchlässigeren Materialien bei der Haltung von Palmen in Töpfen übergegangen wurde. Wenn ich heute meine Palmen gieße und gebe vorher einen flüssigen Dünger dazu, rinnt sofort das Wasser unten wieder raus. Das ist auch sehr gut für die Pflanze und für die Wurzeln. Die Bestandteile des Düngers bleiben aber in den verschiedenen Schichten des Substrates hängen. Wie bei einem Filter-Medium sozusagen. Jedenfalls wachsen Palmen/Pflanzen in solch einem Substrat besser als in einem Klotz aus Lehm.
Die Mischung von Substraten, die Jakob zum Anfang des Thread hier genannt hatte, ist eindeutig sehr wasserdurchlässig und nur das ist für die Pflanze von Vorteil. Um welche Sachen es sich da handelt ist eigentlich nebensächlich. Nur durchlässig muß es sein. Er hätte demnach auch nur Kies mit etwas Erde vermischen können. Auf den Wasserabzug und auf die Luftigkeit des Substrates kommt es an.  Andere Aufgaben muß es nicht erfüllen.Aber wenn die Nährstoffe in dem Substrat verbraucht sind, muß gedüngt werden. Also erfüllt ein Substrat lediglich eine Haltefunktion für die Pflanze. Denn es topft kein Mensch nächstes Jahr die Palme wieder um, weil die Nährstoffe in dem zurecht gemischten Substrat aufgebraucht sind. Man düngt dann halt und man muß düngen, um die Pflanze bei Laune zu halten.
Ich verstehe nicht, warum das nicht verstanden wird?! yikes
LG karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#42 04.06.2015 09:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Dann sind wir uns doch einig. hmm Das Substrat muss gleichzeitg wasserdurchlässig sein und Nährstoffe zusammen mit einer gewissen Feuchtigkeit speichern können. Obwohl Jakobs und auch meine Substrate sehr wasserdurchlässig sind, speichern sie dennoch relativ viel Feuchtigkeit ohne zu verklumpen. Jakob hat woanders mal geschrieben, dass er selbst im Sommer nur einmal pro Woche gießt. Ich habe für meine Palmen eine sehr ähnliche Frequenz, wenn es nicht gerade sonnig und 35 Grad wird - wie in den nächsten beiden Tagen. Dann gieße ich vorsichtshalber etwas öfter. Meine Brugmansia müssen ohnehin ab 20 Grad jeden Tag gegossen werden.

Offline

#43 04.06.2015 10:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Demnach bist Du auch meiner Meinung, daß ein Substrat immer nur eine Haltefunktion für die Pflanze hat? wink


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#44 04.06.2015 10:35

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das differenzierter sehe. Für die Auswahl eines Substrats ist das ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium. big_smile

Offline

#45 04.06.2015 11:39

TrollMan
Mitglied
Ort: Landkreis Ebersberg
Registriert: 19.06.2014
Beiträge: 55

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Man muss hier etwas abstrahieren: Wenn man die Bedürfnisse der Pflanze / Palme ermöglichen kann, ist das Substrat (und genau das will Karim sagen) völlig schnuppe. D.h. ich kann schlecht drainierende Substarte nehmen, wenn ich die Kontrolle über die Bedürnisse der Pfalnze im griff hab, genau so reinen Sand.

In der Natur gesehen, spielt das Substrat passend zu den natürlichen Bedingungen eine sehr große Rolle, weil es das Anpassungsmaterial für die Pflanzen an das natürlich Umfeld ist -> also abstrakt oder prinzipiell gesehen, spielt das Substrat vor allem im Heimbereich eine nur untergeordnete, unwesentlich Rolle, wenn man selber bereit ist, die Vor- und Nachteile eines bestimmten Substrats mit den Bedürfnissen einer Pflanze zu beachten und auszugleichen. Also hat hier das Substrat überwiegend nur haltende Funktion.

Abstrakt gesehen und im Heimbereich sehe ich das wie Karin, aber wie das in der Natur geregelt ist, muss ich Frank zustimmen, denn eine Pflanze wächst nicht, wo Umwelt und Substrat im Einklang mit den Bedürnissen der Pflanze stehen. Zuerst wächst ja eine Pflanze in den obersten Schichten, bevor sie in der Lage ist mächtige Wurzeln auszubilden.

Offline

#46 04.06.2015 12:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Es ist schon so, dass sowohl Karin wie auch Frank Recht haben, aber sie betrachten die Sache von zwei verschiedenen Punkten aus an.
Karin geht es um den Grundsatz und da hat sie völlig Recht, der Palme ist es egal in was sie steht, das Medium muss der Pflanze einfach nur Halt geben und Wasser, Dünger und Sauerstoff aufnehmen bzw. weiterleiten können. Wenn das ein Betonklotz könnte, könnte man auch den nehmen.
Frank geht etwas tiefer in die Bedürfnisse der Palme ein. Welche Eigenschaften das Substrat haben muss, damit alles in ausgewogener Menge von der Pflanze aufgenommen werden kann.
Insofern habt ihr die gleiche Meinung, nur aus verschiedenen Standpunkten aus betrachtet.
Meine Pflanzen bekommen als Basissubstrat nur Kübelpflanzenerde und je nach Art kommen die Zuschlagsstoffe wie z.B. Lehm oder Bims etc. hinzu.
Ich bin aber überzeugt, dass auch hier eine genaue Mischung nicht absolut nötig ist, solange die Hauptkriterien erfüllt werden.

Offline

#47 04.06.2015 19:12

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Hallo Conny,

ich denke, zu dem Schluss sind Karin und ich inzwischen auch gekommen. Wenigstens kann ich das von mir sagen.

Ich versuche, der Palme mit dem Substrat das zu bieten, was sie in der Natur auch vorfindet. Dabei spielen für mich die Punkte pH-Wertund Drainage eine große Rolle. Weiterhin versuche ich das Substrat dahingehend zu optimieren, dass ich möglichst wenig gießen (und düngen) muss. Beim Düngen bin ich bei einmal pro Jahr für Kalthauspalmen und 1,5-mal pro Jahr (im frühen Herbst wird weniger für den Winter gedüngt) für tropische Exemplare angekommen.

Selbstverständlich gibt es nicht nur eine Lösung. Jakob benutzt ein völlig anderes Substrat als ich, während sich die Ergebnisse durchaus ähneln. Die Natur ist keine exakte Wissenschaft. Bei vielen Dingen gibt weder richtig noch falsch. Manche Dinge funktionieren, manche nicht. Was ich hier lediglich klar machen wollte, war die Tatsache, dass das Substrat sehr wohl das Wohl der Pflanze beeinflussen kann. Es gibt gute Substrate und weniger gute Substrate, selbst wenn sie die Grundfunktion, nämlich den Wurzeln Halt zu geben, gleich gut erfüllen.

Offline

#48 04.06.2015 21:50

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Sorry Frank, wollte nur meine Meinung dazu schreiben.

Offline

#49 05.06.2015 06:30

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Hallo Conny,

alles gut, ich da völlig deiner Meinung.  smile

Offline

#50 05.06.2015 06:46

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme schwächelt nach Umtopfen

Hallo,
ich stelle hier mal einen Link rein, der beinhaltet Grundwissen über Pflanzenwachstum, welches in den untersten Klassenstufen in der Schule gelehrt wird. Dort steht noch mal eindeutig:

"Erde ist für das Wachstum nicht zwingend notwendig. An ihrer Stelle kann ein anderes Substrat treten, das die Wurzel festhalten kann."

Somit ist Erde nur dazu da, um die Wurzeln zu halten. Da die Erde gedüngt ist, nimmt die Pflanze daraus auch zuerst ihre Nährstoffe auf. Wenn die alle sind, muß gedüngt werden bzw. umgetopft werden, sonst geht die Pflanze ein.
Pflanzen brauchen Wasser, Nährstoffe, Licht und Wärme zum Wachsen. Erde oder jedes andere Substrat dient nur zum Halten der Pflanze!

Als ich das so zum Anfang der Diskussion geschrieben habe, wurde mir gesagt, daß das so nicht stimmt big_smile

http://www.schule-ratgeber.de/materiali … leben.html

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (05.06.2015 07:10)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB