Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 09.05.2015 05:22

Palmen Neuling
Junior-Mitglied
Registriert: 07.05.2015
Beiträge: 4

Was fehlt ihr?

Hallo,
wie mein Nick schon sagt, bin ich Neuling in Punkto "Palmen"
Im letzten Jahr habe ich 4 Trachy`s erstanden.
Sie standen in recht großen Kübeln, dort habe ich sie auch belassen und die Palmen samt Kübel in meine Dachterrasse eingebaut.
Im Winter habe ich sie mit einer luftdurchlässigen Schutzhaube versehen.
Dabei kann es passiert sein, dass ich an einzelne Wedel gestoßen bin.

Nun im Wonnemonat Mai sehen sie leider so aus :-(


T4.jpeg
T2.jpeg
T1.jpeg
T3.jpeg

Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen, was ihnen fehlt und würdee mich
über einen Rat, was ich dagegen unternehmen kann freuen.

Besten dank im Voraus
Jochen

Offline

#2 09.05.2015 08:13

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Was fehlt ihr?

Servus!

Ich finde SO schlecht sehen Sie nun auch wieder nicht aus!
Warscheinlich ist Ihnen die "Plastichaube" nicht so gut bekommen.
Ohne zusätzlicher Heitzung bringt das eh nicht viel!
Du wohnst anscheinend in einer "Milden" Gegend, ansonsten währen die
Wurzeln erfroren. Sie vertragen keine -7°C !!!!

L. G. Heinz


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Online

#3 09.05.2015 10:03

Palmen Neuling
Junior-Mitglied
Registriert: 07.05.2015
Beiträge: 4

Re: Was fehlt ihr?

Hallo Heinz,
Du bist ja ein echter Mutmacher !

Ich wohne neuerdings wieder in Jülich und glaube schon, dass es eine recht milde Gegend ist.
Mich stören aber die braunen Blattspitzen und die vielen schlapp herunterhängenden Fächer.
Im letzten Jahr waren es nur wenige und in diesem Jahr sind es viel viel mehr.
Ich vermute da liegt etwas im Argen, bloß was?
Die Wasserversorgung ist ebenso wie sichergestellt wie die Düngung.

Beste Grüße aus Jülich
Jochen

Offline

#4 09.05.2015 10:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Was fehlt ihr?

Servus!

Jülich liegt zwischen Kölln und Aachen----Eine sehr milde Gegend!
Da die Palmwedel mehrere Jahre alt werden können ,kommt es bei ausgepflanzten
Exemplaren nach einiger Zeit schon mal zu Blattschäden.

CIMG1622.jpeg

CIMG1623.jpeg

....die sehen nach einigen Jahren schon ein wenig "mittgenomen" aus - ist aber
völlig " normal " !! (...sturmgepeitscht und Winterkälte ).





......die " neuen " sehen natürlich besser aus.

CIMG1624.jpeg

CIMG1629.jpeg


CIMG1310-002.jpeg

...in diesem Sinne.....L. G. Heinz    cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.05.2015 11:02)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Online

#5 09.05.2015 13:29

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 108

Re: Was fehlt ihr?

Hallo. Ich finde auch die Palme sieht ganz gut aus. Braune Blattspitzen haben die Trachys eigentlich immer. Die hängenden Wedel sind bestimmt erst durch den Wind gekommen. Meine neuen Blätter sahen auch alle super aus und nach den stürmischen Tagen nun so wie bei dir. Auf den ersten Bildern sieht es so aus als würden die Blattsegmente etwas zusammen gefaltet sein. Das wäre ein Anzeichen für Trockenheit. Die Pflanze faltet die Blattsegmente zusammen um die Blattfläche und somit die Verdunstungsfläche zu verringern. Vielleicht sagst du nochmal was zu deinem Gießverhalten.
Gruß André.

Offline

#6 09.05.2015 16:08

Palmen Neuling
Junior-Mitglied
Registriert: 07.05.2015
Beiträge: 4

Re: Was fehlt ihr?

Ganz lieben Dank sage ich,
an Andre` und Heinz, den Palmenhain_z

Ihr macht mir ja wirklich Hoffung. aber sagt mal. wann schneidet oder sägt Ihr die unteren Fächer ab?
Bin zur Zeit geneigt, einige Wedel einfach zu kappen.

Wäre sicherlich falsch ;-)

Habt ihr noch einen Tip für den Neuling?

In Jülich Blizt es zur Zeit (Gewitter) schalte mal den PC ab.

Lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Aus Jülich grüßt der
Jochen freundlichst

Offline

#7 09.05.2015 16:20

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.639

Re: Was fehlt ihr?

Servus!

Das abschneiden der Wedel geht am besten mit ner Gartenschere oder noch besser mit ner Astschere!
Du kannst sie Abschneiden wann Du willst-------......ich lasse meine möglichst lange dran!
Es sieht wohl " schöner " aus wenn man die "Alten" abschneidet aber schließlich und endlich
wächst die Palme bestimmt schneller je mehr Wedel Sie hat!!!

  L. G.  Heinz   cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.05.2015 16:20)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Online

#8 09.05.2015 19:39

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 108

Re: Was fehlt ihr?

Hallo. Ich nehme eine Gartenschere. Auch wenn es manchmal nicht so schön aussieht aber ich schneide die wedel erst ab wenn sie richtig braun sind. Die Pflanze zieht sich die Energie aus den alten Blättern, wenn du sie vorzeitig abschneidest nimmst du ihr somit diese Energie. Bei gesunden Palmen mit zahlreichen Wedeln spielt das wahrscheinlich keine Rolle aber ich warte trotzdem immer ab.
Gruß André.

Offline

#9 10.05.2015 09:27

Palmen Neuling
Junior-Mitglied
Registriert: 07.05.2015
Beiträge: 4

Re: Was fehlt ihr?

Hallo Heinz, hallo André,

wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich die Wedel wann auch immer abschneiden.
Natürlich werde ich Euren Rat befolgen und sie möglichst lange dran lassen.

Wenn die Wedel zum Hängen kommen durch den Einfluß von Wind,
ist es bei mir kein Wunder, dass sie so aussehen.
Die Trachys stehen ja auf einer Dachterrasse, also in eine Höhe von ca 4 m über dem normalen Boden
und hier oben haben wir sehr häufig angenehmen Wind.

Zu meinem Gießverhalten:
Wenn es nicht regnet, bekommen die großen 2 mal in der Woche je 5 Liter und die kleinere 3 Liter.
Gemessen wird mit dem "Gartenschlauch - Zwischen - Zähler" von Gardena.

Auf dem Bild von Heinz ist zu erkennen, dass Du gar keinen Winterschutz angelegt hast.
Im Winter hatte ich gekaufte Schutzhauben, als Schutz vor Schneefall angebracht, weil ich irgendwo gelesen hatte,
dass das besonders wichtig sei!!
T5.jpeg

Ich glaube im nächsten Winter werde ich den Winterschutz komplett weglassen, denn Jülich zählt wohl zum Gebiet tB, also zu den milderen Gebieten.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
bei uns scheint die Sonne und ich werde jetzt wieder auf die Dachterrasse gehen,
um sie noch weiter zu verschönern.
Mit meiner Frau wohne ich erst sein 1 1/2 Jahren in dieser tollen Wohnung
und auf der Dachterrasse gibt es noch so einiges zu tun.

Lasste es Euch gut gehen und bleibt gesund.

Beste Grüße vom Jochen

Offline

Fußzeile des Forums