Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 17.05.2015 14:15

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

männlich oder weiblich?

image_20150517-1510.jpeg
könnte mir jemand sagen, was es wohl ist?
liebe Grüße
Annali
smile

Offline

#2 17.05.2015 17:36

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 145
Webseite

Re: männlich oder weiblich?

Ich sehe noch nicht mal eine Blüte, handelt es sich um eine Chamaerops humilis ( Zwergpalme ) ???


:p

Offline

#3 17.05.2015 19:15

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: männlich oder weiblich?

Hallo Annali, da bräuchte man wirklich eine bessere, und vor allem nähere Aufnahme der Blüte. Du könntest sie auch etwas anstubsen, wenn sie nicht nass ist vom Regen, kommt beim Männchen dann Pollen raus, wenn sie ganz offen sind. Chamaerops werden von Insekten und dem Wind bestäubt. Viele männliche Blüten, die ich gesehen haben, bleiben kompakter als die weiblichen. Hier ist ein gutes Beispiel:
Chamaerops_humilis_%28male_flowers%29.jpg.

Hier mein Weibchen, hab leider kein näheres Bild:
DSC_0260_zpsbmbzijjo.jpg

Beitrag geändert von flow (17.05.2015 19:16)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 18.05.2015 06:16

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: männlich oder weiblich?

Na, mit dem reinfassen wird wohl nix, will meine Hände noch behalten, bessere Aufnahme mit Autofokus schwierig, muss dann wohl abwarten. Das gezeigte Exemplar ist ausgepflanzt, Südseite, ich habe da noch eine im Topf, gleich alt etwa gleich groß. Bei der zeigt sich auch ein Blütenansatz, jedoch noch kleiner. Jetzt meine Frage: Erscheinen bei männlichen und weiblichen Pflanzen die Blütenansätze gleichzeitig oder eher zeitversetzt?
lebe Grüße
Annali

Offline

#5 18.05.2015 15:51

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 843

Re: männlich oder weiblich?

Genau weiss ich das nicht. Meine männliche vulcano war im Vergleich zur weiblichen humilis ca. 1,5 Wochen hinten drein. Kann aber auch an der Varietät liegen und nicht generell Männchen und Weibchen.

Wie steht denn diese Chamaerops, dass du nicht näher ran kannst? Ich kanns mir gerade nicht so vorstellen. Gibts wenigstens ein Foto der ganzen Pflanze?

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 19.05.2015 06:27

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: männlich oder weiblich?

Sie steht eingeparkt zwischen Zaun und Lavendel smile das Hauptproblem sind aber 1. die vielen stacheligen Blätter 2. die Tatsache, dass ich und mein Autofokus oft unterschiedliche Meinung haben, was auf dem Bild scharf sein soll und was nicht, zusätzlich noch, dass mein Produkt aus der Obstabteilung nicht auf dem Stand heutiger Technik ist. sad
Liebe Grüße Annali

Offline

Fußzeile des Forums