Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.05.2015 11:52

Crispin
Neues Mitglied
Registriert: 20.05.2015
Beiträge: 2

Neuling aus Bonn mit Samen von einer Sagopalme

Hallo ihr Lieben!

ich bin neu in diesem Forum und freue mich schon darauf eure Pflanzenvielfalt zu begutachten. Ich selbst versuche gerade meine erste Palme zu ziehen, dazu habe ich mir auf dem Markt drei Palmenüssen von einer Sagopalme gekauft (s. Foto). Bisher sind sie schon seit 3 Monaten in dem Topf, getan hat sich leider noch nichts. Wenn man die Nüsse schüttelt, kann man aber hören, dass innen etwas klackert...

Mache ich vielleicht etwas falsch oder brauchen die Palmen einfach ein wenig länger?

Liebe Grüße
Crispin

20150520_122910-800x480.jpeg

Offline

#2 20.05.2015 18:03

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 842

Re: Neuling aus Bonn mit Samen von einer Sagopalme

Hallo Crispin

Herzlich willkommen. Nur ein paar Infos: Sagopalmen sind keine richtigen Palmen, auch wenn man sie so nennt. Es sind Cycadeen (auch Palmfarne genannt, was aber auch verwirrend ist, denn es sind ja keine Palmen und auch keine Farne). Ich nehme an die Samen sind von der Art Cycas revoluta.

Wenn die Samen ratteln, ist das kein sehr gutes Zeichen. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich schon älter und möglicherweise ausgetrocknet sind. Auch, dass sich nach 3 Monaten noch nichts getan hat, deutet darauf hin. Es kann schon sein, dass sie nach 3 Monaten und mehr noch keimen, aber frische Samen keimen eigentlich recht flott, so innerhalb eines Monats. Es keimen manchmal nicht alle Samen einer Charge und bei drei Samen kann man natürlich Pech haben.

Die Samen sollten feucht aber nicht nass stehen und etwas Wärme (25-30 Grad) schadet auch nicht.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 22.05.2015 17:39

Crispin
Neues Mitglied
Registriert: 20.05.2015
Beiträge: 2

Re: Neuling aus Bonn mit Samen von einer Sagopalme

Hallo Flo,

vielen Dank für die praktischen Infos. Die Nüsse liegen seit einer Woche in meinem Zimmergewächshaus und seitdem ist mir folgendes aufgefallen: die Nüsse ratteln nicht mehr! Ist das ein gutes Zeichen oder hat das nichts zu sagen?

Liebe Grüße,
Anna

Offline

#4 22.05.2015 17:55

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Neuling aus Bonn mit Samen von einer Sagopalme

Hallo Anna
Das ist ein gutes Zeichen, der Keim ist in der Nuss am wachsen. Wenn man frische Samen kauft, rascheln die immer und nach 1 - 3 Tagen im Wasserbad ist meist nichts mehr zu hören. Hätte das Rascheln nicht aufgehört, wäre der Samen tot gewesen. Es braucht etwas Geduld und Wärme, dann kommt irgendwann die Keimwurzel aus der Nuss und sucht sich den Weg in den Boden und dann brauchst Du nochmals etwas Geduld bis der oberirdische Teil heraus kommt.
Ich werde morgen mal Fotos hochladen, dann kannst Du sehen wie ich das meine.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 23.05.2015 10:28

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Neuling aus Bonn mit Samen von einer Sagopalme

Hier die versprochenen Fotos. Es ist in diesem Fall zwar ein/eine Dioon califanoi, aber das Prinzip ist das gleiche.


Aussaat am 13.11.2013 in Kokohum, war am 25.11.2013 bereits die Keimwurzel zu sehen.
Dioon-califanoi-IDioon-califanoi-1.jpg

Diese suchte sich den Weg ins Erdreich
Dioon-califanoi-2.jpg

Am 04.04.2014 war dann endlich der erste Wedel zu sehen

Dioon-califanoiDioon-califanoi-04_04_2014-1.jpg

Im März 2015 sah er/sie so aus.

Dioon-califanoi20150324_112217.jpg

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass bei der Aufzucht.

Beitrag geändert von connyhb (23.05.2015 10:29)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums