Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.10.2014 20:09

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Meine Braheas

Hallo zusammen

Jürgen wollte ja ein Bild meiner Brahea sehen. Da habe ich gleich von allen ein Foto gemacht und dachte, ich mülle nicht sein Anzuchthread zu.
Hier also meine kleinen. Es ist mir bewusst, dass Kübelhaltung bei Braheas auf Dauer suboptimal ist. Im Moment habe ich aber einfach weder Gelegenheit noch Platz, sie auszupflanzen.

Madame armata, sehr silbern.
IMG_2343_zps69ce9417.jpg

Brahea dulcis. Die war nur eine Saison in dem Topf. Wie gesagt, Topfhaltung ist suboptimal:-)
IMG_2341_zps7f460a03.jpg

IMG_2342_zps5408fe3f.jpg

B. moorei. Sieht so aus als ob bald geteilte Blätter kommen könnten:
IMG_2340_zps8cce03fc.jpg

und schliesslich noch Brahea sp. "super silver" – grasgrün:-D
IMG_2345_zps72d5977f.jpg

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#2 30.10.2014 21:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Meine Braheas

Hallo Flo,

super schöne Braheas! So eine schöne armata habe ich nicht! Aber ich hoffe, daß meine 2 auch mal bald loslegen!
Deine moorei sieht fast aus wie meine. Auch die dulcis ähnlich wie meine. Ich mach die nächsten Tage auch mal Fotos. Sonne lacht..... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 30.10.2014 22:09

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine Braheas

Hallo Karin

Ja, gerne, mach mal Fotos. Von der dulcis gibt es ja auch verschiedene Varietäten. Ich habe sie als stinknormale gekauft, weder blue noch sonst was. Ich hoffe, sie bleibt einstämmig.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 31.10.2014 16:18

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Meine Braheas

Hallo Flo,

danke für die Fotos. Sind alle super, jedoch die "armata" hat es mir besonders angetan. Die "dulcis" wäre auch eine Überlegung wert.

LG Jürgen

Offline

#5 02.11.2014 17:03

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine Braheas

Hallo Jürgen

Unterschätze B. moorei nicht. Die habe ich auch lange links liegen lassen:-) Dann habe ich mal Bilder von echt schön gewachsenen Exemplaren gesehen und musste sofort eine haben. Auch Brahea decumbens ist so ein Kandidat. Da denkt man schnell: zu klein, zu langsam etc..

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 02.11.2014 19:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Meine Braheas

oder Brahea nitida (weiße Felsenpalme)..... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 02.11.2014 21:21

Ago
Neues Mitglied
Ort: 46238 Bottrop
Registriert: 12.02.2014
Beiträge: 2

Re: Meine Braheas

Schönen guten Abend
Wenn die Kübelhaltung Suboptimal ist, sollte man sich den Erwerb dieser Pflanze eigentlich nochmals überlegen, denn nicht jeder hat ein Garten, oder Ähnliches, denn das selbe Problem habe ich mit meiner Phönix canerensis.
In diesem Frühjahr habe ich sämtliche Nebenwurzeln erfolgreich gezogen, habe sie extra etwas höher gesetzt, damit die Wurzeln nach unten etwas mehr platz haben, und was habe ich vor kurzem gesehn,als ich meine Palmen in das Winterquatier briengen wollte?
Eines der Hauptwurzeln( Finger dicke ) sucht sich den Weg nach draußen, kuckt schon wieder unten raus.
Und noch höher kann ich sie nicht setzen, da der Stamm nicht so groß ist, und die Pflanze instabil stehen würde. Übriegens, der Kübel hat ein fassungsvermögen von etwa 100 L.
Grüße aus Bottrop
Ago

Offline

#8 02.11.2014 21:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Meine Braheas

Hallo Ago,

bei Phoenix-Arten kannst du problemlos die Wurzeln zurückschneiden. Dann stockt zwar das Wachstum für kurze Zeit, aber das stecken die trotzdem sehr gut weg. Das ist jedenfalls besser als irgendwann eine Regentonne ins Winterquartier zu schleppen.

Offline

#9 02.11.2014 22:32

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine Braheas

Hallo Ago

Wie Frank schon sagt, setze ruhig bei der Phoenix im Frühling die Säge an. Habe ich auch schon gemacht.
Bei Braheas ist das hingegen eine Todsünde. Wenn sie nicht daran eingehen, schmollen sie sehr, sehr lange vor sich hin. Daher ist bei denen Kübelhaltung suboptimal.

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (02.11.2014 22:32)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#10 03.11.2014 08:12

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Meine Braheas

Du solltest bei der Phönix nicht zu viel Platz unten im Topf lassen. Sie würde es Dir mit Wurzeln senkrecht nach unten danken. Hebt sich ganz schnell wieder aus dem Topf. Ich lasse dann lieber oben mehr Platz, die neuen Wurzeln stoßen unten an die Begrenzung und bilden da fröhliche Kringel. Bis sie so die Palme aus den Topf heben dauert das. Und die Kringel kannst Du dann beim nächsten mal einfach absägen smile
Liebe Grüße Annali

Offline

#11 26.04.2015 19:34

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Meine Braheas

Sehr schöne Pflanzen, besonders die steifen Blätter sind hübsch. Hast du auch eine Decumbens? Bei ppp gibts die grad recht günstig, da kann man kaum widerstehen  roll


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#12 27.04.2015 15:17

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Meine Braheas

Hallo Danny
Ich konnte auch nicht widerstehen, ich hab mir die decumbens geholt und da sie noch recht klein ist, wird das Kübelproblem noch etwas auf sich warten lassen.

Flo, tolle Sammlung, eine schöner wie die andere.

Beitrag geändert von connyhb (27.04.2015 15:18)

Offline

#13 28.04.2015 07:08

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine Braheas

Hallo Danny
Ich habe mir diesen Frühling eine etwas grössere decumbens zugelegt, aber  nicht von ppp. Die Qualität war leider eher enttäuschend. Ich zeige dann vielleicht später im Jahr Bilder, wenn sie hoffentlich etwas mehr hermacht. Immerhin wächst sie.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#14 28.04.2015 13:13

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Meine Braheas

Wenn sie wächst, ist das doch schon mal die halbe Miete, ich bin gespannt auf die neuen Bilder. Meine Decumbens hat zwar nur ein geteiltes Blatt, aber trotz umtopfen schiebt schon ein neuer Speer. Ist deine schon blau, Flo?


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#15 28.04.2015 18:16

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine Braheas

Sagen wir es so: Bei der Grösse sollte sie schon blau/grau sein. Ihre Farbe sieht aber irgendwie aus wie eine Mischung zwischen blau, grau und grün. Ich schreibe das dem Zustand der Pflanze und evtl. der Gewächshaushaltung zu und hoffe, dass sie bald deutlich silbriger wird. Sie hat auch nur 3 Blätter und ein Speer und einen zweiten Wachstumspunkt mit einem ungeteilten Blatt und einem Speer (die noch komplett grün sind). Allerdings existieren ja auch komplett grüne Formen. So grün wie diese, ist meine aber auch wieder nicht:-D. Mal schauen.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB