Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.04.2015 21:21

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Ist das eine Sabal Palmetto?

Hallo, ich habe hier noch eine Palme stehen. Sie ist etwa 7 Jahre alt. Irgendwie hab ich die nie richtig war genommen und stand lange nur in der Ecke rum. Zu dunkel, zu nass, zu kalt.
Sie hatte ziemlich ausgeeilte Blätter, aber weder Fächer, noch Fiederartig. Eher wie ein Sämling. Diese sind aber nach ziemlich langer Trockephase abgestorbenen. Jetzt möchte ich ihr etwas Gutes tuen und volle Aufmerksamkeit schenken. In der Hoffnung das es noch nicht zu spät ist. Für die richtige Pflege muss ich wissen was es ist. Es muss eine Palmettoart sein. Vielleicht mit Kriechstamm? Kann mir jemand helfen? Viel ist ja nicht zu erkennen.

image_20150428-2211.jpeg

image_20150428-2220.jpeg

Offline

#2 29.04.2015 17:32

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.638

Re: Ist das eine Sabal Palmetto?

Servus!

Wenn Du die Fotos vorher drehen könntes brauchte man nicht den Kopf so
schief zu halten!
...um zu sehen was für "ne" Palme es ist wäre ein ausgewachsenes Blatt sehr von vorteil!
1CIMG1296.jpeg
Sabal Palmetto.

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (28.07.2015 09:28)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 29.04.2015 18:55

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Ist das eine Sabal Palmetto?

Hallo, eigentlich waren die Bilder richtig. Habe ich mit dem Handy im Hochformat fotografiert. Hat er wohl nicht gedreht beim Hochladen.

Also ich tendiere nach langer Suche nun zu Sabal minor. Sieht stark danach aus.

Besteht denn noch Hoffnung das da was passiert oder geht die ein? Irgendwie hat sie sich auch zusammengezogen. Ist jetzt in neuer Erde und hat erstmal Regenwasser bekommen. Ich hoffe da kommt noch was.

Offline

#4 30.04.2015 06:04

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Ist das eine Sabal Palmetto?

ich würde auch auf etwas Sabal-mäßiges tippen. Falls Dein Handy etwas aus der Obstabteilung ist: bei mir sind die Bilder davon auch immer quer smile
liebe Grüße
Annali

Offline

#5 30.04.2015 09:00

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Ist das eine Sabal Palmetto?

Seit ich mit Windows 8 arbeite(n muss) kippt er meine senkrechten Bilder auch in die Waagrechte, obwohl die vorher stramm stehen!?!  roll

Der neue Speer sieht doch ganz gut aus. Darauf achten, dass Du nicht zu viel gießt, weil das bisschen Pflanze keine große Verdunstung hat, aber natürlich auch nicht ganz austrocknen lassen. Das ist ein richtig schöner "heel" (weiß immer noch nicht, wie das im deutschen heißt) an Deiner Pflanze. Solltest Du mal wieder umpflanzen müssen, musst Du darauf achten, dass er nicht von Erde bedeckt wird.

liebe Grüße

Barbara

Offline

#6 30.04.2015 11:53

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Ist das eine Sabal Palmetto?

Hallo Barbara,

niemand muss mit dem Bill Gates-Produkt arbeiten (außer ggf. beruflich). Es gibt - zumindest bei den meisten Anwendungen - durchaus Alternativen, die auch nicht aus dem Früchtehaus kommen. smile

Ansonsten würde ich auch auf Sabal minor tippen. Und das mit dem "Heel" hast du gut erkannt. Wie das zu übersetzen ist, weiß ich auch nicht. "Heel" ist eigentlich ein Absatz (Schuhabsatz) oder die Ferse.

Offline

#7 30.04.2015 18:23

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Ist das eine Sabal Palmetto?

Ja ich hab mit dem IPhone das Foto hochgeladen. Für mich kommt nur noch der Apfel in Frage. Ob Handy oder Laptop. Aber egal smile

Ich hab den "Heel" extra frei gelassen die ist ja schhließlich so gewachsen und das macht sie nicht umsonst so.
Naja so toll sieht der Speer nicht aus. Wirkt trocken und blass. Glaube die Sonne hat voll zugeschlagen. Das war der Fehler.
Ich hab da keine so große Hoffnung, aber ich lasse sie weiter stehen. Hab mir aber schonmal eine neue gekauft. Eine schöne große smile Prachtstück.

Wann blühen die eigentlich das erste Mal? Das soll ja recht früh sein.

Offline

Fußzeile des Forums