Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.04.2015 09:37

Joki
Neues Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 2

Palme bekommt plötzlich gelbe Triebe

Wir besitzen einen Palmfarn von schon stattlicher Größe.

Dieser wurde im Winter wie in jedem Jahr in unserem Wohnzimmer an einem hellen Fenster überwintert und bekomm t jetzt wo wir ihn wieder in Freie gestellt haben nach 8 Jahren zum ersten mal gelbe Blätter (Triebe) und das nur einseitig.
Umgetopft wurde er vor 2 Jahren, einmal im Jahr wird er gedüngt.

Wer kann sich das erklären und uns einen Rat geben was wir eventuell falsch machen bzw. machen sollen.

Danke.

Joki


www.palmenforum.de/img/members/2689/Palme-1-1.jpeg

www.palmenforum.de/img/members/2689/Palme-1-2.jpeg

www.palmenforum.de/img/members/2689/Palme-1-3.jpeg
www.palmenforum.de/img/members/2689/Palme-1-4.jpe
www.palmenforum.de/img/members/2689/Palme-1-5.jpeg

Offline

#2 19.04.2015 09:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Palme bekommt plötzlich gelbe Triebe

Besonders auf dem Bild 1-2 sieht das deutlich nach Sonnenbrand aus. Wenn ihr eine Pflanze im Frühjahr ins Freie stellt, muss sie sehr langsam an direkte Sonne gewöhnt werden. Ein paar Tage 100% Schatten (oder bedecktes Wetter), dann ein paar Tage Halbschatten (Morgen- oder Abendsonne) und erst danach kann die Pflanze in die volle Sonne (aber auch nur, wenn sie volle Sonne mag).

Cycas revoluta ist besonders anfällig für Sonnenbrand, da sollte die Gewöhnungszeit eher länger als kürzer sein. Bevor der in die volle Sonne im April kann, sollten mindestens 2 Wochen im Schatten und Halbschatten vergehen. Aprilsonne = Augustsonne, das sollte man nicht unterschätzen, auch wenn die Temperaturen nachts noch winterlich sind.

Offline

#3 19.04.2015 10:33

Joki
Neues Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 2

Re: Palme bekommt plötzlich gelbe Triebe

Danke Frank für die Antwort.

Was kann ich jetzt tun? Die gelben Blätter alle abschneiden in der Hoffnung das die Palme wieder durchtreibt.

Sie war 14 Tage im Schatten gestanden bevor wir sie wie jedes Jahr in die Sonne gestellt haben. Danke für eine Antwort.

Joki

Offline

#4 19.04.2015 15:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palme bekommt plötzlich gelbe Triebe

Hallo Joki,

ich bin nicht dafür, Blätter abzuschneiden, nur weil sie nicht schön aussehen. Abgeschnitten werden sollten nur braune, trockene Blätter. Alle noch "lebenden" Blätter enthalten Nährstoffe, die sich die Pflanze beim Absterben zurückholt.

viele Grüße

Barbara

Offline

#5 19.04.2015 16:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.371

Re: Palme bekommt plötzlich gelbe Triebe

Hi Joki,

sehe ich genauso wie Barbara, Ich würde nur trockene Blätter abschneiden. Die Pflanze scheint noch genug intakte Blattmasse zu haben, dass sie den Sonnenschock überstehen sollte. Das sieht jetzt eine Weile nicht so schön aus, bringt die Pflanze aber nicht um. Beim nächsten Mal noch vorsichtiger sein und ganz langsam an die Sonne gewöhnen. Cycas ist extrem empfindlich!

Offline

#6 20.04.2015 07:45

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Palme bekommt plötzlich gelbe Triebe

und bitte nicht verzagen, wenn sich in der nächsten Zeit nichts tut, bei Cycas kann das auch schon mal ein halbes Jahr bis zum nächsten Neuaustrieb dauern.
liebe Grüßa
Annali

Offline

Fußzeile des Forums