Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.04.2015 19:59

esbehmers
Junior-Mitglied
Registriert: 13.04.2015
Beiträge: 4

welche art?

Hallo!
Diese Palme habe ich vor 15 Jahren als Minipalme im Baumarkt gekauft. Damals im 5cm Töpfchen und ca. 10 cm hoch.  Ich möchte der tapferen Pflanze nun mit einer besseren Pflege für all die Jahre, die sie durchgehalten hat danken. Aber ich weiß nicht wie. Ich frage mich, ob die arme immer so falsch behandelt wurde, dass sie es nicht geschafft hat größer zu werden oder ob es die Art ist? Sie hat fast immer trockene Blattspitzen, verliert ihre unteren Blätter, treibt aber immer wieder ganz tapfer neue aus.... sie hat auch schon ein paar mal im Herbst geblüht, nachdem sie im Sommer draußen unter einem großen Baum verbracht hat. Wir haben nämlich gemerkt, Sonne mag sie nicht wirklich. Wir hatten sie damals für ein Südfenster gekauft und gedacht Palme = Sonne und warm.... na den Fehler hab ich dann nach ein paar Jahren auch schon erkannt. Aber ich frag mich Bergpalme oder Goldpalme oder etwas ganz anderes, weil sie immer noch so klein ist.

Beitrag geändert von esbehmers (13.04.2015 20:04)

Offline

#2 13.04.2015 20:18

esbehmers
Junior-Mitglied
Registriert: 13.04.2015
Beiträge: 4

Re: welche art?

Ich schaffe es leider nicht, ein Foto meiner Palme hierher zu kriegen.....

Offline

#3 13.04.2015 20:27

esbehmers
Junior-Mitglied
Registriert: 13.04.2015
Beiträge: 4

Re: welche art?

http://www.palmenforum.de/img/members/2 … 10957.jpeg[http://www.palmenforum.de/img/members/2618/20150413_201507.jpeg[http://www.palmenforum.de/img/members/2618/20150413_211034.jpeg

Beitrag geändert von esbehmers (13.04.2015 20:30)

Offline

#4 13.04.2015 20:33

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: welche art?

Hallo,
sieht aus wie eine Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens), wird im Baumarkt oft als Areca Palme verkauft. Keine direkte Sonne aber dennoch heller Standort. Feucht halten und in der Wohnung öfters besprühen.
VG Jürgen

Offline

#5 13.04.2015 21:20

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: welche art?

Nein, dass ist definitiv eine Bergpalme, Chamaedorea elegans. Eine Dypsis lutescens (wie sie jetzt richtig heisst) blüht nicht bei uns.

Offline

#6 13.04.2015 21:50

esbehmers
Junior-Mitglied
Registriert: 13.04.2015
Beiträge: 4

Re: welche art?

Hallo, ich selbst sehe mein Bild (Bilder?) nicht... schön, dass ihr es aber wohl tut... Ist es denn meine schlechte Pflege, dass sie auch nach 15 Jahren nur erst ca 50 cm groß ist? Alle anderen Bergpalmen sehen auf Bildern viel viel größer aus. Der Blütenstand waren so kleine Knübbelchen an einer Rispe. Wie so Beeren soweit ich das erinnere. Farbe der Blüte weiß ich nicht mehr...

Offline

#7 14.04.2015 06:17

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: welche art?

Die "Beeren" waren wohl gelblichgrün, so blühen Bergpalmen. Ich habe einen Tuff Bergpalmen irgendwo zwischen 15 - 20 Jahre alt, die einzelnen davon sind auch nicht wirklich größer, sortiere es also bei "passt schon" ein und freue Dich weiter an ihr...
liebe Grüße
Annali

Offline

#8 14.04.2015 19:32

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: welche art?

Hallo Conny,
ich gebe Dir Recht, es ist eine Bergpalme. Habe nochmal nachgelesen. Die Goldfruchtpalme wird bei uns in der Gegend weiter unter dem alten Namen (Chrysalidocarpus lutescens) verkauft. Habe gerade vor zwei Wochen so ein Minituff mitgenommen der noch den alten Namen versehen war, und das im Gartencenter.
VG Jürgen

Offline

#9 15.04.2015 06:12

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: welche art?

Hallo Jürgen
Die Gartencenter sind manchmal nicht auf dem neusten Stand. Ich habe in unserem Gartencenter eine Chamaerops humilis gesehen, jedoch ohne Preisschild. Ich ging und fragte einen Verkäufer und der fragte zurück, was den eine Chamaerops humilis sei.

Offline

#10 15.04.2015 16:26

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: welche art?

Ja, im Gartencenter ... da ist alles, was ein Fächerblatt hat eine Hanfpalme - und für die Verkäufer, die glauben sie hätten Ahnung eine Washingtonie!  devil

Offline

#11 15.04.2015 21:18

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: welche art?

Ja genau so lol

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB